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Kartfan

Abgespeicherter Fehler.

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Habe heute mal den Fehlerspeicher an meinem Smart ausgelesen und ein Fehler war abgespeichert:

Potentiometer Schaltwelle /Fehlerhaft - Unterbrechung.

Den Fehler hatte ich schon ein paar Mal. Gelöscht und wieder aufgetreten. Also irgendwas muss sein. Weiss wohl das der für die Gangerkennung ist, aber wofür ganz genau und wie sich das im Fahrbetrieb auswirkt/wirken könnte weiß ich nicht. Hat schon mal einer so ein Ding ausgebaut?

 

grüße

 

Thorsten

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signatur_neu_2.jpg

 

 


BMW_Signatur_2.jpg

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Potentiometer Schaltwelle /Fehlerhaft - Unterbrechung.

 

ohne wirklich die 100% Ahnung zu haben glaube so etwas schon einmal bei einer rutschenden Kupplung gehört zu haben.

 

Gruß

 

Alex

 

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Mein CDI haut auch immer folgenden Fehler in den Speicher:

 

Getriebetemperaturfühler kurzschluss nach Masse!

 

Nur er hat keinen! :o

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cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi,

 

wie kann man den Fehlerspeicher auslesen?

Gibt es irgendwo einen Fehlerkatalog?

 

Danke für die Antwort

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Quote:

Am 01.08.2003 um 12:09 Uhr hat Philipp78 geschrieben:
Hi,



wie kann man den Fehlerspeicher auslesen?

 

Denn kann man im SC auslesen lassen!

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cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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