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smartfanatic

Kann man auch Super-Plus tanken??

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Hossa,

mal ne frage an die techniker unter euch smartisten: hat jemand von euch schon mal super-plus getankt?? bringt das was?? habe einerseits gehört, dass der motor dann mehr leistung bringt und er weniger verbraucht, andererseits habe ich auch schon gehört, dass es dem kat schaden könnte, wenn man satt super-bleifrei super-plus tankt. wäre mal interessant zu wissen, ob der verbrauch wirklich sinkt, verbrauche meist zwischen 5,5 und 6 liter, bei dynamischer fahrweise hab ich schon 7 liter geschafft.

grüsse vom smartfanatic

RA-KM 265

 


1337 smart

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Hallo Smartfanatic!

Auf deine Frage hin können wir sagen,dass

unsere Biene von anfang an das Shell Optimax

bekommt.Sie verbraucht ca.0,5liter weniger

und kommt doch etwas besser.

Grüsse aus dem Ruhrpott!

Bienchen

 

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hi !

also zunächst einmal vorab: super plus schadet keinesfalls dem kat. die höhere oktan-zahl kann hingegen motorleistung und verbrauchswerte positiv beeinflussen (muss aber nicht zwangsläufig merklich der fall sein).

da ich die 70 ps-brabus-variante fahre, muß ich eh super plus tanken. da ich aber ziemlich regelmäßig um die 7,5 liter verbrauche, kann ich mir kaum vorstellen, daß das super plus meinen verbrauch positiv beeinflußt (ich glaube einfach nicht, daß ich mit "normalem" super 8 oder mehr liter verbrauchen würde, wenn mein motor es vertragen würde).

zumindest geht mein kleiner aber ab wie schmidt's katze (bienchen, übrigens auch mit optimax, diesem schweineteuren zeug!!!!!!!!!!!).

------------------

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin


Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

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Eigentlich müßte man dem Kat durch Tanken von Super Plus doch die Arbeit erleichtern, oder? Bei einigen Super Plus Fabrikaten wurde der Schwefelanteil gesenkt (vgl. Shell Optimax). Schefel zerstört langfristig alle Kats.


sig-swe.jpg

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Hallo.

Nachdem hier bereits mehrfach Beiträge zum Thema Shell Optimax zu lesen waren, habe ich auch zwei Tankfüllungen von dem teuren Zeug in meinen Smart laufen lassen. Trotz nicht wissentlich schärferer Fahrweise (so objektiv, wie ich das beurteilen kann) habe ich keinen Minderverbrauch feststellen können, es bleibt alles im Bereich zwischen 5 und 5,5 l/100km.

Ich werde also wieder zum "normalen" Super zurückkehren und das Geld für einen anderen Luftfilter sparen (damit habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht).

Schöne Grüße aus ER, Uwe

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Fahre meinen „Purzel" nur mit Optimax {bzw. SuperPlus}. Speziel wenn am Motor noch einige Veränderungen vorgneommen wurden, ist dringend geraten, 98 Oktan Treibstoff zu tanken, da der hohe Ladedruck {2 Bar Serie} des Smart eine sehr hohe Klopffestigkeit des Treibstoffes erfordert.

mfg

Katharina


Katharina

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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