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Toto975

Lenkradschaltung Brabus, Bitte um Hilfe !

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Hallo.

 

Habe gerade eine originale F1 Brabus Schaltung nachgerüstet. Inkl. Orig. Lenkrad mit orig. Schaltwippen.

 

Wo schliess ich die beiden Kabel aus der Elektronikbox an ?

Stecker war ja kein Probem aber wo gehen die beiden Kabel hin. Ich denke an das Hupenrelais. Ist das korrekt ?

An welches Kabel des Relais genau ?

 

Danke für Eure Hilfe schon jetzt.

 

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Hallo!

Wenn du mir sagst, welche Verkleidungen du abgebaut hast und welche Kabel genau du meinst, kann ich meinen Kleinen ja mal ein bisschen unter die Lupe nehmen.

Ich habe die LS von anfang an verbaut und kann dir deswegen (noch!) keine Auskunft geben, helfe aber gerne!

Gruß,

Wolfgang


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

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Hallo Wolfgang.

 

Mittlerweile habe ich alles an Verkleidungen demontiert was relevant ist. Vom Steuergerät, welches unter der Schaltbox liegt( Brabus Teilenummer 5006080), gehen zwei Kabel Richtung Tacho bzw. Sicherungskasten. Dieses würde auch von der Länge der Kabel her passen. Die Farbmakierung der Kabel ist:

Braun / Schwarz und Blau / Grau.

Sie befinden sich in einem schwarzem Schrumpfschlauch.

Ich schätze das die Kabel an den Sicherungskasten, an ein Relais müssen.

Ich denke an die Hupe.

Nach zerlegen des Brabus-Lenkrades steht eindeutig fest, dass die Wippen über den Hupenanschluss laufen.

Langgsam verzweifle ich echt. Selbst im SC Recklinghausen konnte man mir nicht weiterhelfen.

Danke für Deine Mühe ! :)

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Ich weiß zwar nicht, wie Brabus das gelöst hat, aber meine Lenkradschaltungen werden an die braun/schwarze Leitung vom Lenkrad zum Hupenrelais (Leitung durchtrennen) angeschlossen.

 

-----------------

Gruß aus Frankfurt am Main

 

Carsten

www.smartronik.com

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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    • Mir ist gerade aufgefallen, daß die Leitung hinter der Sicherung 20, die verschiedene Funktionen absichert, u.a. die Wascherpumpe und den Wischerhebel mit seinen Steuerungsfunktionen für die Scheibenwischer, über den Pin 4 des Steckers N11-3 das SAM verlässt und zu den verschiedenen Verbrauchern geht. Auf diesem Pin 4 müsste Zündungsplus anliegen, also 12 Volt, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Und die Leitungen zu den Abblendlichtern führen ja über die Pins 6+7 dieser Steckers zu den Scheinwerfern. Von daher wäre jetzt dieser Stecker einer der Hauptverdächtigen für diese Malaise! Du müsstest mal das SAM absenken, um an die Rückseite mit den Steckern zu gelangen. Genau dieser Stecker N11-3 war nämlich schon in der Vergangenheit nicht immer ein Quell der Freude, um das mal so auszudrücken! Den solltest Du Dir mal ganz genau ansehen! 😉 Der Stecker N11-3 ist auch relativ einfach zu erreichen, weil der Dir quasi genau entgegen lacht, wenn Du das SAM absenkst. Da sollte man also auch zum Messen relativ easy rankommen! 🙂   Wenn dieser Stecker in Ordnung sein sollte, aber trotz intakter Sicherung keine Spannung raus kommt, dann kann der Fehler nur noch innerhalb des SAMS liegen, dann wird es ein bißchen tricky! 🥺 In einer Werkstatt wird dann auf jeden Fall das komplette SAM ausgetauscht! 😧 Aber auch wenn der Stecker defekt wäre, wird es teuer. In einer Smart Werkstatt bzw,. bei MB gibt es zwar Reparatursätze für die Stecker, aber bei deren Preise zieht es mir immer die Schuhe samt den Socken aus! 😉 Und eingebaut werden müssen die dann ja auch noch, d.h. jedes Kabel dieses Stecker mit dem Kabelbaum neu verbinden.
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