Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manolo72

Batterie Tot und dann spinnt er

Empfohlene Beiträge

Hi hat noch jemand von euch Problme mit der Battrie im Roadster? Meine ist schon zum dritten Mal leer und danach spinnen immer die Anzeigen: Airbagleuchte an, Tankanzeige leer obwohl voll etc. :-x

 

 


Smart Roadster Coupe - einer der ersten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht ein Radio eingebaut, das nicht von smart ist? Das saugt möglicherweise die Batterie leer, wenn Dauerplus und Zündungsplus nicht vertauscht sind. Siehe hier: http://www.smart-roadster-club.de/...

 

-----------------

image.php?vid=100912&type=2MRC_A00_60_small_disabled.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von S-A-M am 30.12.2003 um 23:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Theorie mit den vertauschten Kabeln/Fremdradio halte ich für sehr gewagt (lasse mich aber gerne überzeugen ;-) )

 

Autoradios sind normalerweise so konstruiert, dass sie im ausgeschalteten Zustand, nur Strom für die notwendigen Systeme (z.B. den Speicher) ziehen. Dies geschieht über den Anschluss der vormalerweise mit dem Dauerplus (Kl.30). Der Anschluss für die geschaltete Versorgungsspannung (Zündplus Kl.15) bleibt unbenutzt, da hier bei angeschalteter Zündung keine Spannung anliegt.

Sind nun beide Anschlüsse vertauscht (wie beim smart ab Werk), liegt bei ausgeschalteter Zündung am Radio nur Spannung dem Anschluss an, der im ausgeschalteten Zustand (Radio) nicht benötigt wird und somit nicht benutzt wird.

 

Was bitte soll da Batterie leernuckeln? (von Defekten mal abgesehen) :-?

 

Unabhägig davon sollte man halt schon Dauerplus/Zündplus richtig an sein Radio anschließen. Das beigt "Alzheimer" beim Fremdradio vor ;-)

 

@Manolo72:

An deiner Stelle würde ich Lichtmaschine, Laderegler, Batterie im sC mal überprüfen lassen. Ggf. mal messen lassen ob "Stromfesser" oder Schleichströme vorhanden sind.

 

Beim meinem SRC ist auch ein Fremdradio bzw.-navi drin. Das hat u.a. auch diesen Verkehrsfunkspeicher (TIM) und brauch deshalb wohl ein bißchen mehr Strom im Ruhezustand als andere Radios.

Außerdem fahre ich sehr viel Kurzstrecke, meist mit Licht und einigen elektr. Verbrauchern (Sitzheizung, Heckscheiben-/Spiegelheizung)

Trotzdem war die Batterie noch nie leer und er springt auch immer wie eine Eins an.

 

Das spinnen der Elektronik ist halt das Resultat aus zu niedriger Bordspannung.

-----------------

Hier geht es zu www.smart-welt.de - Elmar's smarter Welt...smarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Anschluss für die geschaltete Versorgungsspannung (Zündplus Kl.15) bleibt unbenutzt, da hier bei angeschalteter Zündung keine Spannung anliegt.

 

 

Meine "Meinung":

1. Auf Klemme 15 liegt bei angeschalteter Zündung sehr wohl Spannung an und zwar ausschließlich dann.

 

2. Der Anschluss 15 bleibt i.d.R. nicht unbenützt! Diese Klemme steuert u.a. die Ausschaltung mit dem Zündschlüssel.

 

3. Werden beide Anschlüsse (Klemmen 15 und 30) von einer Dauerstromquelle versorgt bzw. daran angeschlossen, so zieht das Radio erhöhten Strom! Also prüfen, ob 1. die Klemme 15 überhaupt angeschlossen ist und 2. ob sie richtig angeschlossen ist.

 

Wäre nur die Klemme 30 falsch angeschlossen (beispielsweise versehentlich an 15), so würde man dies im Alltagsbetrieb recht schnell merken, da das Radio dann sein "Memory" verliert.

