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Bugi

Overboost... was ist das

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Hallo,

ich bin seit 3 Tagen Besitzer eines 99er Smart. In der Betriebsanleitung (Technische Daten) habe ich gesehen, dass man mit Overboost 88 Nm. statt der 80 Nm erreichen kann.

Leider konnte mir keiner in SmartCenter erklären (bin KFZ-Meister) wie dieser zu aktivieren ist. Ich habe die tollsten Geschichten gehört. Schaltet sich der Overboost ähnlich eines Kickdown automatisch ein? oder kann man den OB. nicht gezielt aktivieren, sondern wird dieser vom Steuergerät je nach Fahrsituation aktiviert?

Fragen über Fragen....


 

 

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KLasse Frage Bugi - würde mich auch interessieren...

Gruß aus Ffm,

Rodi


max the reduced...

 

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Die Overboost-Schaltung ist eine zeitlich begrenzte Überhöhung des Ladedrucks. Versuche zu erklären: Der 45 PS Smart hat eine mechanische Ladedruckregelung, die den Ladedruck bei einem Wert, ich glaube 0,8 bar, begrenzt. D.h. du gibst Gas, der Turbo läuft schneller und schneller und irgendwann hat er einen Druck von 0,8 bar aufgebaut. Dann macht dieses Ventil auf und läßt den Überdruck einfach rauszischen. Beim 55 PS Smart ist dieses Ventil noch zusätzlich elektrisch angesteuert, d.h. beim Beschleunigen bleibt das Ventil zu, der Ladedruck kann höher werden ,dementsprechend die Motorleistung und die Beschleunigung, d.h. Smarty geht ab wie Sau. Um den Motor nicht zu sehr zu verschleißen und den Spritverbrauch in Grenzen zu halten, ist diese Overboostphase zeitlich Begrenzt auf ca 10 Sekunden. D.h. beim Lossprinten Overboost, bei Autobahndauervollgas nicht.

Alle Klarheiten beseitigt :confused: ?

------------------

turn it up - DJ Matou


turn it up - DJ Matou

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cdi rußing team

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Hallo,

Overboost gibt es nur bei dem stärkeren pulse- und passion-Motor mit elektronischer Ladedruckregelung. smart versteht darunter eine zeitlich begrenzte Erhöhung des Ladedrucks im Drehzahlbereich von ca. 3000 bis 5000 /min. Die Maximalleistung bei 5500 /min ändert sich dabei nicht.

Overboost wird ausgelöst, wenn das Fahrpedal plötzlich nach unten gedrückt wird (ähnlich Kickdown). Es kommt also nicht nur auf die Fahrpedalstellung sondern auch auf die Änderungsgeschwindigkeit an.

Overboost ist also speziell für Beschleunigungsvorgänge, z.B. Überholvorgänge, gedacht.

smarten Gruß von Roland

 

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Danke für die Info - Klasse :classic_smile:

Rodi


max the reduced...

 

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    • Moin, sehr geehrter yueci, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage:   2 Stück 450er cdi, beides "Pure", BJ: 2005/2006, je mit einigen wenigen Extras. Angeschafft als "Jahreswagen" vom MB-Händler (2006/2007) mit je unter 20 000 km auf dem Zähler für ca. 60% des ehemaligen Neupreises... Laufen nun beide noch...haben beide deutlich über 200 000 km auf dem Zähler und nach all den Jahren auch zunehmend ihre Weh-Weh-chen... Wartung und Reparaturen nach anfänglichen schlechten Erfahrungen (in der Marken-Werkstatt) dann auch bisher in Eigenregie gemacht, bis auf einen heftigen unverschuldeten Auffahrunfall/Hecktreffer im Jahre 2016). Da hat die Marken-Werkstatt aber die (meine) Erfahrung bestätigt und auch wieder "schlechte" Arbeit abgeliefert. (Wollte ich aber nicht selbst reparieren, weil Achsschaden hinten mit einem Rest-Zweifel, ob machbar und nicht doch Totalschaden....). War aber reparabel. Wegen fehlender Alternativen am aktuellen Kraftfahrzeugmarkt werde ich wohl dabei bleiben (weil nach meiner Meinung all der Chi-Chi, der ab 2014 zwingende Ausrüstung geworden ist, die Fahrzeuge für mich nochmals unattraktiver macht). Und betriebswirtschaftlich haben sich die Wagen schon wegen der ersparten Brennstoffkosten gerechnet, vom Spaß mal ganz abgesehen.....Und mich/uns hier hat das Konzept (2-Sitzer, "reduce to the max") überzeugt, aktuell immer noch.   Anderes ist auch noch da (Wolfsburger Qualitätsprodukt aus BJ. 1986, Motor hinten, Saugdiesel, flüssigkeitsgekühlt.....). auch schon da seit 1988, irgendwie zeit- und problemlos.....geht auf 400 000 km zu, 2. Maschine.....   Und die letzten Jahre auf der Arbeit, Firmenwagen: Ford C-Max, Ford Mondeo, Ford Transit (alle aktuell und in "modern").......Mittelkonsolen mit gefühlt ....zig Knöpfen, Schaltern, Anzeigen und jeder Menge Chi-Chi, Telefone, Smart-Phone..... Und eigentlich oft die Frage dann: WAS will der Wagen denn nun eigentlich von mir (neben den beruflichen Tätigkeiten) ??? Schön, daß 2017 mit dem aktiven Berufsleben Schluß war und ich aus dem Hamster-Rad raus konnte.....   Und:   Und die "elektrischen" Fensterheber an den beiden Smarts......waren alle 4 schon defekt (Gleitstücke zerbröselt).....die Tür-Panels habe ich glücklicherweise beschädigungfrei abgebaut bekommen und leicht modifiziert. Wie schön sind dagegen doch die rein mechanischen Fensterheber an dem genannten VauWeh.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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