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michaelk

automatisches Herunterschalten

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läßt sich das irgendwie abschalten???

es stört gewaltig!

michael

 


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Hallo, Michael.

Ohne zu neugierig erscheinen zu wollen, aber wieso willst Du das abschalten?

Wenn man sich an die Eigenheiten des Systems gewöhnt hat, ist es mörderpraktisch - nie mehr an der Ampel versuchen, im 5. Gang loszufahren :classic_smile:

Wo es zugegebenermaßen nervt, ist beim Anbremsen an Kurven, wenn man im Scheitelpunkt wieder beschleunigen will und das Getriebe erst noch am Überlegen ist, welcher Gang es denn jetzt werden soll (ich weiß, das dies technisch nicht korrekt ist...) und endlos Zahnräder sortiert :classic_wink:. Aber wenn man sich angewöhnt, bei Kurven selber den Gang vorzulegen und dem Wagen nur an Ampeln die Wahl läßt, geht es prima. Ich will es jedenfalls nicht mehr missen (und würge halt gelegentlich beim "großen" Familienwagen den Motor an der Ampel ab...).

Schöne Grüße aus ER, Uwe

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ich finde das automatische herunterschalten auch recht angenehm. muß mich nur um das manuelle raufschalten kümmern. automatikmodus im cdi ist eine echte strafe, schaltet wenn man es nicht braucht bzw. treibt den cdi untertourig durch die stadt.

habe mir jetzt eine lenkradschaltung geleistet, mit der linken hand ganz lässig hochschalten, runterschalten geht ja automatisch.

gruß diesmal aus köln


 

 

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Hi 2.fridolin,

wo gibts dann die Lenkradschaltung für den Smart? Und was kostet der Spaß

Gruss

Elmar

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o.k. ihr habt ja recht!!

die lenkradschaltung, macht die auch das sc?

in ö. schauts mit den tunern leider traurig aus!!

bzw. was kostet sie??

michael

[Diese Nachricht wurde von michaelk am 18. Juli 2000 editiert.]


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die lenkradschaltung kommt von brabus. www.brabus.com

wird auch bei brabus montiert. mein sc hat ein lenkrad hingeschickt die haben die schaltwippen montiert (normalerweise wird links runtergeschalten, habe es aber bei brabus extra anders anschließen lassen)

mein sc hat dann noch ein lederlenkrad daraus gemacht und alles hat mit montage ca. 1300.- DM gekostet. aber mechanisch sehr aufwendig gelöst. nur beim abbiegen sind die wippen nicht an der richtigen stelle, dann muß doch der normale schalthebel wieder herhalten.

gruß aus muc bzw köln


 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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