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McPhoenix

Kabel in A-Säule

Empfohlene Beiträge

:roll:

Hallo miteinander!

 

ich bin neu hier, deshalb verzeiht eventuelle Fehler, Danke.

 

Zum Thema

 

Wir haben unseren Smart cdi Bj 8/2000 jetzt etwas Kosmetik gegönnt. Unter Anderem auch ein Faltdach von Brabus (über Ebay gekauft). Soweit alles super, das Dach haben wir mit Hilfe eingebaut, alles ist sogar schon TÜV abgenommen, aber wir müssen den Kabelstrang noch durch die A-Säule bis zum ZE führen. Wir haben schon alles Mögliche versucht, kommen auch mit einem dünnen Stahldraht durch, aber irgenwo ist der Weg verengt.

Man behauptete, Smart habe dafür ein Spezialwerkzeug, ich denke aber es sollte auch ohne gehen. Kann mir also jemand sagen wo in der A-Säule man lang muß und am Besten wie?

 

Übrigens habe ich alle technischen Infos über den Smart aus diesem Forum gesaugt. Dieses Forum ist beispielhaft klasse, vielen Dank dafür

 

PS neben dem Dach haben wir auch noch eine Frontschürze, einen McLarenFlügel, bösen Blick, Flankenschutz (MD-Mobil :evil: ) und Heckstoßstange montiert, in der Schürze sind Nebelscheinwerfer Hella Micro DE eingebaut worden

 

Danke und besten Gruß

 

Werner Vomberg


Gruß

 

W. Vomberg

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Hallo Werner,

 

bevor ich das Risiko eingehe, dass das in der A-Säule verlegte Kabel bei jeder Unebenheit hörbar vibriert, würde ich es hinten bei der Deckenleuchte im Schacht über die Rückleuchte und unter dem Teppich nach vorne gehen lassen. Dann musst du zwar evtl die Kabel verlängern, einfacher müsste es dennoch sein.

 

Ciao, Gustav [meine Userpage]

[ Diese Nachricht wurde editiert von _gustav_ am 25.11.2003 um 22:40 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hallo Gustav,

 

besten Dank für den Tipp. Diese Alternative halte ich mir in der Hinterhand, vorher will ich die A-Säule einmal von Innen 8-) inspizieren, ich warte auf die Fingercam, die heute kommen sollte, dann schließe ich das Ding an den Laptop an und schaue mal durch das 19er Loch in die Säule rein.

Mal schaun, wenn das klappt, habe ich das Bild ja im PC.

 

Gruß

 

Werner


Gruß

 

W. Vomberg

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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