Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
urbancowboy

Puls 200 wegen Schaltpause

Empfohlene Beiträge

Ja Smat soll einfach das neue 7-Gang Getriebe von Mercedes einbauen und wir wären alle Glücklich :-D :lol:

 

"Die neue Siebengang-Automatik 7G-TRONIC wird ab Herbst 2003 serienmäßig in

den Modellen E 500, S 430, S 500, CL 500 und SL 500 eingesetzt und löst dort

die bisherige Fünfgang-Automatik ab."

 

 

"Beim schnellen Herunterschalten („Kick-down“) werden die einzelnen Gänge nicht mehr zwangsläufig der Reihe nach gewechselt. Stattdessen überspringt die Steuerung der neuen 7G-TRONIC bei Bedarf einzelne Gangstufen und wechselt beispielsweise vom siebten direkt in den fünften Gang und von dort weiter in den dritten."

 

Befürchte aber das das ein wenig zu groß wäre :roll: :-D ...

587644A2003F4150_f.jpg

 

Also ich hatte einmal die Situation das es deswegen ein wenig eng wurde. Aber erstens muss ich sagen meistens kommt man nur in solche Situationen wenn man sich noch wo rein- und oder durchquetschen will. Sollte man ja eh nicht tun ;-)

Da es aber trotzdem jeder macht einfach angewöhnen einzeln mit runterzuschalten.

 

Und das mache ich auch beim Schaltwagen - mit durchgetretener Kupplung - um so immer den richtigen Gang zu haben und nicht erst einen einlegen muss und dabei vielleicht sogar noch den falschen erwische (kann ja passieren!)

 

So long...

-----------------

- Markus

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 07.03.2004 um 13:37 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2004 um 17:15 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Welche wirklichen Vorteile besitzt das Getriebe denn?

1. Platzersparnis. Man braucht kein Kupplungs- und Schaltgestänge von vorne nach hinten. Beim smart ist das wohl der ausschlaggebende Faktor.

 

2. Ein bisschen geringerer Benzinverbrauch. Vergleiche dazu mal Autos, die es wahlweise mit Schaltgetriebe oder sequentiellem Getriebe gibt (smart 44, Opel Corsa, ...). Macht so etwa 0,2 l auf 100 km aus.

-----------------

image.php?vid=100912&type=2MRC_60_small_disabled.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2004 um 22:15 Uhr hat S-A-M geschrieben:
Quote:


Am 06.03.2004 um 17:15 Uhr hat Sheriff geschrieben:

Welche wirklichen Vorteile besitzt das Getriebe denn?

 

1. Platzersparnis. Man braucht kein Kupplungs- und Schaltgestänge von vorne nach hinten. Beim smart ist das wohl der ausschlaggebende Faktor.

 

 

 

2. Ein bisschen geringerer Benzinverbrauch. Vergleiche dazu mal Autos, die es wahlweise mit Schaltgetriebe oder sequentiellem Getriebe gibt (smart 44, Opel Corsa, ...). Macht so etwa 0,2 l auf 100 km aus.

 

-----------------

image.php?vid=100912&type=2MRC_60_small_disabled.gif

 

 


 

zu 1: Gutes Argument - aber mir ging es eher um die Funktion/Bedienung. Aber es erklärt wenigstens,w arum Smart sowas eingebaut hat!

 

zu 2: Also wenn das Dingen noch mehr verbrauchen würde, würe ich die Kugel sofort verkaufen! Ansonsten: siehe unter 'zu 1'.

 

Hier hat ja keiner technische Vorteile in Frage gestellt, sondern es ging um die Umsetzung bzw. um den Sinn und Vorteil im täglichen Umgang. Und da bieten andere Hersteller einfach überzeugendere Beispiele.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich definitiv auch als Vielfahrer bezeichnen. Und das sowohl in Berlin als auch auf den Landstraßen und Autobahnen im Umland. Und mal ganz ehrlich: Was ist denn so schlimm an dem sequentiellen Getriebe vom Smart. Gut, die Schaltpausen sind etwas lang. Ist beim Beschleunigen aus dem Stillstand weg nicht so schön. Ich bin ganz am Anfang auch mal in solche Situationen gekommen. Dann hat mir doch endlich mal jemand beigebracht, wie man richtig schaltet. Beim Verzögern Gang für Gang und den Motor auf Drehzahl halten. Wenn ich mich jetzt doch wieder entscheide Gas zu geben habe ich immer eine Drehzahl mit der ich das ohne weiteres Schalten kann. Bremse ich auf eine Ampel mit 80 km/h runter, bin ich ja meistens im 6. Gang. Ich brems nicht bis an die Ampel runter im 6. und lass danach die Elektronik auf 1 schalten, sondern schalte halt beim Bremsen Gang für Gang. Dann kann ich auch ganz schnell wieder beschleunigen. Und das ist alles andere als realitätsfremd.

