Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
composse

Baterie wird nicht geladen...

Empfohlene Beiträge

Betreff:

Baterie wird nicht geladen, oder entlädt sich während es stehens oder fahrt.

 

Hallo Ihr lieben Smarti´s!

Ich hab auch ein Problem, was mich schon wieder mal nicht schlafen läßt:

 

Ich hatte mein Kleinen beim Reifenwechsel beim SC München/West. Alles kein Problem, bis ich abholen konnte. Man sagte mir beim Abholen, "Sie kommen aber nicht mehr weit, vielleicht noch bis Starnberg (ca. 40)!" Ich natürlich ein Schock bekommen und fragt was nun los ist mit dem Kleinen. Die im SC sagten, vielleicht die Lichtmaschine, oder so ein Diodenkabel. Mögliche Kosten: 500 € !!! Nun war ich so sauer, dass ich sagte, ich nehme den Kleinen mit und stelle ihn erstmal an Büro (Gilching) und bin dann mit anderen gefahren.

 

Aber nun gut, ich stellte ihn wie gesagt dann dort ab und ließ ihn 1 Tag stehen, um mich abzureagieren.

Am nächsten Tag, probierte ich mal und siehe da, keine Lampe (Ladekontrollleute) leuchtete bei laufenden Motor. Nun schien wieder alles in Ordnung zu sein und ich freute mich.

Aber leider, am nächsten Tag, wollte ich starten und die Baterie war leer.

 

Dann kaufe ich eine neue Baterie, da meine alte schon über 4 Jahre alt ist. Also schenkte ich meinem Kleinen eine neue wartungsfreie Baterie von ATU (71 €)(bloß nicht vom SC, denn da kostet eine normale 120 €!) und baute diese ein. Kein Problem, der Kleine sprang auch gleich wieder an. Dann fuhr ich 500 km und denke mir, die Baterie ist richtig voll. Dann lies ich ihn 3 Tage stehen und fuhr dann wieder mal eine kurze Strecke von 20 km. Das war Mittwochabend. Am Freitag wollte ich dann mit meinem Kleine nach Berlin fahren und als ich starten wollte, war kein Saft mehr da.

 

So nun meine Frage:

 

Wieso kann der Smart innerhalb kurzer Zeit die Baterie entladen (Ich habe keine Geräte dran, oder vergessen aus zu machen). Lauf Messgerät ist die Lichtmaschine ok, bringt sogar volle Leistung. Kann es mit dem Problem, der ZEE (unregelmässiges Blinken bei kaltem Wetter) zusammen

hängen?

 

Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht? Wer ist hier aus der Nähe und könnte mir helfen? Ich traue leider keiner Werkstatt mehr.

 

Bitte bitte helf meinem Kleinen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von composse am 14.12.2003 um 10:36 Uhr ]


Gruß Holger.

Kontakte mit Smartbastler hätte ich gerne.Wenn Du Lust hast und aus dem Raum München bist,dann ran an die Tasten! ;-)

176.000 km, 5,4 Liter 100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzige Lösung:

 

Batterie abklemmen, ein Amperemeter zwischenschalten, um den Ruhestrom zumessen. Dabei sollen die Türen geschlossen und natürlich alle Verbraucher aus sein.

"Normal" wäre bis ca. 60 mA

 

Dann mühseelig beginnen, die einzelnen Stromkreise durch das ziehen der Sicherungen zu unterbrechen und dabei das Amperemeter im Auge behalten, dann kann man rel. schnell den Stromkreis und den störenden Verbraucher festmachen.

 

-----------------

smiliez.de_2295.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

smiliez.de_1822.gifSmart-Stammtisch-Dortmundsmiliez.de_1822.gif - Normal sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal: Wer hat denn nun erneut die Lima gemessen, dass die "laut Messgerät" auf einmal gute Werte bringt?

 

Wurde denn auch richtig gemessen, mit Ossi, Belastungsamperemeter, Voltmeter etc.?

 

Es kommt auch schon mal vor, dass die Lima nur temporär nicht funzt. Dann sind nämlich die Kohlen hin, die dann halt manchmal noch eben anliegen und dann wieder nicht.

 

Und nochwas am Rande: Neue Batterie ist kein 100%-iger Garant dafür, selbige auch i.O. ist. Hab das ab und an auch schon anders erlebt!

 

Das mit dem Verbraucher hat Udo ja bereits beschrieben. Ein solcher Fehler muss ebenfalls ausgeschlossen werden.

 

Den Innenwiderstand der Batterie kann man allerdings mit einfachen Mitteln nicht messen. Ist der nämlich zu klein, dann entlädt sie sich zu schnell selbst - auch ohne Fremdverbraucher. Aber wenn alles Andere ausscheidet, dann muss eben erneut der Akku erneuert werden.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Ich habe gleich mal den Ruhestrom gemesen und siehe da, es sind 20 mA, was wohl wirklich wenig ist und fast an Selbstentladung der Baterie nach sich zieht, oder? Oder kann dieser Wert noch normal sein?

Ich werde die Tage jetzt ein Belastungstest der Lichtmaschine machen (mit so einer Zange, mein Kumpel hift mir dabei.) Bis dahin hoffe ich, die Baterie bleibt voll.

Beste Grüße und danke für die Tipps.

Holger


Gruß Holger.

