Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PeKo

Riss im Turbolader

Empfohlene Beiträge

Hi, mich hat's auch erwischt. Mein Smart ist ein Pulse erste Zulassung 1/99, ich gekauft 9/00 als "Jahreswagen". Abgemeldet war er von 4/00 bis 9/00, hatte damals beim Kauf 14800 km. Erste Insp. 1/00 wurde von meinem Vorgänger gemacht. Ich hab auch alles Insp. jeweils im Jan. machen lassen. Bei der Insp. Jan 04 wurde ich auf den berühmten Riss am Turbo hingewiesen. Km-Stand 1/04 46.000. Bis zum Okt. 03 hatte ich keinen Ölverbrauch, von Insp. zu Insp. musste ich nichts nachschütten. Im Okt. 03 stellte ich erstmals fest, dass ein wenig Öl fehlte, habe dann auch einen Schluck 9W 40 nachgeschüttet (ca. 1/4 Liter). Zwei Wochen nach der Insp. 04 bekam ich einen Termin. Der Turbo ist gewechselt, das ZEE wurde bei dieser Gelegenheit auch ausgetauscht, da der Blinker zwischendurch auch nicht korrekt funkte. Wegen Kulanz hab ich gar nicht diskutiert ich hatte nämlich eine Cargarantie abgeschlossen. Die Vers. Gesellschaft hat innerhalb von 2 Tagen die Kostenübernahme zugesagt und dann auch bez. . Außerdem waren die Spurstangenköpfe oben defekt, bei dieser Gelegenheit wurden die Traggelenke auch ausgetauscht obwohl schon neue seit 3/03 drinnen waren. Die Traggelenke wurden von Smart bez. die Spurstangen oben musste ich selber bezahlen. Beunruhigt bin ich jetzt, da am Heck beim Auspuff der Strassendreck hängenbleibt und ich vermute, dass die Kiste Öl verbraucht. Konnte aber am Messstab noch nichts feststellen, ich fahr auch viel zuwenig, wird sich erst in den nächsten Monaten rausstellen. Da ich keine Kosten hatte war's ja nicht so schlimm, wenn ich das alles bezahlen hätte müssen würd's mir schon ziemlich stinken. Ich finde es ist einfach eine Frechheit, dass Smart den Turbo bei so geringen Fahrleistungen nicht zu 100% übernimmt. Laufleistungen von 100' bis 150' km muss ein heutiges Auto (wenn normal benützt) einfach ohne größere Defekte aushalten.

Schöne Grüße aus München

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all!

 

Mich hat es ebenfalls erwischt. EZ 4.00, alle Wartungen fristgerecht durchgeführt. Car Garantie läuft jetzt im April aus.

 

Letzten Freitag der Anruf aus´m SC Düsseldorf: Herr Jäger Ihr Turbo hat´n Riss!1 Ich, ist doch toll, ich habe doch die Car-Versicherung.

 

Nach Rücksprache mit der Versicherung: HIER KEINE KOSTENÜBERNAHME!!! häääää

 

Kulanzantrag bei SMART 50 / 50 % !?!

 

Jetzt ärgere ich mich gerade: Warum zahlt die Versicherung NICHT??? Wozu habe ich die damals abgeschlossen??? 230 € für die Papiertonne, oder wie????

 

Hat jemand einen Rat. AU steht im Mai an. Kulanzantrag ist 6 Wochen gültig?!?

 

Mein Anteil wären dann 450 €

 

HILFEE

 

Gruß

Andreas :-x

 

-----------------

GALAXY & SMART bringen uns in FAHRT

 

 

EDIT:

der Wagen hat jetzt 40.500 km drauf!!!!!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jaeger-Wuelfrath am 28.03.2004 um 12:55 Uhr ]


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt muss ich hier mal bezüglich meiner Aussage was klar stellen:

 

Ich habe heute bei meinem SC in D´dorf angerufen. Dort die Sache noch einmal hinterfragt.

Fakt ist, der Riss ist nicht im Turbo, sondern im Abgaskrümmer. AHA!

 

Fakt ist, die Car-Garantie springt da ein, wenn der Turbo ein Riss hat. AHA!

