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Leben mit Softtouch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine weitere Newbie-Frage:

 

Ich habe meinen smart passion nun 14 Tage und fahre eigentlich immer im Automatik-Modus.

 

Allerdings fängt die Automatik langsam an zu nerven: Mal schaltet der smart ganz toll, mal schaltet er gar nicht (Drehzahl 4.000 und mehr) und manchmal schaltet er nicht rechtzeitig runter - Folge: Ich komme dann nicht vom Fleck.

 

Ich denke ich habe das rechte Feeling für die Automatik noch nicht. Gibt es einen Tipp oder Trick wie man auch mit Soft-Touch bequem fahren kann ???

 

Danke....

 

Gruss

Frank 8-)

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"Everything will be OK in the end! If it is not OK, then it is not the end!"

 


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"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

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Vorrausschauend fahren! :-D

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!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das ist wohl auch ein bißchen abhängig von der Motortemperatur, beim Kaltstart kommt mir das am Anfang auch sehr zäh vor. Vielleicht hat die Elektronik angst beim Zurückschalten den kalten Motor zu hoch zu drehen...

 

 


Gruß Marc

 

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Ich bin Kaltduscher (oder Warm) und oute mich hiermit als selberschalter :-D

 

Steht man sich viel besser mit, als mit der Automatik die den kleinen im Kalten zu hochdreht und auch sonst für meinen Geschmack zu hoch dreht!

 

Wenn ich gelegentlich mit der Automatik fahr, dann nicht lange weil es bei mir schon fast ein Reflex is das ich bei 2000-2500 hochschalte...

Und die Automatik aber gerne mal bis 3000-4000 dreht!

Ich versuchs sogar noch wenn ich schon im 6. bin hochzuschalten :lol: :lol: :lol:

 

Irgendwelche versuch in der Art wie "mit dem Gaspedal schalten" find ich extrem aufwendig!!

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- RPGamer

 

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show your smart @ mysmart.tk

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Dieses wahnsinnige Schalten der Automatik kenne ich nur zu gut. Das macht meiner auch. :(

Ich habe das Gefühl, daß die Automatik lernfähig ist, also besser funktioniert, wenn man sie häufig benutzt. In den letzten 2 Jahren habe ich sie nur kurz eingeschaltet, wenn ich am Telefonieren, Trinken oder Essen war :-D Sonst nie. Bei vielen anderen, die ich so kenne, funzt die um Welten besser; die benutzen sie auch fast ausschließlich. Daher meine Theorie.

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OWL SmartiesMail: MrDiesel@smart-owl.de

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OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

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Dass die Automatik oft schaltet darf man ihr nicht vorwerfen. Das Programm ist ein ähnliches wie in 'richtigen' Automatik-Fahrzeugen, aber da das Smart-Getriebe verdammt kurz ist und 6 Gänge hat kommt es halt zum häufigen Schalten. Das würde auch gar nicht so störend auffallen, wären die Schaltpausen (besonders bei mehreren Gängen per Kickdown) nicht so höllenlang (bei der 2nd Gen. gehts ja eigneltich..).

 

Tipp: Üben, üben, üben!

 

Ich nutze die Automatik normalerweise auch nicht. Aber wenn ich mal keinen Bock hab zu schalten (Großstadtverkehr, Stau, etc.) oder es nicht anders geht, weil ich esse oder telefoniere, dann bin ich meinem kleinen für diese 'ergänzende' Funktion dankbar!

 

Gruß

Dago


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

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Moin!

 

Also ich schalte auch selber, denn mit der Lenkradschaltung ist das richtig geil.

 

Automatik fahre ich nur, wenn ich beide Hände für etwas anderes brauche oder nach Hausnummern suche oder so etwas.

 

Ansonsten finde ich auch, dass die automatik nicht besonders spritparend schaltet und daher bin ich immer mit den Fingern bei 2500-3000 Touren manuell an der Wippe.

 

So, Grüße Cerebrum

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cerebrum am 29.10.2003 um 21:31 Uhr ]


 

ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

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1. Die Automatik ist NICHT lernfähig!

 

2. Zwar schalten auch richtige Automatikgetriebe hin und her, aber die können auch mehrere Gänge in einem Rutsch schalten. Der Smart schaltet erst von Gang zu Gang, bis er wieder einkuppelt, was die Schaltpausen nochmals ewig verlängert. Das soll sich durch die Kickdown-Funktion der 2nd Generation etwas verbessert haben.

 

3. Jeder Vergleich mit einem richtigen Automatikgetriebe verbietet sich - das Ding ist und bleibt ein Schaltgetriebe, was einem den Griff zum Hebel abnimmt, dieses aber mit merkwürdigsten Gangwechseln und höherem Verbrauch erkauft.

 

Fazit: Für mich - als eigentlich überzeugten Automatikfahrer - war die Ausgabe überflüssig, ich nutze sie nicht.

 

Überhaupt ist und bleibt für mich das Getriebe der größte Kritikpunkt, der mich am Kauf eines weiteren Smart hindern könnte. Das können andere Hersteller besser! Ich halte das Getriebe für ein Sicherheitsrisiko. Es kommt vor, dass man an eine Ampel heranrollt, diese auf Grün springt, und der Wagen mehrere Sekunden lang keinen Vortrieb bereitstellt - übrigens egal wie sanft oder kräftig man das Gaspedal behandelt, da habe ich alle Tipps dieses Forums zu diesem Problem ausgelotet.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Hellaz!

 

Das mit der "Lernfähigen-Automatik" halte ich auch nur für ein Gerücht. Das sich leider Harknäckig hält.... :roll:

Währe ja zuuu schön, um wahr zu sein!

 

Was Sheriff da gerade erzählt hat, mit dem anfahren an der Ampel kann ich auch nur voll und ganz betätigen. Sehr störend!

 

Ich persönlich bin mittlerweile auch wieder zum "Handschalten" übergegangen. ;-)

 

Greetz Lanzi

 

-----------------

Smart Citycoupe CDI 2nd Generation Passion Black

 

 

img.cgi?fahrzeug=101109

 


Smart Germany

spritmonitor.de

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Quote:

Am 29.10.2003 um 22:04 Uhr hat Sheriff geschrieben:
(...) Es kommt vor, dass man an eine Ampel heranrollt, diese auf Grün springt, und der Wagen mehrere Sekunden lang keinen Vortrieb bereitstellt - übrigens egal wie sanft oder kräftig man das Gaspedal behandelt, da habe ich alle Tipps dieses Forums zu diesem Problem ausgelotet.(...)



Gruß

Mark



 

da hat sich beim 2ndG aber etwas getan. Dieser öffnet die Kupplung in solchen Situationen schnell ein wenig, um dann mit sehr viel Schlupf und höherer Drehzahl im kleineren Gang 'aufzuholen'. Beim Kick-Down-Tritt (im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten) ist das übrigens grundsätzlich so, ne sehr schöne Sache.

 

Ein Manko bleibt allerdings immer bei solchen Getrieben: die Zugkraftunterbrechung beim Schaltvorgang. Da nützt auch die Beschleunigung der Schaltgeschwindigkeit etc. wenig.

 

 

 

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2.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 30.10.2003 um 12:11 Uhr ]


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Wenn dem so ist, werde ich den 2nd Gen. mal probefahren. Und die Heizung soll ja auch kräftiger geworden sein, ESP ist drin - und damit wären dann meine ärgsten Kritikpunkte behoben.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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