Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roland

Präzision der vmax-Begrenzung

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Zur Präzision der vmax-Beschränkung möchte ich hier noch ein Erlebnis wiedergeben, das jetzt schon eine Weile zurückliegt.

Letzten Sommer befand ich mich auf dem Weg nach Hambach, dem Produktionsort des smart. Der kürzeste Weg von meinem Wohnort führt über Strasbourg auf die französische Autobahn Richtung Paris. An der Mautstelle bei Brumath entdeckte ich drei Fahrzeuge vor mir einen smart - damals noch eine ausgesprochene Seltenheit in Frankreich. Als er losfuhr erkannte ich an dem Nummernschild BB-MC ..., dass es sich sicherlich um ein Werksfahrzeug handeln musste. Ich wollte sehen, ob er denn ebenfalls nach Hambach fahren würde. Unglücklicherweise hantierte der Fahrer vor mir so ungeschickt an dem Ticketautomaten, dass der smart schon auf weite Reise gegangen war, bevor ich auch starten konnte. Ich hielt also das Gaspedal am Boden und ließ meinen smart ständig an der vmax-Grenze laufen. An der nächsten weiten Talsenke entdeckte ich den anderen smart knapp 1 km vor mir. Offensichtlich lief er auch an der vmax-Grenze, denn an dem Kilometer Abstand sollte sich während der folgenden Fahrt nichts mehr ändern. Ob die Vogesen hinauf, über die lothringischen Höhen hinweg oder in das Saartal hinunter: der Abstand blieb über mehr als hundert Kilometer unverändert. Er bog tatsächlich in Hambach von der Autobahn ab, ich habe ihn aber im Werksgelände aus dem Blick verloren bzw. er tauchte dann unter den vielen anderen smarts unter.

Fast schon überflüssig zu erwähnen, dass ich auf unserer Fahrt mehrere ungläubige Gesichter in französischen Autos beobachtete. Damals kannte man den smart noch nicht und wenn, hielt man ihn für eines der französischen Micro-Cars, die maximal etwa 80 km/h laufen.

smarten Gruß von Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

Interessant, dass die beiden offensichtlich genau gleich schnell fuhren. Ja, da sieht man, was die schöne Elektronik alles kann. Sowas nennt man wohl Elefantenrennen. Aber heute können wir die Dinger ja mit einfachen elektronischen Mitteln tunen. Wer hätte das in den 70er Jahren gedacht. Habe damals selbst Mofas und Motorräder getunt. Das war noch richtige Handarbeit. Heute sitzen da Kids vor ihrem PC und programmieren die Leistung einfach ein. Verrückte Welt.

Gruss, René.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.