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ELCHFAN_EMANUEL

Unterbodenverkleidung tauschen?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also heute ist mir ja was ziemlich dummes passiert. Ich war gerade dabei ein paar Bilder von meinem Smartie zu schießen und will ihn, um ein besseres Foto zu bekommen, etwas umparken.

 

Da passiert es, ich fahre so mit 5 bis 10 auf einen geschotterten Bereich des Parkplatzes und übersehe dabei einen flachen Begrenzungsstein der sich quer zur Fahrtrichtung vor mein auto geworfen hat.

 

Dieser hatte nämlich die selbe Farbe wie der Schotter.

 

Nun gut, es macht einen heftigen Ruck und ein unschönes Geräusch dringt zu meinem Ohren.

 

Natürlich bin ich sofort Ausgestiegen, um zu sehen was ich da gerade angerichtet habe. Auf den ersten Blick sah man nichts außer einen aus dem Fundament gehobenen Stein. Zum Glück war das Frontpanel nicht beschädigt, dafür aber der vordere Teil der Unterbodenverkleidung.

 

Wunderschön in tausend Teile zerbröselt ist dieses Teil nun, natürlich hängt es auch etwas traurig runter. :cry:

 

 

Nun gut, wie kann ich nun auf die Schnelle das Teil erstmal ab machen, so dass es sich nicht während der Fahrt lösen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden kann?

 

Das braucht sowieso nur bis Montag halten, da ich ab dann im schönen Italien bin und dann erstmal bis zum 31.7. die Graukugel nimmer bewegen brauch.

 

Also, wie mache ich die Unterbodenverkleidung ab? Ich habe keine Unterstellböcke, Rampen oder eine Grube zur Verfügung, es muss also so funktionieren.

 

 

P.S. Die Spur ist zum Glück nicht verstellt. Die Graukugel Kugelt immer noch dahin wo sie soll! -Nur falls sich einer sorgen um die Spur meines Wagens machen sollte

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 19.07.2003 um 01:13 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Hm, schon 17 Hits und keiner weis was? :roll:

 

Das glaub ich nicht....

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Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Möglicherweise deshalb keine Antworten, weil es nicht geht. Du muißt alle Schrauebn des Panels lösen und an die kommst Du nicht ran, ohne unters Auto zu kriechen, außer Du hast 90 cm lange Arme und kannst oihne Sicht die Schrauben finden. Ich würde, da das Teil eh putt is auf nen hohen Bordstein fahren und dann abreissen, was abgeht. Nur wenns regnet auf keinen Fall mehr fahren, ich weiß nicht, wie gut die Elektronik da unten verpackt ist. A propos, warum kaufst Du Dir nicht n paar Böcke undd nen gescheiten Wagenheber, das Panel tauschen geht dann leicht und die Teile sind sicher billiger als wenn das SC das macht. 8-)

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Mit der Unterbodenverkleidung hatte ich auch ein etwas anderes Erlebnis. Nach einem Austausch einer defekten Dichtung hatte doch das Smartcenter vergessen den hinteren Unterbodenschutz wieder anzuschrauben. Der lag dann einige Tage in der Werkstatt rum und keiner hats gemerkt.

Da sich aber die Akustik geringfügig geändert hatte habe ich mal unters Fahrzeug geschaut und nicht schlecht gestaunt.

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist aber besser


 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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