Kontakte mit Smartbastler hätte ich gerne.Wenn Du Lust hast und aus dem Raum München bist,dann ran an die Tasten! ;-)

176.000 km, 5,4 Liter 100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, heute war wieder die rote Lampe der Ladekontrollleuchte an. Diese ging dann wieder nach 5 Minuten fahrt aus. Komisch, doch die Lichtmaschine, oder? Kennt jemand dieses Problem?

 

 


Gruß Holger.

Kontakte mit Smartbastler hätte ich gerne.Wenn Du Lust hast und aus dem Raum München bist,dann ran an die Tasten! ;-)

176.000 km, 5,4 Liter 100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.12.2003 um 00:05 Uhr hat smartling geschrieben:

(...) Es kommt auch schon mal vor, dass die Lima nur temporär nicht funzt. Dann sind nämlich die Kohlen hin, die dann halt manchmal noch eben anliegen und dann wieder nicht. (...)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte das nach 110.000 km wirklich sein? Der Wagen ist ja gerade mal 4 1/2 Jahre. Dann werde ich ihn doch in die Werkstatt bringen müssen. :( Aber dieses Jahr nicht mehr, sonst wird mir noch schlecht und das Weihnachtsfest ist dann richtig versaut. Aber Danke für die Hilfe!!!

 

 


Gruß Holger.

Kontakte mit Smartbastler hätte ich gerne.Wenn Du Lust hast und aus dem Raum München bist,dann ran an die Tasten! ;-)

176.000 km, 5,4 Liter 100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach deinen Beschreibungen kann es eigentlich nur die Lima sein. Die sitzt bei deinem Baujahr ziemlich ungeschützt im Spritzwasserbereich des rechten ´Hinterrades. Wurde in der Serie ich glaube 2000 geändert. Da ist dann ein Spritzschutz davor. :)

 

 


Humor ist, wenn de trotzdem lachst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich glaube auch langsam, dass es die LIMA ist. Ich hab schon im SC Augsburg gefragt und da kostet der ganze Spaß 420 €. ;-( Dazu lass ich gleich dieses Diodenkabel wechseln. Und eigentlich müßte ich noch die ZEE wechseln lassen (Blinkerfreuquenz spinnt), aber das ist mir zu teuer. Ich hoffen nicht, dass die rote Ladekontrollleute wegen der spinnenden ZEE leuchtet. Also jetzt hat der Smart Winterschlaf. :( Es sei, ich finde einen Spender... ;-) Frohe Weihnachten Euch allen.

 

 


Gruß Holger.

Kontakte mit Smartbastler hätte ich gerne.Wenn Du Lust hast und aus dem Raum München bist,dann ran an die Tasten! ;-)

176.000 km, 5,4 Liter 100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du nun 400 Euro ins Blaue hinein investierst, würde ich zumindest mal während der Fahrt provisorisch ein Voltmeter in den Ziggi-Anzünder einstecken. Wenn die Ladekontrolle lediglich spinnt, dann registrierst du auf dem Voltmeter keine Veränderung. Wenn jedoch die Kohlen (oder ein Kabelbruch?)die Ursache sind, dann wird die Lima nicht mehr erregt, was zu einem sofortigen Spannungsabfall von etwa 1 bis 1,5 Volt führt.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe leuchtet nicht immer. Ich war letztens Tanken und davor leuchtete diese nicht. Als ich den Motor wieder anlies, dann gibt diese nicht mehr aus. Ich bin dann gefahren und die Beleuchtung am Fahrzeug wurde immer dunkler. Und nach 5 Minuten, gibt die Lampe aus und es wurde heller. Also denke ich wohl, es ist die Lichtmaschine, oder diese Dioden. Leider wohl ein Montagssmart. :( Dank Dir für Deine Hilfe.

 

 


Gruß Holger.

Kontakte mit Smartbastler hätte ich gerne.Wenn Du Lust hast und aus dem Raum München bist,dann ran an die Tasten! ;-)

176.000 km, 5,4 Liter 100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei 110.000 Kmn von einem Montags-Smart zu sprechen....ich weiß nich. :(

 

Aber die Symptome deuten ziemlich klar auf die Kohlen des Reglers in der Lima hin. Also raus mit dem Ding. (Die Dioden sind da wohl nicht die Ursache!)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So danke ihr lieben, mein kleiner läuft wieder wie ne eins. Und auch noch ein dankeschön an den SC augsburg! echt super service und sehr nett.

 

 


Gruß Holger.

Kontakte mit Smartbastler hätte ich gerne.Wenn Du Lust hast und aus dem Raum München bist,dann ran an die Tasten! ;-)

176.000 km, 5,4 Liter 100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, es war die lichtmaschine! sie hat, wenn der motor aus war 3,5 Ampere Ruhestrom verursacht ( jetzt 10mA). obwohl die lichtmaschine selbst noch funktioniert hat.

na ja, ich hoffe die neue hält länger und ich hab jetzt mal etwas ruhe.


Gruß Holger.

Kontakte mit Smartbastler hätte ich gerne.Wenn Du Lust hast und aus dem Raum München bist,dann ran an die Tasten! ;-)

176.000 km, 5,4 Liter 100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freut mich für dich, daß nu alles wieder funzt :)

 

aber

 

Quote:
sollte das nach 110.000 km wirklich sein? Der Wagen ist ja gerade mal 4 1/2 Jahre.

 

bei dieser Laufleistung darf/kann auch mal irgendwas den Dienst versagen. Hast schon mal überlegt, wie oft sich die Achse der Lima bei diesen km im Kreis gedreht hat ?

Klar isses immer ärgerlich, wenn was kaputt geht, aber davon is man ja nie gefeit :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.