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High Low Adapter: Wer hat einen Schaltplan?

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Wer hat einen Schaltplan für einen High Low Adaper?

 

Im Prinzip kann das ja nicht viel mehr als ein regelbarer Spannungsteiler sein der Ausgangseitig von 0-200mV regelbar ist und dessen Eingangsimpedanz genügend hoch ist um die Speakeranschlüsse des Radios nicht übermäßig durch die parallelschaltete Endtufe zum Speaker nicht zu belasten.

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Don´t worry, be Smart

 

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Ich hab mir einfach ne Endstufe mit einem HighPower Eingang gekauft und hab mir von meinem Original Smart CD-Radio die Front Speaker Ausgänge angezapft. :)

 

 

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Jetzt muß ich mal eine Frage stellen, wenn Ihr Geld für Endstufe und Lautsprecher ausgebt, warum plant Ihr nicht auch gleich ein Radio mit Vorverstärkerausgang ein?

Da gibt es viele Radios in der Preislage des smart-Radio die um längen besser sind.

 

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byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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Weil das Smartradio nun mal als einziges zum Smart-Design passt ;-)

 

Aber ich werde wohl auch irgendwann das Schöne gegen was Gutes austauschen (+ Endstufe)

 

Gruß

Nieheltz


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

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zur info: die anlage aus meinem alten smart soll in den neuen, ich hatte früher eine clarion headunit und jetzt soll alles am orginal smart cd-tuner hängen:

 

front:

tweeter von crunch auf dem dashboard, 16er von crunch in doorboards (soll aber anderst bestückt werden) an einer us-amps usa 200

 

sub:

kove armageddon zm-10d im geschlossenen gehäuse an einer us-amps 700t

 

die endstufen habel leider keinen high-level eingang (wird in dieser klasse einfach nicht gebraucht), statt dessen haben sie ein diagnosestecker für nen pc (wie sinnvoll?).

 

 

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ich weiss gar nicht, was ihr habt...

mein Radio sieht doch prima aus :-D

und ist klanglich erste Sahne

:)alpine1.jpg

 

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Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 16.01.2004 um 17:02 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Mir ist es einfach zu teuer gewesen neues Radio zukaufen zumal ich damals gleich mein CD Radio mit Sound Packet mit bestellt habe. Heute würde ich es vielleicht anders machen. Zumal meine Endstufe gerade mal 49,- € gekostet hat. Ok vielleicht ist das keine Highend qualität aber mir geht es einfach ja nur um besseren Sound und um nix anderes. :-D

 

 

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Ich finde übrigens nicht, daß das Alpine (s.o.) sonderlich gut aussieht, diese Mäusekinos sind halt nicht jedermanns Geschmack.

 

Deshalb habe ich mich entschieden, für meinen Neuen entweder das normale schmart radio, oder ggf. das schmart Navi zu nehmen, und beide haben eben keinen VV Ausgang.

 

Zumindestens am Navi dürfte sich ja wohl eine etwas aufwändigere Anlage lohnen (jaja ich weiss, woanders gibts was besseres preiswerter..)

 

Um also auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, gibt es einen Schaltplan für einen solchen Adapter ?

 

Wenn man z.B. in eBay sucht, findet man die Dinger für 13-20 EUR. Es stellt sich halt die Frage, ob man sowas in besserer Qualität selber bauen kann.

 

Alternativ:

Welche akzeptable (4-Kanal) Endstufe könnt Ihr empfehlen, die einen Hochpegeleingang und ggf. Aktivweiche hat? Neupreis bis ca. 600 EUR ? Als LS denke ich an Andrian A130+A25 (in die Eimer gebaut, und die ggf. geschlossen) . Höre überwiegend klassische Musik. Und ich will keinen Sub, und nich das Auto zersäbeln...Doorbords fallen also (eigentlich...) aus.

 

Würde mich wirklich für den Input der Senior Advisors:-D :-D hier freuen.

 

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 17.01.2004 um 00:45 Uhr ]

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@Leif:

 

Wen du an sowas hochwertiges gedacht hast, dann würd ich keinen normalen Hi-Lo-Adapter benutzen, da er wesentlich zu viel Klang "schluckt".

 

Wen ich dich wirklich nicht davon abbringen kann das Originale Navi einzubauen, dann würde ich bei so einer hochwertigen Anlage zumindest ein XETEC USC verwenden. Die ist ein High-Low-Adapter mit integriertem Schatznetzteil, welches klanglich wohl auf jeden Fall wesentlich hochwertiger ist als jeder High-Low-Adapter.

 

Und wenn du mehrere hundert Euros in eine Endstufe und Lautsprecher steckst, lohnen sich auch die 120 Euro für ein gutes Eingangssignal, denn auch High-Level-Eingänge an Endstufe sind nicht so der Brüller.

 

Infos darüber findest du unter www.xetec.de

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio und Zapco

dB-Drag: 2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 

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Jooooo! :-D :-D :-D :-D Merci, Matze!

 

Genausowas suchte ich! Die 120€ machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

 

BTW: Welche Verstärkerleistung würdest Du für die Andrians empfehlen? (hab mal mein oberes Posting korrigiert....von wegen 2-Kanal)

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Wenns das Original Navi sein soll muß doch da auch was gehen. Das Ding ist doch weitestgehen Baugleich mit dem Becker Traffic Pro und dieses an einen VV-Ausgang.

Sollte es da nicht möglich sein diesen beim smart-Navo nachzurüsten? Ich meine davon war hier auch schon mal die Rede.

 

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byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

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Mit dem Navi selbst kenn ich mich net so aus, aber vielleicht gibt's da ja nen Mini-ISO-Anschluss, sodass das Gerät einen VV-Ausgang hat, der aber noch mit Kabeln ausgestattet sein muss.

 

Das wäre logischerweise die beste Möglichkeit ;-)

 

Für die Andrians empfehl ich immer so viel wie möglich Leistung, denn Mehrleistung zeigt sich durch verbesserte Dynamik und freiere Wiedergabe.

 

Ich selbst treibe jeden meiner 3 13er in der Tür mit 150 W RMS an.

 

In deiner Preisklasse würd ich die Steg 105.4 oder die Xetec 4G600 empfehlen.

Wenns 2 Amps sein dürfen auch die µ-Dimension JR 15.2.

 

Und genügend Leistung für einen Sub haben die Amps auch alle ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

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2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

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Hi Matze,

 

alle Belegungspläne, die ich bisher gesehen haben, zeigen nix von einem Mini DIN Anschluß. Auch nicht die vom MB Navi. Ich denke, ich werde mich auf Deine Xetec Empfehlung konzentrieren. 's Auto kommt im März, ich werde die Sachen mal peu-à-peu zusammenkaufen, und dann hier berichten. :-D :-D

 

Thx so far. Leif.

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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