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SmartundGay

ADAC Test

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Hallo !

 

mal wieder wurden kleinwagen getestet. diesmal die sitze. zu sehen bei rtl "extra" zu lesen bei rtlauto.de:

 

um es kurz zu machen:

 

sieger mit dem urteil GUT:

 

smart

Toyota Yaris

 

alle anderen sind mit SCHWACH durchgefallen:

 

fiesta, polo, punto, micra, . . .

 

der genau test ist ab dienstag bei rtlauto.de zu lesen.

 

getestet wurden überigens die auswirkungen auf dem fahrer bei einem auffahrunfall. häufig brechen die sitze oder der wirbelbereich wird überdehnt. nicht so beim yaris und smart.

 

allzeit gute fahrt ! ! !

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Diese Nachricht hat mich sehr gefreut. Gerade letzte Woche hat mir wieder so ein Garagist erzählt, wie gefährlich ein SMART gerade in diesem Bezug ist. Nun bin ich wieder beruhigt... und kaufe keinen C3. Was den Garagisten nicht freuen wird. ;-)

 

 

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Hab' ich auch gestern gesehen RTL "Extra" und dass unsere Kugel Sitze mit Testurteil GUT haben. :-P

 

Ich wusste schon immer, dass ich ein sicheres Auto fahre :-D und dazu noch ein schönes :) :) :)

 

Diana

 

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HECKAUFPRALL-CRASHTEST

 

Kleinwagensitze schützen oft nicht vor Schleudertrauma

 

Beim Heckaufprall wird der Kopf des Insassen zunächst nach hinten und dann peitschenartig nach vorne geschleudert. Schwindel und Nackenschmerzen sind meist die Folgen. Vor einem solchen Schleudertrauma bieten Sitzsysteme von einigen beliebten Modellen der Kleinwagenklasse kaum Schutz, ergab ein ADAC-Crashtest.

 

Am schlechtesten schnitten die Sitze von VW Polo, Fiat Punto, Ford Fiesta und Nissan Micra ab, sie erfüllten die Mindestanforderungen in dem ADAC-Crashtest nicht. Wegen mangelnder Stabilität und kaum vorhandener Schleudertrauma-Schutzwirkung wurden die vier Systeme von zehn getesteten mit "schwach" bewertet. Beim Fiat Punto legte sich bei einem Aufprall aus höherer Geschwindigkeit sogar die Rückenlehne fast flach. Auch BMW Mini und Opel Corsa erreichten nur die Note "ausreichend". Nur die Sitzsysteme von Toyota Yaris und Smart wurden für "gut" befunden. ...

 

Quelle & mehr: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,266810,00.html

 

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die berichte hab ich auch gesehen und hab mich sehr gefreut zu hören das smart wiedereinmal mit das sicherste auto ist! :-D

 

bis danni

 

SCHANY


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bis danni
SCHANY

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Hallo,

 

heute morgen lief ein Kurzbericht über den ADAC Test in RTL Punkt6, ich habe ihn mal ins Netz gestellt, Download hier (wmv, ca. 1,5 MByte), ich hoffe, man kann was erkennen ...

 

Grüße aus dem Taunus

Harald

 

crash.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cinema am 24.09.2003 um 07:04 Uhr ]


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

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Klasse Videos, Danke! Das wird den einen oder anderen Corsa/Fiat/Ford/Sonstwas-Fahrer doch vielleicht etwas zum Nachdenken bringen, wenn ihm eine Kugel über den Weg kugelt...

 

 

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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