Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spitzi

Hochtöner defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

bei meinem kleinen sind vermutlich die original Hochtöner defekt.Bei mittlerer Lautstärke übersteuern sie. Oder kann das an meinem Panasonic Radio, mit immerhin 4x45W :lol: liegen? Kann ich in die Eimer auch andere LSP

einbauen oder muß ich die Original nehmen?

 

:-?

danke schon im voraus für eure Hilfe

Gruß Frank

 

PS: Wie kann ich eigentlich ein Bild dauerhaft, also bei jedem Posting einfügen?

 


Smartfahren ist einfach geiiiiiil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Frank.

So weit meine Erfahrung reicht, geben Hochtöner keinen Mucks mehr von sich, wenn es sie erwischt hat. Anders als bei Tieftöner, die nach einem Kollaps meist noch weiter Tröten und Krächzen.

Ich denke, wenn es die HT übersteuern, liegt das Problem im Radio oder auf dem Weg zum HT (also Kabeldefekt, Anschlüsse oder Frequenzweiche).

 

Ich frage mich aber, wie es klingt, wenn HT "übersteuern"? Kenne es nur, dass sie sehr "aggressiv" und "überspitzt" zischeln.

 

Das "normale" Übersteuern kommt nach meiner Erfahrung eher von den Tieftönern.

Kann das sein,das die von deinem "kräftigen" Radio mal richtig Dampf bekommen haben? Es muß nicht allein an der Lautstärke gelegen haben, sie zu killen. Es reicht, wenn eine bestimmte Frequenz zuviel dabei war. Und wie du schreibst, hast du noch die Original-Speaker. Ich denke, dass die für stärkere Belastungen nicht gewachsen sind.

Da wirst du wohl in Ersatz investieren müssen.

Aber wie gesagt:

Es kann ja auch an anderer Stelle was faul sein. Und das prüf mal.

 

Gruß

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frage eins: wie hast du dein soundsystem am radio angeschlossen? ist noch eine frequenzweiche dazwischen?

 

frage zwei: das bild muss auf einem server im internet liegen und dann nimmst du die url und klickst unten auf "Image".

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*anmerk:

wenn deine HT trotz weiche zu laut sind,

kannst du ganz einfach mit zwei widerständen

einen spannungsteiler bauen und sie im

pegel absenken...

 

 

 

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

*dersichabheuteirgendwiesaualtfühlt*

 

smart.jpg

random-img.cgi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stroker am 12.09.2003 um 16:56 Uhr ]


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke zuerst mal für die schnellen Antworten.

Ich habe die Hochtöner an den hinteren Ausgang meines Radios angeschlossen. Dazwischen ist eine Kabelfrequenzweiche, ich glaube das sind nur 2 Kondensatoren. Das Problem, so bei 60% der Lautstärke fangen die Dingen an zu schrillen oder klirren oder wie mal das sonst ausdrücken mag. Auf jeder Fall hört es sich sch..... an. Meine erste Vermutung war, die LSP sind zu schwach für mein Radio. Dem könnte man doch Abhilfe schaffen oder? Die Hochtöner mit der Weiche habe ich bei EBAY ersteigert also weiß ich nicht was sie im vorherigen Leben durchgemacht haben.

Frank


Smartfahren ist einfach geiiiiiil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.