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boxer

Wasserkühler Tauschen

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Grüß Gott,

hat jemand eine Beschreibung wie ich den Wasserkühler tausche bzw. ws muß ich beachten, Bodenplatte lösen, Ventilator abbauen, Wasserkühler ausbauen das weiß ich aber was ist bei der aufüllung der Kühlerflüssigkeit zubeachten. Für Tips Danke im Vorraus

Mir hat's den Wasserkühler durch einen Hasen stark verformt ( ist noch dicht ) und die Ventilatorhalterung ist auch gebrochen, beide Teile sind schon vorhanden .

Gruß Horst alias der Boxer der kein Wasserkühler hat ;-)


BM-WQ.. R850R Rot ( 10-03 )

BM-WQ.. R850R Schwarz ( 04-09 )

BM-WQ.. Smart Cabrio

 

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Wieso zweimal die Fragestellung :)

Ich weiß es nicht


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BM-WQ.. Smart Cabrio

 

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Hallo,

 

ich würde Dir raten den Wechsel des Wasserkühlers in der Werkstatt machen zu lassen. Sonst kriegst Du noch Schwierigkeiten wenn etwas durch Deine Reperatur kaputt geht. Habe mit meiner Smart Werkstatt sehr gute Erfahrungen gemacht!

 

Happysmart

 

 

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Wenn du eine Klima hast, dann wird es schwieriger, weil die beiden Kühler zusammen ein Modul bilden. Die Erfahrung, den Kühler zu tauschen habe ich noch nicht gemacht, hab' aber schon gelesen, dass man bein Wiederfüllen des Wassers auf eine gute Entlüftung achten muss, und zwar am Termostat, weil da die Schläuche einen Bogen nach oben machen.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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