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Philipp78

Ölwanne mit Ablass-Schraube

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Alle kennen bestimmt schon das Problem mit dem Öl im Luft-Trakt. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Ursache für das "Rotzen" des Motors unter anderen die Ölschleim-Bildung ist.

 

Bei Motoren mit einer Öl-Ablass-Schraube kann man ja die Schleime beim Ölwechsel mit einem Spül-Mittel beseitigen.

 

Beim Smart sehe ich das Problem, dass das Spülmittel dann nicht vollständig abgesaugt werden kann. Deshalb möchte ich meine Ölwanne mit einer Ablass-Schraube versehen.

 

Bei SW-Exclusive kostet das Teil satte 75 EUR. Was habt Ihr ggf. für die Wanne bezahlt und wo gekauft?

 

Der Anlass für die ganze Geschichte ist, dass ich zwar einen Ölabscheider drin hab', der hat sich aber überfüllt und die Entlüftung anscheinend verstopft. Folge war, dass der Motor angefangen hat aus allen Löchern das Öl zu spucken. Das ist bestimmt nicht gesund für den kleinen.

 

Danke für Infos im Voraus

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hallo,

ich habe eine Ölwanne mit Ablasschraube, gekauft habe ich das Teil bei SW! Eigentlich hätte ich die Ölwanne ohne Probleme selbst umbauen können, aber leider bin ich im Dezember Arbeitslos geworden und somit steht mir kein Schweissgerät mehr zur verfügung! Der Umbau ist relativ schnell erledigt. Ich denke mal wenn man das Öl alle 10 tkm wechselt und ein gutes Öl verwendet setzt sich auch nicht sooo viel fest!

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

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Ist der Boden der Ölwanne dick genug, dass ein Schweisser mit mitelmäßiger Erfahrung die Mutter drankriegen kann?

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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das blech ist dick genug, kannst dir das geld

für ne neue wanne sparen.

oft sind die muttern an der ölwanne nur

hartgelötet, schweißen funzt natürlich auch.

 

smarte grüsse

dieter

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rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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Danke für die Infos, ich glaub' bei uns im Dorf gibt es einen (Kunst-)Schmieden - ich werd' mal zu ihm gehen und nachfragen...

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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