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montiano

Drehzahlmesser

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Kann mir irgend jemand sagen ob der smarte drehzahlmesser einen wirklich anderen echten

zweck erfüllt als smart auszusehen (verbrauch senken durch angepasste fahrweise hab ich mal gehört, aber kann man das nicht auch ohne).

weiß nicht ob ich ihn mir einbauen lassen soll.

danke für eure tipps !!!

montiano

 

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Moin!

Also ich habe meinem Smart den Drehzahlmesser eine Woche nach Kauf gegönnt. Bin auch wirklich zufrieden! Er kostet inklusive Einbau 197 DM glaub ich. Und es lohnt sich wirklich. Man schont auch sehr den Motor, da der Smart sehr schnell hochdreht und man das nicht so höhrt. Ich kann Dir nur zum Kauf raten!

Cu, Smartpure

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High folks,

ich habe auch einen Drehzahlmesser einbauen lassen und finde das sieht nicht nur gut aus sonder hilft auch Sprit sparen.

kosten sollte er 193,-- Mäuse, bezahlt habe ich aber gar nichts. Mein sc hat zwei Versuche gebraucht um das Ding zum laufen zu bringen (Bordcomputer ist anscheinend schwierig umzuprogrammieren). Da ich dazu zweimal hinfahren musste und beim ersten mal 2 Stunden warten musste haben die mir das Ding als Wiedergutmachung einfach geschenkt. Dazu haben die noch kostenlos eine Antennenweiche für´s Handyphon installiert.

Das ist Service !!!

Smarte Grüße

GI-DK 41

PS: sc Wetzlar-Hermanstein ! (sehr zu empfehlen)

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Hi!

Ich habe mir gleich bei meinem smart den Drehzahlmesser mitbestellt. Man kann zwar auch nach der Schaltempfehlung ganz sparsam fahren, aber Smartpure hat Recht, man merkt erst mit dem Ding, dass man eigentlich zu hoch dreht.

Auf der Autobahn erklärt er auch, warum der Spritverbrauch bei über 110 ansteigt..... zumindest macht er ein schlechtes Gewissen, vielleicht hilft dir das beim Spritsparen.

smarten Gruß,

Stefan

PS: Mitbestellt habe ich ihn aber auch nur wegen der Optik :classic_wink:

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Der 3 Zylinder Motor klingt bei 4000 U/Min wie ein 4 Zylinder Motor bei 3000 U/Min (logisch). Steigt man jetzt noch von einem 4 Zyl. Beziner auf ein Smart CDI um und fährt rein nach dem Motorengeräusch wie mit einem Benzinmotor bei 3000-5000U/min, dann währen das 4000-5330 U/min und ein bischel viel Drehzahl fürs normale fahren mit dem Diesel. Ich hab füher ein 4Zylinder Diesel mit 1500-3000U/min gefahren und empfand Anfangs die Drehzahlen im Automatik-Betrieb ziemlich untertourig.

Also laßt euch nicht von den Ohren täuschen.

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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