 

Fakt ist, die Versicherung zahlt auch nicht, wenn Turbo und Abgaskrümmer aus bautechninschen Gründen betroffen sind! AHA!

 

Fakt ist, Versicherung ist fein raus, da die Schadenstelle sich auf den Abgaskrümmer beschränkt. NAJA!

 

Fakt ist, Versicherung weiß genau über den gemeldeten Schaden Bescheid. Nicht Turbo hat den Riss, sondern Abgaskrümmer!! Dies erfuhr ich heute bei Nachfrage bei der Versicherung.

 

Ein befreundeter Anwalt gab mir keine Erfolgsaussicht gegen die Versicherung zu klagen. :-X

 

Jetzt schaut es wohl so aus, dass ich den Kulanzantrag / bzw. deren Angebot 50/50 zustimmen muss.

 

Dann bin ich mit 450 EURO dabei! Yippieee!!!

:-x :-x :-x :-x :-x :-x

 

Hat jemand vielleicht ne andere Idee?

 

Gruß

Andreas

-----------------

GALAXY & SMART bringen uns in FAHRT

 

 

 

 


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nää, nää, nää...

 

sachma, verarschen kannste dich doch sicher auch allein, oder? Da brauchste doch die von der Versicherung nicht noch dazu.

 

Der Krümmer ist auslassseitiger (turbinenseitiger) untrennbarer Bestandteil des Laders. Untrennbar deswegen, weil er sowohl wirtschaftlich (nicht einzeln erhältlich), als auch konstruktiv (bildet die Turbinenkammer und nimmt das Bypassventil auf. Anders sähe dies (vielleicht!) aus, wenn der Krümmer zwar konstruktiv vom eigentlichen Lader trennbar, aber nur einzeln nicht erhältlich wäre.

 

Ich würde mir das nicht bieten lassen! Frag doch die Versicherung einmal nach der Definition eines Turboladers ;-)

 

Bild eines ausgebauten Laders hier

-----------------

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenns auf erbsenzählerei ankommt, hab ich da event was.

bau den turbo aus, bzw eine geeignete werkstatt natürlich. der krümmer mit der abgasturbinenschnecke und der rest des turbos, alle beweglichen teile, sind ineinander gesteckt und mit der schelle verschraubt. da der turbo ja eh übern jordan ist, gewechselt wird, kann man, auch als laie, die schelle lösen und beide teile trennen, wozu höchstwahrscheinlich auch gewalt nötig sein wird, aber nicht alles zerbröseln. und dann wirst du, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit, sehen, dass der oben sichtbare auslauf der schnecke, die ja eindeutig zum turbo gehört, vor der wand abgerissen ist.

einzelbild.php?id=191449&quality=80&maxpixel=800&identifier=ed43077d0f

das ist zwar der diesellader, aber dass prinzip ist gleich. die konturen in den roten kreisen bilden eine wand der schnecke und diese kontur läuft spitz und fast messerscharf in der anschlussfläche zum rest des laders aus.

mal schauen was die versicherung dann sacht.

 

ciao

adam

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ andreas,

 

hatte dir ja in meiner mail schon deutlich

dargelegt wie sich das car-garantie mässig

verhält.

 

da dein SC son bock-mist verzapft hat, isses

jetzt natürlich dumm gelaufen.

roger hats dir ja schon gepostet, die beschädigung am lader/krümmer ist eindeutig

ein car-garantie fall, denen das jetzt, nach der doofen auskunft deines SC, als zu regelnde

leistung klar zu machen :-?

 

viel erfolg ;-) ;-)

 

die 50/50% kulanz-regelung würde ich nicht akzeptieren, nur weil das SC zu blöd war, den

fall zum kunden-vorteil der car garantie zu schildern.

 

:( :(

dieter

 

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieter

 

Sag mal was würdest Du mir jetzt raten???

 

Gruß

Andreas

 

HILFE


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling

 

Wie lautet denn Definition des Turboladers.

 

Möchte dann mal hören, wie die Versicherung das definiert.

