Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wmadam

Turbokompressor defekt?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hatte gerade eine weniger lustige Fahrt von Wiesbaden nach Saarbrücken. Auf der Hälfte der Strecke war die Leistung plötzlich weg, Meine Kugel (cdi) drehte nicht mehr höher als 3000 Touren und hatte ab 2500 einen extremen Leistungsabfall. VMax 110, bergauf wesentlich weniger. Als ich in SB ankam hab ich die Smartmove Assistance angerufen. Der Type meinte, solange das Fahrzeug fährt, schleppen die nicht ab bzw. setellen kein Erstzfahrzeug zur Verfügung - ich sollte morgen wieder langsam zurück nach WI, haha.

Er meinte dann noch, das wohl der Turbokompressor (nicht der Turbolader) defekt sei und daß das Fahrzeug evtl. nach längerer Abstellpause wieder normal laufen könnte. Gesagt getan und siehe da, es scheint wieder alles normal zu sein. Die Kugel tuts wieder. Werd ihn aber am Montag auf jeden Fall im SC abgeben.

 

Jetzt die Frage: Kennt jemand das Problem? Wird das wiedewr auftreten oder ist das nur eine einmalige oder kurzfristige Geschichte?

Wie passiert sowas? Ich konne keine erhöhte Temperatur o.Ä feststellen, Hab auch keine Fehlermeldung im Armaturenbrett erhalten (dachte zuerst, es wär das Notlaufprogramm).

 

Achja, mein Smart ist nicht getunt, wird dann wohl hoffentlich alles auf Garantie laufen, da er erst ein Jahr alt ist / 15.000 km.

Ist aber schon ärgerlich, dass er jetzt schon anfängt rumzuzicken......

 

Smarte Grüsse

 

Sebastian

-----------------

The Eight-Ball

smart_voli_small.jpg

adam-eve.de

 


The Eight-Ball

smart_voli_small.jpg

adam-eve.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist ein turbokompressor? :-? :-?

-----------------

titel.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mischgehäuse defekt das ist es!Hatte das letzten Monat 2mal!

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es war das Mischgehäuse....

 

Mein erstes :-D! Bin mal gespannt ob es bei mir auch so schlimm wird wie bei vielen hier im Forum....

Habs beim Smart Center Wiesbaden machen lassen - Sehr freundlich, kompetent und keine Umstände - Die haben mir sogar von einer externen Autovermietung einen Wagen ankarren lassen weil sie gestern keinen Ersatz-Smart mehr da hatten!

 

Dankeschön, falls ihr mitlest!

 

Ích hoffe, das Teil hält jetzt länger wie 15.000 ;-)

 

Gruß

 

Sebastian

 

P.S. Es ist schon ein wenig deprimierend (von der Leistung her) wenn man nach einem Tag Golf TDi wieder in den Smart Cdi steigt *g. Nach der Garantie gibts Tuning, aber hallo!

 

-----------------

The Eight-Ball

smart_voli_small.jpg

adam-eve.de

 


The Eight-Ball

smart_voli_small.jpg

adam-eve.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zimbo

Der Smart hat gar keinen "Turbokompressor"! Der Smart hat einen Abgasturbolader.

 

Dieser Begriff ist als Fachbegriff überhaupt nicht geläufig, da er eine Mischung aus mechanischer und Abgas-Aufladung beschreibt. Solche kombinierten Aufladesysteme gibt es zwar auch. Sie heißen aber anders, bspw. "Comprex".

 

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 24.09.2003 um 01:16 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2003 um 01:11 Uhr hat smartling geschrieben:
@Zimbo

Der Smart hat gar keinen "Turbokompressor"! Der Smart hat einen Abgasturbolader.



Dieser Begriff ist als Fachbegriff überhaupt nicht geläufig, da er eine Mischung aus mechanischer und Abgas-Aufladung beschreibt. Solche kombinierten Aufladesysteme gibt es zwar auch. Sie heißen aber anders, bspw. "Comprex".



-----------------



smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald)
smilie-33.gif



29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29




biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif


29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29






[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 24.09.2003 um 01:16 Uhr ]


 

meinste ich bin blöd... :lol:

 

wmadam hatte im ersten post einen "Turbokompressor" beschrieben!

das wollte ich wissen

-----------------

titel.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann drück dich halt demnächst klarer aus, du Nase! ;-) :-D

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.458
    • Beiträge insgesamt
      1.601.825
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.