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Smartfan

Fragen zum Kombifilter

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Hi Smarties,

Meine Frage geht in Richtung des optionalen Kombifilters. Ich hab ja einen in meinem 2nd.Generation drin. Jetzt hab ich aber in der Anleitung gelesen, daß Smarts mit Klimaanlage wohl eh einen Luftfilter drin haben. Wenn das so ist - warum gibts denn dann noch den Kombifilter zu bestellen. Etwa nur die die Leute ohne Klima ? Hätte man mich im SC aufklären müssen, daß ich bei der Klima eh einen Filter drin habe und die Order des Kombifilter unnütz wäre oder hat mein Smart jetzt 2 Filter drin ? Den optionalen Kombifilter und den wohl serienmäßigen Filter bei Klimaanlage ? Wie ich weiß gibts da aber nur einen Filterkasten im rechten Servicegitter. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Hab ich jetzt für meinen Kombifilter umsonst gelöhnt und er wäre eh drin gewesen ? Wer weiß um Aufklärung ???

P.S. Wie gesagt - die aktuelle BA von Smart sagt klar, daß bei vorhandener Klima ein Filter mit drin ist ! Ich will den Auszug hier nicht wörtlich bringen, da man mit dem Copyright sehr aufpassen muß !

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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


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Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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moin moin!

 

mir wurde bei der bestellung meines smart gesagt, dass kein filter drin ist - habe ihn auch dazu bestellt....

 

gruß

 

sax-1


Viele Grüße

 

sax-1

 

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit!

 

 

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Hallo!

 

Würd ich jetzt auch sagen. Meine gehört zu haben, dass der Filter nicht mehr serienmäßig verbaut wird.

 

Aber es gibt ja auch zwei verschiedene Arten von Luftfiltern (Normale Pollenfilter und Aktivkohlefilter). Möglicherweise wurde dann der eine gegen den anderen bei dir ausgetauscht.

 

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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