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Philipp78

Erfahrung mit Konkurenz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hat schon jemand rfahrung mit dem Lupo 3L /Audi A2 1,2TDi im Vergleich zum Smart cdi gemacht?

Verbrauch

Fahrverhalten

Zuverlässigkeit

sonstiges

 

mfg

 

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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hallo,

 

den smart und den a2 kann man nicht miteinander vergleichen, da er a2 das gegenstück zur a-klasse ist. der lupo ist zu teuer, der verbrauch liegt meistens über 3l und bei einem unfall wird es durch die aluminiumteile richtig teuer. die halbautomatik des lupo ist so hackelig wie die schaltung eines 40 jahre alten schleppers, dagegen schaltet die smart halbautomatik butterweich. für das weniger geld kann ich mir auch einen smart cdi,golf tdi(jahreswagen),yaris d4d... kaufen, der verbrauch ist nicht viel höher und die erstzteile sind billiger.

 

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

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ein 3L kostet bei gleicher ausstattung knapp 40% mehr! das fährt man mit dem lupo nie rein. vielleicht auf ein paar jahrzehnte! hatten doch schon mal so was mit dem gasauto...

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titel_klein.jpg

 


 

 

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Hallöchen ....

Ich kenne den A2 3L. Den bekam ich übers WE mal von meinem Audi-Partner, weil mein damaliger Audi nach einer Reparatur liegen geblieben war.

Ein Suuuuuuuuuuuper Auto ...

Allerdings eine ganz andere Liga als der Smart. Für das Geld kannst Du Dir fast zwei Smarts kaufen.

Ich bin das WE damals mit dem Wagen ca. 300 km gefahren und hatte einen Verbrauch von ca. 3.5l/100km.

Der Wagen ist eine ziemliche Ecke komfortabler. Das Fahrverhalten würde ich als gut bezeichnen.

Zuverlässigkeit: Ich bin noch nie im A2 liegen geblieben :lol: :lol:

 

Mal ganz ehrlich: Damals stand ich vor dem Problem mir ein neues Auto zu kaufen. Der A2 war einfach zu teuer. Aber deswegen fahr ich heute zum Glück Smart :)

 

Happy Rollin ;

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    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
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