Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Carsten_2000

Sicherheitsmangel Zentralverriegelung

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt seit kurzem einen Smart Roadster und bin absolut zufrieden damit, selbst im kleinen Kofferraum hinten ist Platz für so manchen Einkauf - ein ganzer Wäschekorb Sachen passte da rein. Aber da liegt auch das Problem, denn wenn das Auto offen steht, kann jeder hineingreifen und die Tür öffnen. Danach kann man auch schon in der Mittelkonsole auf Kofferraum öffnen drücken - und dieser geht auf :o !!!

Normalerweise ist dieser Knopf nach Betätigung der ZV deaktiviert, das lässt sich aber wie beschrieben leicht umgehen. Das abschließbare Handschuhfach bietet auch keinen nennenswerten Schutz, damit man die Sachen vorne hinpacken könnte.

 

Wer hat diesen gravierenden Mangel sonst noch so bemerkt :-? Oder ist das nur ein Problem von meinem Roadster :-?

 

Ich suche nämlich eine einfache Möglichkeit, dass sich dieser Schalter nur aktiviert, wenn das Auto per ZV auch wieder aufgeschlossen wird. ;-) Bei Opel drückt man z.B. einfach nur ein zweites mal auf die ZV zum schließen, dann lässt sich auch die Tür von innen nicht mehr öffnen. ;-) wenn man sowas nachrüsten könnte...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carsten_2000 am 13.07.2003 um 20:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carsten_2000 am 13.07.2003 um 20:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

 

Hmmmm, also die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt: zieh die Belende mit den Schaltern ab, zieh anschließend die Kabel vom Schalter für den Kofferraum und der Schalter ist definitiv deaktiviert. Ich habe es zwar noch nicht versucht, aber über die ZV sollte der Kofferraum dann immer noch zu öffnen sein. Außerdem erledigt sich so das peinliche Problem einer eventuellen Schalterverwechselung, wenn Du vor der Ampel stehend das Dach öffnen willst, aber den Kofferraumschalter triffst - ist mir auch schon passiert. :-x :-x :-x

 

Grüße

 

Peter

-----------------

smart cabrio & passion cdi = Hugo (H-SC XXXX)

und seit 10.05.03 liebergottbitteschickmireinekurve-roadster :) (H-HM XXXX)

 

signatur.jpg

 


Manche kennen mich. Die anderen können mich...

 

logoneu.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da man beim Roadster sowieso bei offenem dach einfach von vorne in den hinteren (koffer)-raum reinlangen kann ist es doch eh wurscht ob man den öffnen kann oder nicht! wenn einer was klauen will dann gehts ja so oder so! ok, aber doof is es scho wenn einer nur aus spaß am auto rumfummelt die heckklappe geht auf und mein auto steht mitten in der stadt einfach mit offener klappe rum! :o schaut bestimmt komisch aus!!!

-----------------

Grüße,

Thomas

 

gelb-schwarz.jpg

 


Grüße,

Tom

 

 

forum_signatur.jpgforum_signatur_2.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist bei praktisch allen cabrios so... beim normalen smart cabrio und beim SLK zum beispiel auch... deshalb hab ich ne alarmanlage drin...

 

beim SLK ist es besonders blödsinnig... da verriegelt sich das fach in der armlehne automatisch mit der zentralverriegelung, aber sobald jemand reingreift und die tür am inneren türgriff öffnet ist es wieder entriegelt...

 

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 15.07.2003 um 03:07 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe mir da kurz Gedanken drüber gemacht. Warum nimmt man nicht einfach den Pluspol vom Fensterheber? Denn auf dem ist ja nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

 

Vielleicht ist das ja DIE Lösung?

 

keep on runing

Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ckone am 15.07.2003 um 15:27 Uhr ]


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wehre es wenn man dem Schalter mit Weckfahrsperre verkabelt die funktioniert auch nach dem offnen mit hineingreifen ?

 

mfg

Gollem

-----------------

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=99

It`s not a Trick It`s a Smart Roadster

 

 


index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=99

It`s not a Trick It`s a Smart Roadster

Nur fligen ist schöner aber beim fligen atmet man kein Asphalt

Am 8 tag schuf Gott den Roadster und seitdem hört man nichts von ihm

http://www.smart-roadster.coolauto.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für jeden Sche*ß wird heutzutage Elektronik eingebaut. Zentralsteuergerät, um nen Blinker zu bedienen :evil: Wie wär's, wenn man mal was Sinnvolles einbringt und bspw. den (Koffer-)raumschalter in Reihe über 'nen kleinen Öffner-Kontakt im Verdeckkasten schleift, der selbsttätig "merkt", wann das Verdeck offen ist oder nicht - so, wie's bei richtigen Cabs auch der Fall ist. ;-)

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2003 um 20:25 Uhr hat Carsten_2000 geschrieben:
... in der Mittelkonsole auf Kofferraum öffnen drücken - und dieser geht auf!!!

Normalerweise ist dieser Knopf nach Betätigung der ZV deaktiviert

Der Knopf ist gar nicht deaktiviert, wenn die ZV zu ist! Zumindest ist das bei mir so, ich kann auch bei geschlossener ZV mit dem Mittelkonsolenknopf den Kofferraum öffnen. Das sollte aber laut Bedienungsanleitung gar nicht gehen (und blöde ist es obendrein, denn daher kommt das Kofferraum-versehentlich-an-Ampel-geöffnet-Problem): Siehe Seite 8-6, dort steht:

Diese Funktion ist nur bei

- deaktivierter Zentralverriegelung und

- Fahrzeugstillstand

möglich.

 

Also ist das eigentlich ein Fehler, den man bemängeln könnte, oder nicht?

-----------------

nur img.cgi?fahrzeug=100912 Super Plus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

na ja, als „sicher“ kann man den hinteren Kofferraum eh nicht bezeichnen, egal wie der Endrieglungsknopf am Armaturenbrett nun geschaltet ist. Das ist vom Konstrukteur wohl auch nicht beabsichtig, zumal eine offene Verbindung zwischen Fahrgastzelle besteht (je nach Modell und Dachvariante unterschiedlich groß). Dazu kommt, dass es wohl am Fahrersitz eine mechanische Notendriegelung für den hinteren Kofferraum gibt (zumindest laut Bedienungsanleitung). Umbaumaßnahmen am Schalter bringen also nix, außer Garantieverlust in Teilen der Elektrik.

 

@S-A-M:

Ob das ein Fehler ist, den man bemängeln könnte, kann ich Dir auch nicht 100% sagen. Ich weiß nur, dass Angaben in der Bedienungsanleitung nicht bindenden sind und es in der Anleitung einige Angaben gibt, die definitiv falsch sind (z.B. die angeblichen Komfort-Fensterheber, die es in Wirklichkeit nicht gibt und auch nicht geplant ist).

GGf. mal das smartInfoCenter fragen und im sC korrigieren lassen... :)

 

-----------------

www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüsse

Elmar

smart-Forum Team

my_smartster_fullsize.php

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.07.2003 um 18:40 Uhr hat Elmar geschrieben:
Ich weiß nur, dass Angaben in der Bedienungsanleitung nicht bindenden sind...

 

Tja, das ist wohl so - es sei denn, es steht so auch im Verkaufsprospekt. Aber andererseits erhält die Betriebsanleitung ganz schnell verbindlichen Charakter, nämlich dann, wenn's um Gewährleistung, Garantie und Produkthaftung geht!

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
GGf. mal das smartInfoCenter fragen

Gute Idee. Hab ich gemacht. Mal seh'n was die dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.