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stefanjuon

Turbolader kaputt ???

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....wie merke ich denn eigentlich dass der Turbolader im Eimer ist? Kann es sein dass der klammheimlich den Geist aufgibt und man nix davon merkt?


 

 

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Naja, wenn dein Smart trotz Bleifuss nicht mehr beschleunigt, ist er hin!!! Ansonsten merkst du es normalerweise nicht!!!

Grüsse

Hacki

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Sersn stefanjuon,

ist doch garnicht so schwierig:

An die Ampel stellen, auf Grün warten und dann pedal to the metal :classic_wink:

So ca. bei 1700 bis 2000 Touren (Benziner)müsste Dein Kugelblitz dann einen Satz nach vorne machen, da hat dann der Turbo eingesetzt. Wenn er das nicht macht ist entweder Dein Lader im A**** :classic_angry: oder Dein Trust+ regelt wegen Strassenglätte runter ( Ist aber ganz einfach am hektischen Blinken beim Tacho zu erkennen.

Geholfen? bouncer.gif

Greetings

N-CC 194


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

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Hi!

Man merkt besonders gut, wenn der Lader kaputt ist, wenn du im 4ten Gang bei 2000 U/min Vollgas gibst und dein Smarti dann "eiert", bzw. stossweise gas gibt.

Hab auch schon meinen 2ten Turbo drin.

Gruß

Chris


Smartige Grüße aus Karlsruhe

Chris

 

www.elefantenschuh.de

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    • Vielleicht interpretierst Du das ja auch falsch und das ist gar nicht der Turbolader, sondern eine Undichtigkeit, die sich bei Erhöhung der Drehzahl eben dann in ein Pfeifen verwandelt. 🤔 Das war früher beim 450er Benziner sehr oft bei gebrochenen Stehbolzen am Krümmer der Fall, der dadurch entstehende Spalt wirkte wunderbar als Pfeife, die dann je nach Drehzahlbereich unterschiedliche Töne erzeugte. Müssen bei Dir jetzt nicht unbedingt die Stehbolzen sein, die sind beim cdi ohnehin stärker als beim Benziner, aber eben irgendwo eine Undichtigkeit, durch deren Spalt eben das Pfeifen entsteht und durch die eben dann auch Verbrennungsgase in den Motorraum entweichen könnten! Nicht vergessen darf man in diesem Zusammenhang auch die Abgasrückführung, durch die ja ein Teil der Abgase wieder dem Motor zugeführt werden! Auch das wäre eine der Möglichkeiten.
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