 

Sind die Klemmen 15 und 30 schlichtweg vertauscht, so rührt auch daher ein erhöhter Stromverbrauch, weil auf Klemme 15 des Radios Dauerstrom anliegt. Aber andererseits wieder Memoryverlust, wie zuvor beschrieben, da der Speicher nicht ständig über Klemme 30 mit Dauerstrom versorgt wird, sondern mit Zündung-aus spannungsfrei wird.

 

Strom fließt dann nämlich über die Klemme 15 des Radios zurück durch das Radio hindurch zum faktischen Sternpunkt der Zündverbraucher an Klemme 15 des Zündschlosses/Zündrelais. Kommt aber da nicht weiter (an Plus), weil Zündschlosskontakt ja geöffnet ist und fließt dann weiter durch die einzelnen an Klemme 15 des Fahrzeugs aufliegenden Verbraucher zur Masse. ;-)

 

Ist aber, wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung... ;-) Na ja, jedenfalls ziehen all die Radios, die ich bisher angeschlossen hab, zumindest keinen unnötigen Ruhestrom. 8-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

Quote:

Am 31.12.2003 um 19:17 Uhr hat smartling geschrieben:
Quote:
Der Anschluss für die geschaltete Versorgungsspannung (Zündplus Kl.15) bleibt unbenutzt, da hier bei angeschalteter Zündung keine Spannung anliegt.


 

 

1. Auf Klemme 15 liegt bei angeschalteter Zündung sehr wohl Spannung an und zwar ausschließlich dann.

 

 

 

2. Der Anschluss 15 bleibt i.d.R. nicht unbenützt! Diese Klemme steuert u.a. die Ausschaltung mit dem Zündschlüssel.


 

vielleicht habe ich mich etwas unglücklich/missverständlich ausgedrückt :roll:

 

Mit "unbenutzt" meinte ich die Situation bei ausgeschalteter Zündung. Hier fliesst dann kein Strom (also auch kein Ruhestrom), da garkeine Spannung anliegt.

Bei eingeschalteter Zündung wird liegt hier selbstständlich Spannung an.

 

Quote:
[...]Kommt aber da nicht weiter (an Plus), weil Zündschlosskontakt ja geöffnet ist[...]

Na, dann pass aber blos auf, dass vor lauter Elektronenstau vor dem geöffenten Zündschlosskontakt das Kabel nicht dicker wird oder sogar platzt ;-) :lol: :-D

 

-----------------

Hier geht es zu www.smart-welt.de - Elmar's smarter Welt...smarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar, ein frohes Neues! :)

 

Quote:
Na, dann pass aber blos auf, dass vor lauter Elektronenstau vor dem geöffenten Zündschlosskontakt das Kabel nicht dicker wird oder sogar platzt

 

Keine Sorge, das platzt schon nich. Is ja dick genug ;-) :-P

 

 

Ich hatte das halt eher in der "Babysprache" formuliert, weil einige Leute erfahrungsgemäß doch so ihre Verständnisproblemchen haben, wenn's um Strom und insbesondere um Fehlerstromfluss durch Verbraucher hindurch geht.

 

Quote:
Mit "unbenutzt" meinte ich die Situation bei ausgeschalteter Zündung. Hier fliesst dann kein Strom (also auch kein Ruhestrom), da garkeine Spannung anliegt.
Bei eingeschalteter Zündung wird liegt hier selbstständlich Spannung an.

 

Es fließt - sofern die beiden Kabel beim Anschluss vertauscht werden - bei ausgeschaltetem Radio eben doch ein Strom, auch wenn der Zündschlosskontakt 15 geöffnet ist und daher "von dieser Seite her" (30/51) keine Spannung anliegt. Der Zündschlosskontakt bildet dann einen klassischen Sternpunkt und Strom fließt vom Dauerplus durch das Radio im jeweiligen Widerstandsverhältnis über die am Kontakt 15 ebenfalls angeklemmten Verbraucher an Masse zurück.

