Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartdanny

elektronisches Anlasshelferlein cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties, :classic_smile:

hab ein elektronisches Helferlein entdeckt!!

:classic_ohmy:

Startet man den cdi, braucht man den Zündschlüssel nur ganz kurz (ca. 1/2 - 1 s) in der Position 2 (also der Startposition gegen den Federwiderstand) zu halten und kann ihn sofort wieder los lassen. Der Anlasser läuft durch die Elektronik gesteuert automatisch so lange weiter, bis der Motor sicher läuft.

:classic_cool:

Fiel mir schon bei unserem Dienstwagen Daimler-Benz C 220 Diesel auf. Ist offensichtlich der gleiche "Elektriktrick"!!

:classic_rolleyes:

Tja, ich sach ja immer, "nur wo Mercedes drauf steht, ist auch Mercedes drin". (Dieser Spruch kommt gut, wenn man die Motorklappe aufmacht und den Neugierigen die "Maschine" zeigt. Auf dem Zylinderkopfdeckel steht -Daimler-Benz-) (Auch auf den Radioanschlußsteckern ist der Stern drauf....)

Das Starthelferlein ist auch ein nettes Gimmick für Leute, die mit Technik nicht so viel am Hut haben und den Anlasser noch ewig trotz schon laufendem Motor in Betrieb halten..... :classic_wink::classic_tongue::classic_wink: bitte...verratet ihnen den Trick.....

probierts aus und postet, ob's klappt.

Gruß, smartdanny :classic_ohmy:

P.S. obs auch bei älteren cdi's geht, weiß ich allerdings nicht, meiner ist ein Einhorn :confused:

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jop, hab ich auch schon bemerkt. Ist übrigens bei allen cdi so und soweit ich weiß auch bei den Benzinern.

Hat natürlich auch einen großen Nachteil: Wenn ich ein anderes Auto fahre, muss ich immer 2x starten, weil ich beim ersten Anlassen einfach zu zeitig loslasse :-)

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smartdanny,

habe es probiert und es funktioniert.

guter tip!!

gruß

tintin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi tintin,

gell, das ist echt witzig, tja die Smarties leben halt...

Habe es auch schon anderstrum probiert und den Schlüssel weiterhin gehalten, obwohl der Motor schon lief. Ich glaube, daß der Anlassermotor zwar abgeschaltet wird, aber das Anlasserritzel (das ja einen Freilauf hat) weiterhin im Eingriff bleibt. Also, kaputtmachen kann keiner was...smartie ist zu klug...

Gruß, smartdanny :classic_tongue:


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iss ja kuhl! (!)

irgendwann, man hat ja gesunde Faulheit, da bemerkte ich das bei nur ganz kurzem Drehkick auf "2" der Motor top anspringt, hat mit gut gefallen und hab´s dann immer so gemacht.

......und jetzt lese ich hier von dem tollen Trick der das möglich macht - tja als smart Fahrer wird man bestimmt nicht doofer!

(Opel-Fahrer aber schon)....das musste sein!

Ingo

OAL-BB41

(der keine Opel mehr mag, weil so wie sie fahren haben sie alle BSE..............)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Erstmal hallo...   wie immer ist es beim Wunsch nachbrauchbaren Antworten stets hilfreich, ungefragt vorab die rudimentärsten Infos einzustellen - was für ein Smart, BJ, Benziner, Diesel, welcher Motor...und den km-Stand um Verschleißthemen abschätzen zu können.   Dann die Frage - warst Du dabei als Deinem Sohn das passierte? Falls nicht: Wenns so oft passiert und nur bei ihm, dann sitz mal dazu und schau was der Goldjunge da so treibt.   Falls das Phänomen dann auftritt: Blinken irgendwelche Lampen (zB die Gelbe vom ESP, falls vorhanden - s. Infos...)? Ein Regeleingriff des ASR/ESP kann dazu führen, daß die Gasannahme verweigert wird. Passiert bei alten Smarts (Infos...) gerne unplanmäßig durch korrodierte und aufgebrochene ABS-Ringe, die dem ESP ein Schleudern vorgaukeln wo gar keins ist, was Euer Problem erklären könnte. Thema hier tausendfach behandelt, bitte Suchfunktion nutzen.   Oder gehört er zu der Heldentruppe der Zweifußfahrer, die gleichzeitig bremsen und Gas geben (was dazu führen kann, daß kein Gas mehr angenommen wird)?   Und was ganz gerne passiert, falls Dein Sohn so ein Flip der Grashüpfer mit überlangen Beinen ist: Er wäre nicht der Erste, der versehentlich mit dem Knie bei flotter Kurvenfahrt den Ganghebel in N stupst, dann passiert das was Ihr beschreibt (wobei dann der Motor aber aufheulen würde).   Fehlereinträge gibts bei alldem natürlich keine, das Auto macht dann ja, was es konstruktiv vorgegeben soll, nur der Fahrer nicht 😉   Also macht mal eine fröhliche Mutter-Sohn-Tour, und bleib dabei wachsam und berichte 🙂 Auf die Schilderung der iPhonekids von heute geb ich nix mehr, die merken ncihtmal, wenn sie auf der Felge ohne Reifen fahren (wie beim Neffen erlebt, ich fuhr mit dem Motorrad dahinter) - die können einem zwar genau sagen, welcher Song ihrer Playlist grade lief, aber nicht ob irgendwelche Warnlampen geblinkt haben.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.640
    • Beiträge insgesamt
      1.605.521
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.