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Bugi

Overboost... was ist das

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Hallo,

ich bin seit 3 Tagen Besitzer eines 99er Smart. In der Betriebsanleitung (Technische Daten) habe ich gesehen, dass man mit Overboost 88 Nm. statt der 80 Nm erreichen kann.

Leider konnte mir keiner in SmartCenter erklären (bin KFZ-Meister) wie dieser zu aktivieren ist. Ich habe die tollsten Geschichten gehört. Schaltet sich der Overboost ähnlich eines Kickdown automatisch ein? oder kann man den OB. nicht gezielt aktivieren, sondern wird dieser vom Steuergerät je nach Fahrsituation aktiviert?

Fragen über Fragen....


 

 

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KLasse Frage Bugi - würde mich auch interessieren...

Gruß aus Ffm,

Rodi


max the reduced...

 

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Die Overboost-Schaltung ist eine zeitlich begrenzte Überhöhung des Ladedrucks. Versuche zu erklären: Der 45 PS Smart hat eine mechanische Ladedruckregelung, die den Ladedruck bei einem Wert, ich glaube 0,8 bar, begrenzt. D.h. du gibst Gas, der Turbo läuft schneller und schneller und irgendwann hat er einen Druck von 0,8 bar aufgebaut. Dann macht dieses Ventil auf und läßt den Überdruck einfach rauszischen. Beim 55 PS Smart ist dieses Ventil noch zusätzlich elektrisch angesteuert, d.h. beim Beschleunigen bleibt das Ventil zu, der Ladedruck kann höher werden ,dementsprechend die Motorleistung und die Beschleunigung, d.h. Smarty geht ab wie Sau. Um den Motor nicht zu sehr zu verschleißen und den Spritverbrauch in Grenzen zu halten, ist diese Overboostphase zeitlich Begrenzt auf ca 10 Sekunden. D.h. beim Lossprinten Overboost, bei Autobahndauervollgas nicht.

Alle Klarheiten beseitigt :confused: ?

------------------

turn it up - DJ Matou


turn it up - DJ Matou

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cdi rußing team

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Hallo,

Overboost gibt es nur bei dem stärkeren pulse- und passion-Motor mit elektronischer Ladedruckregelung. smart versteht darunter eine zeitlich begrenzte Erhöhung des Ladedrucks im Drehzahlbereich von ca. 3000 bis 5000 /min. Die Maximalleistung bei 5500 /min ändert sich dabei nicht.

Overboost wird ausgelöst, wenn das Fahrpedal plötzlich nach unten gedrückt wird (ähnlich Kickdown). Es kommt also nicht nur auf die Fahrpedalstellung sondern auch auf die Änderungsgeschwindigkeit an.

Overboost ist also speziell für Beschleunigungsvorgänge, z.B. Überholvorgänge, gedacht.

smarten Gruß von Roland

 

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Danke für die Info - Klasse :classic_smile:

Rodi


max the reduced...

 

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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