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Asa

Zwitschern beim Schalten

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Hallo ihr Lieben!

 

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, daß die Schaltung manchmal zwitschert. Und zwar meistens beim Schalten vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang.

Das Geräusch kommt anscheinend nicht vom Schalthebel sondern ist immer dann zu hören, kurz bevor die Drehzahl runter geht (-> Kupplung???).

Das Zwitschern tritt nicht immer auf, wenn, dann auch nur beim Hochschalten.

Das Geräusch klingt ganz niedlich, aber ein bißchen Sorgen mach ich mir schon. Hat das schonmal jemand gehabt und kann mir weiterhelfen? Ist da /geht da was kaputt? Wenn ja, wird das teuer??? *hilfe* :cry:

 

Vielen Dank im voraus!

 

Asa

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ein ähnliches Phänomen habe ich in letzter Zeit auch..

 

vorallem wenn ich "Bleifuss" fahre und dann schalte gibt es so ein "zischelndes" Geräusch aus undefinierbarer Richtung.... nur beim hochschalten, und nur wenn ich ordentlich im Gas stehe.

 

weiss auch nicht was das ist... aber es klingt irgendwie wie wenn aus irgend nem Ventil Luft gepresst werden würde!?

 

würde mich aber auch interessieren wo das herkommt! :)

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schock.gif_____forum02.jpg_____schock.gif

 

 

wink2.gif_____

also known as "der langhaarige Bombenleger"_____wink2.gif

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

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forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

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Dann scheint das das Gleiche zu sein wie bei mir.

Hab auch schon überlegt, ob das vom Turbolader kommt, hab aber leider wenig Ahnung von Auto-Technik.

Bei mir ist es auch erst beim 3000+ schalten, darunter ist es mir bisher nicht aufgefallen.

 

Alles sehr seltsam...

 

*hilfe*

 

Asa

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Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

Nun bin ich beruhigt. :)

Nochmal dankeschön!

Viele Grüße,

 

Asa

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Yup! Völlig normal das Pop-Off des Turbos bläst beim schalten den überschüssigen Ladedruck ab. Solang's noch zwitschert rennt der Kleine wie die Sau :)

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   Zur Erläuterung: Es ist tatsächlich so, daß ich oft (bei Gelegenheit) an Ölen, Kraftstoffen, Lösemitteln rieche ("schuppere"), um deren "Odeur" zu genießen und um daraus "meine" Rückschlüsse zu ziehen (z.B. Hydraulik-, Getriebe-, Motorenöle, aber auch Speiseöle wie z.B. Sonnenblumen-, Raps-, Nuß-Öle u.a.m., Otto- und Dieselkraftstoffe, wie z.B. E 10, "reines "Super", Premium-Sorten, Ultimate, HVO 100, abgestandener/überlagerter Diesel, Diesel mit "Diesel-Pest", aber auch Lösemittel wie Petroleum, Universal-Farbverdünnungen, Nitroverdünnungen, Aceton, Bremsenreiniger, Starhilfe-Sprays u.v.a.m....Kohlenwasserstoffe und Alkohole halt....). Ich bin der Meinung, so eine Art "Geruchs-Gedachtnis" bzw. -Erkennung für mich aufgebaut zu haben.   Wenn ich Diesel o.ä. an einer Tankstelle zapfen möchte, rieche ich (meistens) vor Einführen der Pistole in den Tankstutzen (oder Reservekanister) kurz daran. Ich meine für mich, nennenswerte Zumischungen/Verunreinigungen des Diesels mit Otto-Kraftstoff (oder anderen Stoffen) durch Herausriechen feststellen zu können. Versuchsreihen zu meiner "Erkennungsschwelle" habe ich noch nicht durchgeführt...... (Gerichtsfeste Beweise könnten m.E. ohnehin nur mit einer Untersuchung im Massenspektrometer o.ä. erhoben werden).   NICHT nachmachen. Und wenn, auf eigene Gefahr ! (PAK / polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten als giftig bzw. krebserregend !!!)   Und ja: Auch Tank-Quittungen bewahre ich längere Zeit auf (ca. 6 Monate), auch aus den genannten Gründen, falls mal etwas mit dem getankten Medium nicht stimmen sollte..... (Wenn Kunden vor mir ablehnen mit der Bemerkung "Brauche ich nicht...." denke ich oft: Hoffentlich !!!)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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