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conne

neu-smartie

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hallo!

hatte vor ca 1 monat schon mal in dieses forum geschrieben,dass ich ja bald meinen smartie abhole!tja und jetzt hab ich auch mal ein foto gemacht....also das ist mein "kleiner":

fotos03.jpg

ein passion aus dem jahre 99 mit 29tkm!der kleine hat(ich weiß jetzt nicht was zur normalen ausstattung gehört): zv,nebelscheinwerfer,klima,sonnendach,getränkehalter,el.fensterheber,wr,getönte scheiben,gepäckraumabdeckung,brabus felgen und rundherum (noch) 195er drauf!

dazu meine frage!kann es an den breitreifen lieben,dass ich sage und schreibe 6,38l auf 100km verbraucht habe.dachte immer ich sei ein spritfahrender fahrer(nicht erster an der ampel,meist nur 100km/h auf autobahn,früh hochschalten..)!muß mal das nächste tanken abwarten,dieses mal sind die eier etwas später ausgegangen!verbraucht man eigentlich weniger,wenn man z.b. an einer roten ampel auf "N" schaltet??

 

lg

conne[

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hallo und willkommen im forum!

viel spaß mit deiner kugel; zum verbrauch kann ich eigentlich nur soviel sagen, dass ich mit den 195er ca. 1/2l mehr brauche (ca. 5,8l) als mit den asphaltschneidern.

grüße aus rot-weiß-rot 8-)

-----------------

smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart%20signatur.jpg

 


smarte Grüße Klaus

spritmonitor.de

smart_meets_shark.jpg

 

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hi conne,

willkommen hier im forum.

habe auch die erfahrung gemacht das die

breitreifen ca. 0,5 liter mehr sprit ausmachen,

aber lieber etwas mehr sprit, als diese

trennscheiben,und die strassenlage ist

allemal besser.

 

smarte grüsse

dieter

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

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hi!

hab eben meinen freund und einen kollegen von ihm zu der abschlußprüfung gebracht und da da ja der "schwachpunkt" beim smartie liegt bin ich mit seinem opel astra g nach monaten wieder gefahren.und es war schrecklich!dieses nervende kupplung treten und schalten und dann hatte ich beim aussteigen voll die probleme,beim smartie ist das echt viel angenehmer und beim fahren kam ich mir vor,als liege ich auf der straße.ich fand es viel zu nah am boden!!

deshalb werd ich ihn nach der prüfung auch wieder mit meinem smart abholen! :-D

 

lg

conne

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Hi Conne,

 

Glückwunsch zum Smartie. Der sieht ja wirklich schön aus so in Schwarz-Silber.

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

Der originale Glaskasten: Bayrische PtL 2/2

glaskasten_klein.jpg

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

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    • Ich habe alle meine neuen Sonden getestet nach Youtube mit Glas, Campinggas, Bierdeckel und Voltmeter. Die Sonden funktionieren und eine davon war ein Jahr lang im Smart eingebaut.   Ich denke das Signal kommt nicht bei der Abgassteuerung (ECU oder SAM) an.     Neu für mich seit 2025 KI Modus   Lambdasonde signal im smart 450 ecu oder SAM   Ich überlege Ergebnisse werden gesucht   Das Lambdasondensignal wird direkt vom Motorsteuergerät (ECU) des Smart 450 empfangen und verarbeitet, nicht vom Signal Acquisition Module (SAM).    Signalverarbeitung   ECU (Motorsteuergerät): Das Motorsteuergerät ist das zentrale Element für die Motorsteuerung und das Abgasmanagement. Es empfängt die vom Restsauerstoffgehalt im Abgas erzeugte Spannung der Lambdasonde über einen speziellen Kabelbaum und Pin-Anschluss. Basierend auf diesem Signal passt das ECU kontinuierlich das Luft-Kraftstoff-Gemisch an, um einen optimalen Lambda-Wert (stöchiometrisches Gemisch) zu erreichen. SAM (Signalerfassungs- und Betätigungsmodul): Das SAM-Modul (auch ZEE - Zentrale Einschubelektronik genannt) dient hauptsächlich als zentraler Sicherungs- und Relaiskasten und verwaltet verschiedene Funktionen im Fahrzeuginnenraum und an der Karosserie, wie Beleuchtung, Fensterheber und Zentralverriegelung. Es fungiert als eine Art Router für Signale im Auto, ist aber nicht direkt an der Verarbeitung des motorrelevanten Lambdasondensignals beteiligt.    Probleme mit der Lambdasonde führen in der Regel zu einer leuchtenden Motorkontrollleuchte und entsprechenden Fehlercodes, die über die OBD-Schnittstelle im ECU ausgelesen werden können.  Ende KI !   Im Forum habe ich was gefunden von 2013: Frontscheibe undicht, Wasserschaden im SAM auf der Fahrerseite.   Bei mir war der Wasserschaden rechts auf dem Boden auf der Batterieseite. Den habe ich behoben und seither ist es trocken.   Muss ich im ECU oder SAM suchen?     Gruss Hans    
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