-----------------

Drive fast - not drunk

Smart NOW.de

einzelbild.php?id=173730&quality=50&identifier=79ffd4c921&maxpixel=150

 


Drive fast - not drunk

Smart NOW.de

einzelbild.php?id=173730&quality=50&identifier=79ffd4c921&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich wiess nicht, ich hab keine grossen probleme mit der schaltung... man muss sich eben zuerst daran gewöhnen. ich schalte beim bremsen auch immer runter, und so bin ich immer im richtigen gang... bis jetzt hatte ich noch keine probleme damit!

ich hätte eher probleme mit der handschaltung, da ich schon sooo lange nur noch rumkugle und nicht mehr normale autos gefahren bin :lol:


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit dem Runterschalten auch schon probiert, aber irgendwann hat man doch wieder den falschen Gang - und schon hängt man bewegungslos in der Kreuzung.

 

Außerdem finde ich es ziemlich übel, dass man also im Smart nach o.g. Rezept mindestens DOPPELT so oft schalten muss, wie mit einem normalen Getriebe, denn bei denen schalte ich halt genau dann in den Gang, den ich gerade brauche, und das direkt. Beim Smart schalte ich also erstmal sechs mal rauf und dann an der nächsten Ampel u.U. sechs mal wieder runter! Schöner Fortschritt! Dann lieber einmal kuppeln - und alles ist da, wo es hin soll und wann es dort hin soll.

 

Leute, ihn könnt mir das Getriebe nicht mehr schönreden! Für mich ist das Thema Smart durch, wenn der Nachfolger hier nichts praxistauglicheres bietet. Mit vielen Schwachpunken könnte ich aufgrund des hohen Fun-Potentials leben, aber das Getriebe nervt nur.

 

Sequentielles Schalten hin oder her - ich sehe im Praxisgebrauch keinen Vorteil, aber jede Menge Nachteile.

 

Vielleicht bietet der ForFour hier was besseres, ich bin mal gespannt.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ForFour hat serienmäßig ein ganz normales, manuelles Fünfganggetriebe mit Kupplungspedal.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2004 um 13:19 Uhr hat Dio geschrieben:
Der ForFour hat serienmäßig ein ganz normales, manuelles Fünfganggetriebe mit Kupplungspedal.



 

Weiss ich, danke, aber es soll ihn auch mit einer Schaltung ähnlich der des ForTwo geben - gegenAufpreis natürlich.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2nd kann ich mit 2mal Antippen direkt vom 1. in den 3. schalten. Habs schon öfters gemacht. Runterschalten geht genauso.

 

Im übrigen ist die Schaltzeit deutlich kürzer, wenn das Gaspedal 3/4 getreten ist und oberhalb von 4000 auch kürzer als bei niederen Drehzahlen.

 

So manchmal hab ich den Eindruck, daß viele ihren Smart nicht höher als 2500 drehen. In diesem niedrigen Drehzahlbereich sind die Schaltzeiten tatsächlich relativ lang.

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

Der originale Glaskasten: Bayrische PtL 2/2

glaskasten_klein.jpg

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Desto mehr Gas du gibst desto schneller (und härter) Kuppelt er ein.

 

Wenn er will kann ers dabei schon recht schnell und hart (:lol:) ...also den Gang reinknallen. Aber das wollte man dann ja nicht anders. Gaspedalstellungsbedingt.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2004 um 12:54 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Beim Smart schalte ich also erstmal sechs mal rauf und dann an der nächsten Ampel u.U. sechs mal wieder runter! Schöner Fortschritt!

also ich muss nur 5 mal schalten :lol: den 1. gang hast du ja schon eingelegt :o

das ist wie wenn du eine wurst in 6 teile schneiden willst, brauchst du auch nur 5 mal zu schneiden 8-)

 

(bitte nicht hauen, war nur ein witz 8-) )

-----------------

Smartie im Schnee ;-)

Dsc02091.jpg

 


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2004 um 09:29 Uhr hat highbuilder geschrieben:

also ich muss nur 5 mal schalten :lol: den 1. gang hast du ja schon eingelegt

 

:-D :-D

Erbsenzähler! 8-)

Hast natürlich recht!

Aber du weisst, was ich meine....

:-D

 

Quote:
Am 09.03.2004 um 09:29 Uhr hat Glaskasten geschrieben:

Bei meinem 2nd kann ich mit 2mal Antippen direkt vom 1. in den 3. schalten. Habs schon öfters gemacht. Runterschalten geht genauso.

Das geht natürlich auch bei der 1. Gen, allerdings schaltet er dabei trotzdem beide Gänge nacheinander rauf, und nicht direkt in den 3., dadurch verlängert sich die Schaltpause auf das gleiche Niveau, als wenn du beide Schaltpausen vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. addierst.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all: nicht persönlich nehmen, aber manchmal isses so ...

 

:-D

 

arguing.jpg

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Erbsenzähler! 8-)

Hast natürlich recht!

Aber du weisst, was ich meine....

 

8-) klar weiss ich was du meinst, ist mir nur so aufgefallen :lol: :lol:


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.