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SmartMarc

Ölmessung / Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

kann mir jemand erklären, wie man den genauen Öltand ablesen soll? Auf der einen Seite des Messstabs ist ein Drittel raus - auf der anderen zwei Drittel. Und das bei Betriebswarmen Motor und einigen Minuten Wartezeit.

Überhaupt. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Ölverbrauch? Habe erst 2500km auf dem Tacho und da waren 2/3 von 0,7 Liter recht viel finde ich. Zumal ich sehr vorsichtig eingefahren habe (allerdings von den 2500km viel Autobahn). Blaue Ölfahnen sieht man überhaupt nicht. Ist der Verbrauch normal? Oder liegt es an der Messung? Soll ich bei kaltem Motor morgens mal messen?

Gruss

Marc

 

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Hallo Marc

Ich hatte die gleichen Bedenken. Seit ungefähr 8'000 km schaue ich, dass das Oel ungefähr auf 1/3 über Min. ist. So verbraucht er auch kein Oel mehr und bleibt immer auf gleichem Stand.

Am Anfang hatte ich immer das Oel auf 2/3 oder knapp am Max. und mein Kleiner hat mächtig viel Oel getrunken :classic_smile: Mein Fazit: Wenn er zuviel Oel hat, dann verbrennt er es einfach. Achtung: nie über Max. einfüllen: das schadet dem Motor!

Gruss

Dave

quote:

Original erstellt von SmartMarc:

Moin moin,

kann mir jemand erklären, wie man den genauen Öltand ablesen soll? Auf der einen Seite des Messstabs ist ein Drittel raus - auf der anderen zwei Drittel. Und das bei Betriebswarmen Motor und einigen Minuten Wartezeit.

Überhaupt. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Ölverbrauch? Habe erst 2500km auf dem Tacho und da waren 2/3 von 0,7 Liter recht viel finde ich. Zumal ich sehr vorsichtig eingefahren habe (allerdings von den 2500km viel Autobahn). Blaue Ölfahnen sieht man überhaupt nicht. Ist der Verbrauch normal? Oder liegt es an der Messung? Soll ich bei kaltem Motor morgens mal messen?

Gruss

Marc

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

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Ich habe es mir ausgerechnet, der Ölverbrauch meines KLeinen liegt bei etwas über 0,1 Liter pro 1.000 km.

Da kann ich nichts dagegen sagen, ich kenne kaum ein Fahrzeug, das sowenig Öl verbraucht.

Gute Fahrt

Karl-Heinz

(und nicht nicht über max. auffüllen: kostet unnötig Geld, ist nicht gut für die Umwelt und hinten stinkts blau raus ;-))

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Hi!

Ich kenne eins, dass weniger verbraucht:

Mein 12 1/2 Jahre alter Golf.

Laut Ölstab verbraucht er null Öl. Das gilt auch für so ziemlich alle anderen VWs seit Mitte der 80er - wenn sie nicht kaputt sind. Natürlich stimmt das mit dem Nullverbrauch streng genommen nicht - denn es wird schon ein Wenig Öl verbraucht, das dafür durch Benzin und Verbrennungsrückstände ersetzt wird. Da sich hierdurch die Eigenschaften des Öls ändern, muss man genausooft Ölwechsel machen, wie bei anderen Autos auch.

Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hallo Smarties,

mein SC Hamburg hat beim "Einfahrölwechsel"

(gab´s übrigens nur auf besonderen Wunsch,

da angeblich überflüssig) nur die MIN-Menge

von 2,7 Liter eingefüllt.

Grund: durch die schräge Einbaulage schlagen

die Pleuel sonst das Öl schaumig, dann ist es aus mit dem guten Stück.-Mir wurden auch gleich ein CDI und zwei Benzin-Motoren gezeigt, die schon Tankstellen-Ölopfer waren!

Lt. SC würde 1/2 Liter reichen, um IMMER,

auch beim Kurvenfahren noch Öls anzusaugen.

Also: nur wenig einfüllen, öfter kontrollieren (auch wenn der Peilstab blöde montiert ist).

Keep smart! BigP

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Danke für die Info. Werde auf jeden Fall mal abwarten (darauf hoffen das) er weniger verbraucht, wenn die ersten zwei Drittel raus sind.

Schöne Grüße

Marc

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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