Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sabine60

Klimaanlage im Winter??

Empfohlene Beiträge

Hallo!

mein cdi hat eine Klimaanlage. In den ersten Tagen habe ich die auch manchmal gebraucht. Was mache ich im Winter bzw. jetzt schon? Ich habe mal gehört, es würde der Klimaanlage nicht gut tun, wenn man Sie längere Zeit nicht in Betrieb nimmt. Hat eine Klimaanlage auch irgend eine Funktion, wenn man Warmluft bläst? Da ich dieses Thema hier im Forum noch nicht gefunden habe, möchte ich doch jetzt mal wissen, ob Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht habt?

Viele Grüße

Sabine

MZ-M 7260

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi sabinchen,

also, hast du dich schon mal an einem naß-kalten tag ins (kalte) auto gesetzt und hast dich tierisch geärgert, daß alles sofort beschlagen war?? genau, und hier kommt die klimaanlage zum tragen: die entfeuchtet nämlich die luft und zwar unabhängig ob du die temperatur auf kalt oder warm stellst. klima volle kanne an, gebläse auf "2" stellen und ein wenig warten. du hast binnen 2 minuten freie scheiben und kannst gefahrlos losdüsen.

kannst du auch in der betriebsanleitung deines kleinen nachlesen. und es stimmt,daß eine klimaanlage gelegentlich eingeschaltet werden soll.

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meines Wissens geht die Klima unter 5 oder 6 Grad nicht mehr!!

Michael

 


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klima soll auch deshalb ab und an im Winter eingeschaltet werden damit die Kälteflüssigkeit alle Schläuche und Dichtungen befeuchtet. Dadurch werden Risse Undichtigkeiten vermieden.

Michael

------------------

Michael's Smarte Seite. - michael@papenburgnet.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi sabine, hi alle anderen!

seit dem ich nur noch autos mit klimaanlage fahre (also so etwa ab anfang der 90er jahre) benutze ich die klimaanlage 365 tage im jahr (funktioniert übrigens bei j e d e r außentemperatur). ist ne prima sache, wie bereits geschrieben wurde, wegen der trocknung der luft. das schafft ganz generell ein besseres klima im fahrzeug (die luft ist auch nicht mehr so muffig, man kann viel besser "durchatmen"). im prinzip ist das anlassen der klimaanlage bei eingeschalteter heizung nicht viel anders, als wenn man bei teureren fahrzeugen ständig mit eingeschalteter klimaautomatik fährt. dort wird der kompressor zu luftentfeuchtung automatisch zugeschaltet - wir müssen eben manuell nachhelfen, no prob!

also, nur zu empfehlen!

------------------

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin


Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo... auch ich fahre schon set einigen Jahren Autos mit Klimaanlage... auf jedenfall sollte sie auch im Winter ab und zu eingeschaltet werden... permanente Benutzung macht aber aus Verbrauchsgründen nicht wirklich viel Sinn... unter 4°C funktioniert sie eh nicht mehr... (so weit ich weiß aus Gründen der Vereisungsgefahr des Kompressors)ciao und noch viel spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.