Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bugi

Overboost... was ist das

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

ich bin seit 3 Tagen Besitzer eines 99er Smart. In der Betriebsanleitung (Technische Daten) habe ich gesehen, dass man mit Overboost 88 Nm. statt der 80 Nm erreichen kann.

Leider konnte mir keiner in SmartCenter erklären (bin KFZ-Meister) wie dieser zu aktivieren ist. Ich habe die tollsten Geschichten gehört. Schaltet sich der Overboost ähnlich eines Kickdown automatisch ein? oder kann man den OB. nicht gezielt aktivieren, sondern wird dieser vom Steuergerät je nach Fahrsituation aktiviert?

Fragen über Fragen....


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KLasse Frage Bugi - würde mich auch interessieren...

Gruß aus Ffm,

Rodi


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Overboost-Schaltung ist eine zeitlich begrenzte Überhöhung des Ladedrucks. Versuche zu erklären: Der 45 PS Smart hat eine mechanische Ladedruckregelung, die den Ladedruck bei einem Wert, ich glaube 0,8 bar, begrenzt. D.h. du gibst Gas, der Turbo läuft schneller und schneller und irgendwann hat er einen Druck von 0,8 bar aufgebaut. Dann macht dieses Ventil auf und läßt den Überdruck einfach rauszischen. Beim 55 PS Smart ist dieses Ventil noch zusätzlich elektrisch angesteuert, d.h. beim Beschleunigen bleibt das Ventil zu, der Ladedruck kann höher werden ,dementsprechend die Motorleistung und die Beschleunigung, d.h. Smarty geht ab wie Sau. Um den Motor nicht zu sehr zu verschleißen und den Spritverbrauch in Grenzen zu halten, ist diese Overboostphase zeitlich Begrenzt auf ca 10 Sekunden. D.h. beim Lossprinten Overboost, bei Autobahndauervollgas nicht.

Alle Klarheiten beseitigt :confused: ?

------------------

turn it up - DJ Matou


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Overboost gibt es nur bei dem stärkeren pulse- und passion-Motor mit elektronischer Ladedruckregelung. smart versteht darunter eine zeitlich begrenzte Erhöhung des Ladedrucks im Drehzahlbereich von ca. 3000 bis 5000 /min. Die Maximalleistung bei 5500 /min ändert sich dabei nicht.

Overboost wird ausgelöst, wenn das Fahrpedal plötzlich nach unten gedrückt wird (ähnlich Kickdown). Es kommt also nicht nur auf die Fahrpedalstellung sondern auch auf die Änderungsgeschwindigkeit an.

Overboost ist also speziell für Beschleunigungsvorgänge, z.B. Überholvorgänge, gedacht.

smarten Gruß von Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info - Klasse :classic_smile:

Rodi


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Maav, sehr geehrte Forengemeinde !   @Maav   Auf die Bemerkung: und:   Wurde sonst noch "etwas" im Rahmen dieser Aktion erneuert/neu oder anders eingestellt ? Wenn ja, was ?   (Ich bin blutiger Laie und habe keinerlei kfz-technische Befähigungsnachweise. Nur ca. 55 Jahre Selbst-Schrauber-Erfahrung, wenn man denn die Mofa- und Moped-, Kleinkraftzeiten mit dazurechenen mag.....).   Nach meiner laienhaften Vorstellung (und Erfahrung) liegen auch gebrochene Torsionsfedern oft noch an den ihnen von den Konstrukteuren zugedachten Positionen. Ob die (gebrochenen, aber an derselben Stelle liegenden) Federn dann solche Unwuchten erzeugen können ? Ich hätte da Zweifel. Geräusche ? durchaus denkbar....   Und außerdem: Mechanische Kupplungen (ob nun menschenbewegt oder durch Aktuatoren) kommen doch nach jedem Kupplungsvorgang durch reinen Zufall an immer wieder anderen Positionen zum Kraftschluß, wenn sich die Kupplung schließt (Positionen Reibscheibe(n) / Druckscheibe(n)....).   Und zum ZMS: M.M.n. hat sich "die Industrie" da eine (weitere) Möglichkeit erschlossen, Umsatz zu generieren (was ich durchaus verstehen kann...). Ein Ex-Arbeitkollege hat an einem Vauweh das (ZMS) mal im Markenpalast machen lassen. Deutlich 4-stelliger Rechnungsbetrag. (Hier läuft auch noch ein Wolfsburger Modell. Hat 2016 bei ca. KM 362 000 einen "neuen" Rumpf-Motor vom Motorenbauer aufgebaut, selbst eingebaut, bekommen. Natürlich OHNE ZMS / BJ: 1986. Schwungrad ist noch das alte (von 1986). Kupplung ist nur deshalb bei der Aktion neu gekommen, weil mir der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) nicht das Mindest-Verschleiß-Maß der Reibscheibe nennen konnte (oder wollte). Die alte gebrauchte, gereinigte Kupplung hatte ich mitsamt Meß-Schieber auf den Tresen (auf sauberen Putz-Lappen) gelegt und auf die restliche Belag-Stärke von ca. 1,4 mm über den Nietenköpfen hingewiesen...(er wirkte auf mich ob meiner Fragen ein wenig überfordert.....). Habe nur deshalb doch eine neue Kupplung eingebaut, weil diese im bunten Kaufhaus (Ibäh) NEU (Sachs-Produkt) für ca. 80 Euro incl. Steuern unf Versand zu bekommen war.)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.589
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.