 

Gruß

Andreas

 

EDIT

Vielleicht hat ja jemand einen Textentwurf wie ich dem SC den Vorwurf hieb uns stichfest unterjubeln kann, dass sie die Meldung an die Versicherung, derart DUMM gemacht haben.

 

gerne auch per MAIL

Gruß

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jaeger-Wuelfrath am 29.03.2004 um 18:56 Uhr ]


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@andreas,

 

ich glaube fasst, hier kann nur dein SC diese

blöde sache versuchen zu korrigieren

in dem sie bei der car-garantie den fall noch-

mals vorträgt und eingesteht das sie sich

geirrt haben und der turbo gerissen ist, und

der ist bestimmt auch -tatsächlich gerissen-

hamse halt nur noch net gesehen, ist ja

bestimmt noch ein gebaut das teil.

 

versuch mit den kundendienst-leuten vernünftig klar zu kommen, ne andere

möglichkeit sehe ich fasst nicht, ohne hier noch mehr kosten für dich zu produzieren.

 

ne kleine anmerkung hierzu hast du noch als PN

 

 

 

;-) ;-)

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

Fordere die Erstattung der Kosten abzüglich evt. Abzüge wegen Km-Leistung (aber das wird wohl bei 40.500 km nicht zum Tragen kommen, sondern Abzug erfolgt imho i.d.R. erst ab 50.000 km)

 

Nimm den Text aus meinem voran gegangenen Beitrag als Grundlage und frage nach der Definition des Bauteils 'Turbolader'. Die haben schließlich jeden Versicherungsgegenstand in ihren AGBs oder in der Leistungsbeschreibung des Versicherungsvertrages genau festgehalten. (Ganz sicher ist das so! Die detaillierte Beschreibung des versicherten Wagnisses zählt zu den elementaren Bestandteilen eines jeden Versicherungsverhältnisses)

 

Und wenn die der Meinung sind, dass da bei Deinem Wagen nicht der Lader defekt ist, warum wird er denn dann zu dem Zwecke ausgetauscht, das Schadenssymptom zu beheben, hmm? Frag die das mal! Sollen sie dir doch gefälligst auch das defekte Bauteil auswechseln, wenn die behaupten wollen, dass etwas Anderes als der Lader kaputt ist, oder was?! ;-)

 

Nicht Du (oder ich) sollst denen die Definition liefern! Die sollen erstmal ihre 'Beschreibungs-Variante' preisgeben. Dann hast du etwas in der Hand und kannst ggf. dagegen angehen, wenn die Definition nicht passt! Denn eines dürfte doch wohl klar sein: Wie will man denn einen Lader im Falle eines Smart definieren, wenn der Krümmer und das Bypassventil sowie das Turbinengehäuse nicht Teil des Laders sein soll. Die machen sich doch lächerlich!

 

Ran an den Speck, hau rein Mann! Die wollen Dir hier einen vom Pferd erzählen. Ich les mal weiter hier mit. Wenn Du deren verbindliche Auffassung über die Bestandteile eines Turboladers bekommen hast, gib mal eben Laut. Dann werden wir das schon ruck zuck richtigstellen! 8-)

 

 

-----------------

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all!!!!

 

Yipppiiieee!!!!!

 

Sooooo!!!! Jetzt ham´mers!!!

 

Also, ich habe am letzten Donnerstag mit der Geschäftsführung des SC D´dorf gesprochen. (Schon erstaunlich, dass man auch für ´nen Kunden ein offenes Ohr hat). Diesem habe ich meinen Fall geschildert.

 

Er meldet sich, so seine Antwort!!

Heute seine Erlösenden Worte! Die Rep. ist für Sie kostenfrei!!!

 

Weis der Geier was der gemacht hat, jedenfalls bin ich heilfroh!!!!

 

An dieser Stelle nochmals VIELEN DANK an das SC D´dorf. Die Tu´n was für Ihre KUNDEN!!!!

 

KLASSE :-D :-D :-D :-D

 

Wollte ich nur mal loswerden!!!

 

Danke auch an Euch, die mir mit Ihren Beiträgen Mut gemacht haben, sich nicht kampflos geschlagen zu geben!!!

 

freudige Grüße

Andreas

 

 


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.