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Smartfan

Fragen zum Kombifilter

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Hi Smarties,

Meine Frage geht in Richtung des optionalen Kombifilters. Ich hab ja einen in meinem 2nd.Generation drin. Jetzt hab ich aber in der Anleitung gelesen, daß Smarts mit Klimaanlage wohl eh einen Luftfilter drin haben. Wenn das so ist - warum gibts denn dann noch den Kombifilter zu bestellen. Etwa nur die die Leute ohne Klima ? Hätte man mich im SC aufklären müssen, daß ich bei der Klima eh einen Filter drin habe und die Order des Kombifilter unnütz wäre oder hat mein Smart jetzt 2 Filter drin ? Den optionalen Kombifilter und den wohl serienmäßigen Filter bei Klimaanlage ? Wie ich weiß gibts da aber nur einen Filterkasten im rechten Servicegitter. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Hab ich jetzt für meinen Kombifilter umsonst gelöhnt und er wäre eh drin gewesen ? Wer weiß um Aufklärung ???

P.S. Wie gesagt - die aktuelle BA von Smart sagt klar, daß bei vorhandener Klima ein Filter mit drin ist ! Ich will den Auszug hier nicht wörtlich bringen, da man mit dem Copyright sehr aufpassen muß !

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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moin moin!

 

mir wurde bei der bestellung meines smart gesagt, dass kein filter drin ist - habe ihn auch dazu bestellt....

 

gruß

 

sax-1


Viele Grüße

 

sax-1

 

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit!

 

 

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Hallo!

 

Würd ich jetzt auch sagen. Meine gehört zu haben, dass der Filter nicht mehr serienmäßig verbaut wird.

 

Aber es gibt ja auch zwei verschiedene Arten von Luftfiltern (Normale Pollenfilter und Aktivkohlefilter). Möglicherweise wurde dann der eine gegen den anderen bei dir ausgetauscht.

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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