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hoppel

Sicherheit der Autositze

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Der ÖAMTC hat einen Test von Autositzen gemacht, bei dem eigentlich nur der von Volvo gut abgeschnitten hat ( http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/Kopfstuetzentest/seiten/index.htm )

Leider wurde der Sitz vom Smartie nicht getestet.

Ich glaube aber dass er recht gut abgeschnitten hätte, da man durch die integrieten Kopfstützen einen guten Schutz gegen das Schleudertrauma hat.

Glaubt ihr, dass der Smart-Sitz eher beim Testsieger Volvo oder beim Testverlierer Mercedes liegt?

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Nun denn, ich denke, der Smart hätte gut abgeschnitten, da aber der Abstand zwischen Kopf und Stütze ein wichtiges Kriterium ist ( je größer, um so mehr Wegstrecke hat der Kopf, zu beschleunigen, bevor er unsanft abgebremst wird ), wird auch die Smart-Kopfbelastung den guten Volvo-Wert nicht erreichen.

Aber insgesamt hat der Sitz mit seiner Stahlschale eine gute und sichere Konstruktion, die sich auch gezielt beim Heckaufprall verformt und so die kleine Knautschzone hinten unterstützt! siehe: http://www.smart-club.de/smart-news/photos/dia-show/auswahl.php3 )

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 16. Februar 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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Ich glaub auch, daß der Smart-Sitz selbst ziemlich gut abschneiden würde.

Das Problem aber der Kofferraum. Die dortigen Gepäckstücke schlagen bei einem Unfall direkt von hinten in den Sitz ein.

Ich kann mir gut vorstellen, daß dort schon eine Sprudelkiste ausreichen dürfte, um den Sitz aus der Verankerung zu reißen.

Also: Sichert alle eure Ladung!


sig-swe.jpg

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...die Ladung so sichern, dass sie bei einem Unfall nicht rumfliegt, wird wohl ein Problem sein...

allerdings sind bei 'längeren ' Kleinwagen wie beim Lupo bei einem Heckaufprall die hinten sitztenden Passagiere weit mehr gefährdet als die Smart-Fahrer/Beifahrer, da Lupo und Co keinen 'doppelten Boden' haben und der Abstand zwischen 'Plaste'-Rückbanklehne und Heckklappe absolut lächerlich ist. Da gibts wohl keine Crashtests.....

Gruß,

Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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