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wju

Gang geht nicht rein

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Beim Rangieren passiert es mir öfter daß ich beim Wechsel vom Rückwärtsgang in Vorwärts oder umgekehrt in der "0"-Stellung lande. Das ist manchmal schon recht kritisch gewesen weil ich nicht schnell genug weggekommen bin. Da muß man dann erst auf die Bremse drücken bevor man dann einen Gang eingelegt bekommt.

Ist das normal oder spielt da bei mir die Software verrückt?


Gruß

Wolfgang

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Ist normal - muss man bei vielen Vollautomatikfahrzeugen auch. Es reicht aber in der Regel, die Bremse nur mal so kurz während des schaltens anzutippen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Also ich habe mehrere Automatikfahrzeuge aber so etwas kenne ich nicht.

Ist wohl die Besonderheit der Pseudoautomatik, kann aber für jemand Ungeübten kritisch werden.

 


Gruß

Wolfgang

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Hallo wju,

 

ich kenne es nicht anders.

Weder beim Golf IV mit Automatikgetriebe (Wandlerautomatik) noch beim Mercedes Sprinter (automatisiertes Schaltgetriebe) noch beim Mercedes Vito (Wandlerautomatik) kann ohne betätigte Bremse ein Gang/eine Fahrsstufe eingelegt werden.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 

_________

 

Teilnehmer für ein smart Fahrsicherheitstraining

am 21.12.2003 im Fahrsicherheitszentrum Augsburg gesucht.

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

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Hall wju,

 

meist liegt es daran, dass man Du hektisch schaltet und zu kurz oder gar nicht die Bremse betätigt.

Oder der Wagen rollt beim Versuch den Rückwärtsgang einzulegen. Dann geht kein R-Gang rein, sonst gäbe es Getriebesalat.

 

Den Vorwärtsgang bekommt man übrigens auch ohne Fußbremse rein (zumindest bei meinem 2000er ging das: Schaltknauf von N-Stellung nach links und nach vorne (+) drücken und die 1 erscheint im Display.

 

-----------------

Hier geht es zu www.smart-welt.de - Elmar's smarter Welt...smarte Grüsse

Elmar

 

team-train.gif

 

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Quote:
meist liegt es daran, dass man Du hektisch schaltet und zu kurz oder gar nicht die Bremse betätigt.

 

Bei mir funzt es ziemlich schnell.. ;-) rüber und zurück..

 

Quote:
Den Vorwärtsgang bekommt man übrigens auch ohne Fußbremse rein (zumindest bei meinem 2000er ging das: Schaltknauf von N-Stellung nach links und nach vorne (+) drücken und die 1 erscheint im Display.

 

Das muss ich mal probieren. Ich drücke automatisch immer die Bremse... :roll:

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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    • Das ist ein oft gehörtes Märchen, aber dadurch wird es nicht wahrer. Es gibt zwar diese Möglichkeit, aber sie ist selten. Normal ist hingegen daß der 450 CDI immer reichlich Öl im Ladeluftkühler hat, dies kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Und das wird auch nicht weniger wenn ihr den Turbo erneuert, da könnt ihr erneuern bis ihr schwarz werdet.   Tatsächlich ist das so: Die Ölmenge im Ladeluftkühler bleibt relativ gering, wenn 1. der Ölstand am Peilstab nicht höher als auf Mitte steht und 2. der Smart gelegentlich mal "Vollgas" auf der Autobahn gefahren wird, so 10 Minuten alle 1000 Kilometer reichen, oder ersatzweise immer relativ flott gefahren wird, auch auf Landstraßen z.B.. Ein Smart 450 CDI ist für Kurzstrecken in der Stadt sowieso nicht geeignet, zumindest nicht ständigen Kurzstreckenbetrieb. Wie ist dein Fahrprofil?   Die Ölmenge, die er sich denn reinsaugt und mit verbrennt ist für den Diesel unschädlich (für den Benziner ist das etwas anderes). Im Ladeluftkühler sind bei Beachtung der o.g. Regeln normal auch nur ein paar Milliliter Öl, so ein halbes Schnapsglas vielleicht, wenn überhaupt. Ebenso ist dieses Öl nicht für iregendwelche anderen Probleme verantwortlich die du mit dem Smart vielleicht hast.
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