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Mekko

Drehzahlenmesser sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

ich bestellte mir vor ein paar Tagen den cdi jedoch ohne Drehzahlenmesser. Bei der Probefahrt empfand ich die Anordnung des Drehzahlenmessers zu weit rechts, so daß er sich nicht direkt in meinem Blickfeld befand. Nach langem überlegen, ließ ich diesen bei der Bestellung weg, da ich mich kenne und wahrscheinlich eh nicht darauf schauen werde.

Hat jemand Erfahrung, ob man ihn doch braucht bzw. aufmerksamer schaltet bzw. beschleunigt (auch bei der Automatik)? Kann man diesen auch nachrüsten und wieviel kostet so etwas?

Smarten Gruß und Dank vom Neuankömmling

 

PS. Dieses Forum ist echt super, Kompliment an die Schöpfer. Man kann hier echt viel erfahren, denn die Prospekte des Smarts sind in technischen Details sehr dürftig gehalten.

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Brauchen oder nicht, schwierige Frage.

Ich habe einen DZM und habe mich anfangs doch stark gewundert wie Motorgeräusch und Drehzahl zueinander passen. Subjektiv hatte ich immer den Eindruck untertourig zu fahren, der DZM signalisierte aber OK. Heute würde ich sagen brauche ich das Gerät eigentlich nicht mehr, wenn ja wenn das Ding nicht so hübsch aussehen würde.

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Hi,

ich hab mir die Uhr und den DZM nachrüsten lassen. Zwecks der Optik. Ab un zu schau ich schon mal drauf. der DZM kostet übrigens ca. 140,-DM.

Bis denne - drive smart

Flachi


CU - Flachi

 

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Hallöchen

ich hab mir auch einen DZM einbauen lassen.Deswegen weil ich immer bei meinen vorherigen Wagen auch einen DZM hatte und ich bis dahin nie wusste in welchen Drehzahlbereich ich mich befinde. Ich habe im SC Esslingen 180 DM (mit Einbau) bezahlt . Also ich kann ihn nur befürworten. Also bis dann dann


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Versuchs doch mal ohne. Du wirst eh nach Gefühl oder Gehör fahren. Wenn Du ohne nicht zurecht kommst, kannst Du ihn immer noch nachträglich einbauen lassen (geht ruckizucki). Auch die Optik dieser "Fühler" ist Geschmacksache. Mir gefällts nicht so.

rttm

Markus

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    • Erstmal hallo...   wie immer ist es beim Wunsch nachbrauchbaren Antworten stets hilfreich, ungefragt vorab die rudimentärsten Infos einzustellen - was für ein Smart, BJ, Benziner, Diesel, welcher Motor...und den km-Stand um Verschleißthemen abschätzen zu können.   Dann die Frage - warst Du dabei als Deinem Sohn das passierte? Falls nicht: Wenns so oft passiert und nur bei ihm, dann sitz mal dazu und schau was der Goldjunge da so treibt.   Falls das Phänomen dann auftritt: Blinken irgendwelche Lampen (zB die Gelbe vom ESP, falls vorhanden - s. Infos...)? Ein Regeleingriff des ASR/ESP kann dazu führen, daß die Gasannahme verweigert wird. Passiert bei alten Smarts (Infos...) gerne unplanmäßig durch korrodierte und aufgebrochene ABS-Ringe, die dem ESP ein Schleudern vorgaukeln wo gar keins ist, was Euer Problem erklären könnte. Thema hier tausendfach behandelt, bitte Suchfunktion nutzen.   Oder gehört er zu der Heldentruppe der Zweifußfahrer, die gleichzeitig bremsen und Gas geben (was dazu führen kann, daß kein Gas mehr angenommen wird)?   Und was ganz gerne passiert, falls Dein Sohn so ein Flip der Grashüpfer mit überlangen Beinen ist: Er wäre nicht der Erste, der versehentlich mit dem Knie bei flotter Kurvenfahrt den Ganghebel in N stupst, dann passiert das was Ihr beschreibt (wobei dann der Motor aber aufheulen würde).   Fehlereinträge gibts bei alldem natürlich keine, das Auto macht dann ja, was es konstruktiv vorgegeben soll, nur der Fahrer nicht 😉   Also macht mal eine fröhliche Mutter-Sohn-Tour, und bleib dabei wachsam und berichte 🙂 Auf die Schilderung der iPhonekids von heute geb ich nix mehr, die merken ncihtmal, wenn sie auf der Felge ohne Reifen fahren (wie beim Neffen erlebt, ich fuhr mit dem Motorrad dahinter) - die können einem zwar genau sagen, welcher Song ihrer Playlist grade lief, aber nicht ob irgendwelche Warnlampen geblinkt haben.
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