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djfoxi

Einbau Getriebe 2nd in 1nd Generation (BJ 01) ??

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Nachdem bei meinem Smart CDI nach nun knapp 56000km die Kupplung allmählich sich dem Ende neigt, würde mich mal interessieren ob man von der aktuellen Generation das Getriebe in das alte Model einbauen kann?

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Oh Schreck!

 

Kupplung kaputt und dann gleich n neues Getriebe? Ist wahrscheinlich nicht nur so viel Arbeit, dass es sich nicht lohnt, es kostet wahrscheinlich auch so viel...


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

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Ich glaube, er möchte das 2nd.-Gen-Getriebe, weil es schneller schält.

 

Klär mal ab, ob die Gelenkwellen=Antriebswellen die Gleichen geblieben sind. Wenn das der Fall ist, glaube ich nicht, daß Deinem Vorhaben etwas im Wege steht. Die Kupplungsglocke (=Anbindung an den Motor) dürfte sich ja wohl nicht verändert haben. Grüßle von der Neckar-Alb, Micha

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Hallo djfoxi,

 

ich fürchte, daß Du dann auch noch deinen cdi gegen den neuen Benzinemotor tauschen musst.

Soweit ich weiss, ist beim 2nd Generation cdi alles beim Alten geblieben. Zuminstest konnten mit zwei Umsteiger (2000er cdi -> 2nd Gen. cdi) keine Unterschiede feststellen.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

smart passion numeric-blue / silber

HAM-TD 920

 

 

advatar.jpg

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

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    • Der schlechte Ruf kommt im Ursprung von den ersten 450 Modellen. Im Normalfall waren die 600ccm Motoren bei unter 100tkm kaputt. Ob die Wartungsintervalle bei allen eingehalten wurden sei mal da hingestellt. Autobahnetappen im 450 (mit Blattfeder vorne) habe ich extrem anstrengend in Erinnerung. Beim 451 hat man auf Mitsubishi Motoren gesetzt (Benziner)welche im Normalfall sehr robust und zuverlässig sind. Dafür ist das Kupplungssystem (Kupplung/Aktuator)bei 100tkm oftmals verschlissen oder defekt. Mängel haben nahezu alle Autos. Allerdings verstehe ich nicht warum bei nahezu jedem 451 das Innenraum-Gebläse die Hufe hochreißt (bei keinem anderen Auto musste ich je den Gebläsemotor tauschen. Vermeidbare qualitative Defizite in meinen Augen. Nach mittlerweile 7 Jahren kann ich behaupten das es Fahrzeuge gibt die einen günstiger von A nach B bringen können (Otto-Normal-Verbraucher der nicht Selbst repariert). Im Glaspalast zahlt(e) man hohe Preise für Reparaturen und freie Werkstätten haben nicht immer Lust sich an den Smarts die Finger zu verbiegen. 450 sieht man schon Recht selten und mehr werden es nicht mehr. In 5 Jahren wird das auch auf den 451 zutreffen. In Zukunft werden so Autos eher Enthusiasten fahren, weil der Alltagsbetrieb mit anderen Fahrzeugen wirtschaftlicher ist und Autos im Alter generell einfach anfälliger werden.  
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