Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartcdi

Haltbarkeit?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hier im Forum habe ich nebenher mal ein bißchen die Diskussion bezüglich smart im Winter verfolgt und hätte mal eine Frage.

Ist es wirklich so schlecht für den Motor, wenn man oft Kurzstrecken fährt? Wie schlecht ist schlecht? Sind es erhebliche Einbußen in der Gesamtlaufleistung? Wie schlecht ist der Kaltstart des Motors (mein smartie bekommt ein Carport-keine Garage!)

Also ich fahre im Jahr ca. 30.000 km, Entfernung Wohnung-Arbeitsstätte nur 7km, sodaß der Motor wohl die Woche über nie richtg warm wird, zumindest bei der Hinfahrt (bergab).

Vielen Dank und liebe Grüße...

 

COC-D855

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*grübel* bei 7km zur Arbeit und einer Laufleistung von 30000 km im Jahr müsstest jeden Tag 6 mal zur Arbeit und zurück fahren :classic_smile:

Aber Spass beiseite, das Problem ist, dass das Öl erst ab einer gewissen Betriebstemperatur optimal schmiert. Wenn der Motor noch nicht richtig warm ist, ist also die Reibung höher und natürlich auch der Verschleiss. Deshalb ist es sehr wichtig, einen kalten Motor noch nicht besonders hoch zu drehen (max. 2500 - 3000 U/min, besser noch weniger), weil es bei höheren Drehzahlen natürlich noch mehr auf eine gute Schmierung ankommt.

Was dazu kommt ist, dass sich durch die Verbrennung Ablagerungen im Motor bilden, die sich nur bei recht hohen Temperaturen wieder lösen, d.H. wenn der Motor nie richtig warm wird, setzt er sich immer mehr zu, dadurch gibt es wiederum mehr Reibung, einen höheren Verbrauch und weniger Leistung.

Es ist natürlich Blödsinn, extra einen Umweg zu fahren, damit der Motor immer richtig warm wird, denn selbst wenn die Gesamtlaufleistung dadurch vielleicht etwas steigt, fährst du ja auch mehr km, deshalb hast du im Endeffekt nichts gewonnen. Wenn du so einen kurzen Weg zur Arbeit hast, ist das nun mal so. Ausserdem denke ich, dass du nicht, wie ich das ironischerweise am Anfang geschrieben hab, das Auto nur nutzt um zur Arbeit zu fahren, deswegen wird der Kleine ja wohl oft genug richtig warm und kann sich wieder freiblasen. Wichtig ist nur, dass du schonend fährst, solange er noch kalt ist.

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur zustimmen Marc.

Wenn der Motor richtig warmgefahren ist (die Öltemperatur muß stimmen... nicht die Wassertemperatur), würde ich den Motor auch mal richtig belasten, um ihn freizublasen.

PS: Wie sportlich kann man mit einem Smart wohl unterwegs sein? :classic_wink:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wann ist die richtige Öltemperatur erreicht. Gibt ja nur eine Anzeige für Wassertemperatur.Etwa so bei 80 Grad ?

Gruß

Daniel

P.S.

Und welches Öl ist bei Kurzstrecke besser 0W40

oder oW50


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Öltemperatur: Normalerweise braucht das Öl länger um sich zu erwärmen. Ich würde schätzen, daß es nach ca. 20 bis 25 km warm sein dürfte.

Zur Ölsorte: Ich würde 0w50 vorziehen, da es im kalten Zustand dem 0w40 entspricht. Im warmen Zustand bietet es jedoch höhere Reserven gegen einen Abriß des Schmierfilms, der unweigerlich zum altbekannten Kolbenfresser führt. :classic_wink: Wenn du das Öl selber wechselst, mußt du darauf achten, ob das neue auch turbofest ist.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

90-105 grad ist eine gute öltemperatur, wird sich wohl meistens knapp unter 100 einpendeln.

0w40 oder 0w50 ist in diesem fall eigentlich egal weil das 0 heißt, daß es sich um ein relativ dünnflüssiges öl handelt, das auch in kaltem zustand schnell im motor verteilt wird und gut schmiert.

grüße

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.