 

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Also ich hab zwar ein nachträgliches Alpine Radionavi drinnen aber das es Strom zieht glaube ich nicht. Ist auch fachmänisch eingebaut worden von daher muß es an was anderem liegen. Weil der Wagen immer wieder lange steht verschließe ich die Türen nicht damit auch kein Verbrauch über Alarmanlage stattfindet. Das Problem hatte ich fühe schon mal bei anderen Autos. Jetzt ist er (Roadster) jedenfalls in der Werkstatt und wird überprüft. Villeicht hat er ja auch einen Werksfehler. Meiner war einer der Allerersten Roadster die ausgeliefert wurden. Bestimmt gibt es da schon Softwareupdates. Mal sehen was die von Smart sagen.

 

Gruß Manolo :-?


Smart Roadster Coupe - einer der ersten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WIE lange in etwa wird er denn jeweils nicht gefahren?

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens 30 Minuten. Ich überlege schon ob es wohl möglich ist eine größere Batterie einzubauen.

 

 


Smart Roadster Coupe - einer der ersten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok falsch gelesen. Er wird immer mal 1-2 Montae nicht gefahren im Winter z.B.

 

 


Smart Roadster Coupe - einer der ersten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er so lange steht, einfach die Batterie abklemmen solange.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Monate??? :o

 

Na, dann nutzt es auch nicht viel, nen größeren Akku einzubauen. Du könntest bestenfalls ne andere Akkuart einbauen, nämlich einen Akku, die für ne Notstromversorgung gedacht ist. Der hat zwar nen wesentlich höheren Innenwiderstand und entleert sich daher wesentlich langsamer selbst, aber er ist gleichwohl wahrscheinlich nicht ausreichend schockresistent und ob er beim gleichen Kastenformat den notwendigen Startstrom zu bringen in der Lage ist, ist gleichfalls fraglich.

 

Also, wie Udo schon schreibt, Batterie entweder so lange abklemmen oder Trennschalter montieren ODER ein Erhaltungsladegerät von Hella oder Bosch anschaffen und (fahrzeugseitig) in den Zigarettenanzünder einstecken.

 

Zur Info: Hab ja noch ein Cabrio (kein Smart), das von der Natur der Sache her in der kalten Zeit mal längere Zeit ebenfalls vorüber gehend nicht bewegt wird. Da ist bei intaktem Akku (100 Ah) stets nach 3 Wochen auch der A**** ab. Ich wähle für meinen Teil dann den Weg "Batterie abklemmen", weil ich, trotz 1000-facher Sicherheitsbekundungen der Hersteller dieser Ladegeräte, es nicht riskieren möchte, dass doch mal was in einem solchen Gerät schief läuft und mir Auto, Garage und Haus abfackeln.

 

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 04.01.2004 um 13:37 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok das mit dem Ladegrät habe ich mir auch schon überlegt. Auf jeden Fall habe ich eine neue Batterie bekommen. Auf Kriechströme geprüft = Fehlanzeige.

 

Gruß

Manolo


Smart Roadster Coupe - einer der ersten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die originalen 175er hinten fahre ich mit 2,3 Bar. Die 195er mit einem Tucken weniger. Die Frage ist aber auch relativ obsolet. Fahr mit dem Smart auf eine ebene glatte (Beton)Fläche und schau dir die Reifen von oben an. Wenn die Flanke nur leicht nach außen gewölbt ist, dann ist der Druck richtig. Wenn sie kräftig nach außen gewölbt ist dann ist der Druck zu gering. Ist kaum eine Wölbung sichtbar dann ist er zu hoch. Öfter wiederholen bis du ein Gefühl dafür bekommst. Vorne genauso. Hinten aber eher nur wenig Wölbung, weil die Hinterräder Sturz haben. Damit hast du den individuell für deine Reifen richtigen Druck.    Auf lange Sicht ist der richtige Druck daran erkennbar daß die Lauffläche an Innenkante und Außenkante gleichmäßig verschleißt. Das ist nach meiner Erfahrung bei ca. 2,3 Bar der Fall. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.014
    • Beiträge insgesamt
      1.576.374
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.