Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jens18

Schaltzeiten

Empfohlene Beiträge

Hi,

da hat dir jemand ganz schönen Scheiss erzählt. Man kann wohl einiges an der Software drehen und somit die Schaltpausen minimal verkürzen, aber schalten muss ja die Hardware und die hat ihre Grenzen. Also Verkürzung auf null ist absoluter Schmarrn! Selbst mit einem anderem Steuerchip ist die Schaltpausenverkürzung nur unwesentlich. Man muss ja auch beachten, dass sich die Schaltung an deine Fahrweise anpasst und somit immer anders sein wird. Im SC kannst du die Schaltung wieder in den Urzustand zurückversetzen lassen!

Ciao Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben mit jemandem gemailt, der meite, dass eine Schaltpausen verkürzung bis 100 % !!!!!!!! möglich wäre aber von ihm (SW-Exclusive) nicht angeboten würde.

Wie kann die denn die Schaltzeiten auf 0 reduzieren ????

 


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

das mit einem Schaltvorgang = 0 ist natürlich Unsinn. Jeder Schaltvorgang bedarf einer Verschiebung der Zahnräder im Getriebe sowie einer Unterbrechung der Kraftübertragung. Aus diesem Grund dauert eine Kraftübertragung immer etwas Zeit, welche je nach Aufbau des Getriebes und Fahrzeugtyp verschieden ist. Bei Smart besteht noch das Problem des 3-Gang-Getriebes mit 2 Differentialübersetzungen, welches zusätzlich Zeit zum schalten benötigt. Die schnellsten halbautomatischen Getriebe, welche ich Momentan kenne sind im F 355 F 1 und im Mercedes R 208 eingebaut, wobei das Mercedes-Getriebe faßt schon rennmässig ohne richtig zu kuppeln schaltet. Schneller schalten im Moment Formel 1 Getriebe, welche jedoch anders ausgelegt sind und eine wesentlich geringere Laufleistung als ein Getriebe in einem Straßen-PKW vollbringen müssen. Bei dieser Auslegung werden die Gänge „durchgerissen".

------------------

mit freundlichen Grüßen

Otfried

 


mit freundlichen Grüßen

Otfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch von mir noch mal ein Kommentar zu diesem Thema. Man könnte die Schaltzeit schon extrem verkürzen. Allein das wäre kein Problem (100% Verkürzung geht natürlich niemals!!!), allerdings geht das Ganze sehr zu Lasten der Hardware, deren Lebensdauer gewaltig sinken würde. Also belässt man es eben bei den Schaltpausen! Oder man baut ein Motorradgetriebe ein!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das ist gar kein Voodoo, sondern einfach nur eben HF-Technik und damit ein ganz eigenes Feld in der E-Technik, fernab von dem 12V-PlusMinus-Gedöns, mit dem jeder von uns zurecht kommt. Da spielen Kabelkapazitäten, Induktivitäten und Phantomwiderstände mit, die elektrische Normalgeister wie ich nimmer verstehen, nur soviel - es ist eben kein Voodoo, sondern die Erklärung für eine Menge schwer verständliche Phänomene, ganz besonders beim Radioempfang über Antennen und deren Kabelagen aller Art..   In dem Zusammenhang sollte man auch von den hier erwähnten vielen Adaptern absehen - die HF-Profis können erklären, was den deutschen Din-Stecker von den japanischen Langnasensteckern unterscheidet und wieso die Adapter das alles schlechter machen. Ich kanns nicht, weiß aber, daß es so ist.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.033
    • Beiträge insgesamt
      1.613.265
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.