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marckoeln

bin fast soweit...

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Hallo an alle!

Als ich gerade bei schlechtem Wetter durch Köln fuhr, habe ich mich gefragt, wie das Fahrverhalten des Smart ist, wenn es draußen regnet und stürmt. Mich interessiert das Fahrverhalten mit den dünnen sowie breiteren Reifen, da ich mich fast schon zum Kauf eines Smart entschieden habe und nun noch nicht sicher bin, was ich beim Bestellen nicht vergessen sollte (breitere Reifen / Winterreifen?), damit ich gut ausgerüstet bin.

Kann man das ganze Jahr mit Winterreifen fahren? Ist der Smart nur für gutes Wetter ein sicheres Auto? Von den Fahrten auf Schnee habe ich fast nur schlechtes gehört...

Danke für Eure Informationen!

Marc

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Hallo marckoeln,

Du hast ganz Recht - die Bereifung beim smart ist eine heikle Angelegenheit. Also - los geht´s:

quote:

Als ich gerade bei schlechtem Wetter durch Köln fuhr, habe ich mich gefragt, wie das Fahrverhalten des Smart ist, wenn es draußen regnet und stürmt. Mich interessiert das Fahrverhalten mit den dünnen sowie breiteren Reifen, da ich mich fast schon zum Kauf eines Smart entschieden habe und nun noch nicht sicher bin, was ich beim Bestellen nicht vergessen sollte (breitere Reifen / Winterreifen?), damit ich gut ausgerüstet bin.

Die original-Bereifung des smart, sei es die 135er oder die 145er Bereifung ist nach meiner Meinung nicht die erste Wahl. Ich hatte zwar mit Aquaplaning nie ein Problem, aber bei Wind fährst Du Kurven, die gar nicht da sind. Das kann soweit gehen, dass Du bei extremem Seitenwind und über 125KM/h fast zwei Fahrspuren brauchst und ständig am Korrigieren bist. Glaube mir - das macht bei längeren Autobahnfahrten keinen Spass! Aber das Problem zumindest bekommst Du mit einer 195er Rundumbereifung sehr gut in den Griff. Der smart wird bei Wind erheblich gutmütiger, und Du musst Dir keine Gedanken mehr machen, ob der LKW-Fahrer rechts neben Dir eventuell gerade eine Blähung hat.

Bei nasser Straße kann ich Dir nur über meinen Reifensatz etwas schreiben. Ich fahre die 195/45/15er Dunlop 9000 auf beiden Achsen und habe genauso wenig Probleme mit Aquaplaning wie mit den original "Trennscheiben". Aber Vorsicht: Das soll nicht bei allen 195ern der Fall sein!!!

Fazit: Seit dem ich diese Reifenkombination fahre, fährt sich der smart wie ein "normales Auto".

quote:

Kann man das ganze Jahr mit Winterreifen fahren? Ist der Smart nur für gutes Wetter ein sicheres Auto? Von den Fahrten auf Schnee habe ich fast nur schlechtes gehört...

Können kannst Du, sollen sollst Du nicht :classic_smile: Winterreifen heissen aus dem Grund Winterreifen, weil sie ihre Stärke eben nur im Winter ausspielen können. Sie haben eine weichere Gummimischung, die auch bei Temperaturen unter 7° Grad einen vernünftigen Grip garantieren. Klettert allerdings das Thermometer drastisch über diesen Wert, beginnen diese Reifen zu "schmieren". Dein smartie wird sowohl auf der Geraden als auch in Kurven extrem instabil. Zudem ist Dein Reifenverschleiss beträchtlich und das geht letzten Endes ans Portemonnaie.

Fazit: Nicht empfehlenswert!

Und jetzt scheiden sich die Geister: Die einen sagen, dass der smart im Winter auf Schnee unfahrbar sei, die anderen behaupten das Gegenteil. Jetzt kann ich wieder nur von meinen Erfahrungen im Winter schreiben. Als Winterreifen fahre ich die original Conti-Kombination 145/175. Diese Winterreifen sind (meiner Meinung nach) um Welten besser, als die original Conti-Sommerreifen. Mit diesem Reifensatz hatte ich im Winter überhaupt keine Probleme, höchsten beim vorbeifahren an liegengebliebenen BMW´s und MB´s, da diese meisten quer auf der Fahrbahn standen. Auch an etlichen liegengebliebenen Fronttrieblern kam ich mühelos - und ich meine wirklich mühelos vorbei. Ich wollte es dann wissen und bin bei uns auf den verscheiten Feldberg/TS gefahren und als mein smart auch das problemlos meisterte, hab ich mich verbotener Weise auf die verscheiten, steilen Feldwege gewagt. Doch außer dass Trust+ ab und an aufblinkte ist nichts passiert und der smartie grub sich überall brav durch. Natürlich brauchst Du für solche Aktionen schon einen etwas sensiblen Gasfuss, aber wenn Du den hast - kein Problem.

Fazit: Der smart ist mit Winterreifen absolut wintertauglich!

Gruß,

Rolf

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max the reduced...

 

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Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung, mit der wirklich alle Fragen ausführlichst beantwortet sind.

Ich glaube, das es demnach sinnvoll ist, direkt die Winterreifen zu nehmen (die nur einen kleinen Aufpreis kosten) und Breitreifen für die warmen Jahreszeiten dazuzukaufen. Allerdings bin ich noch nicht sicher, ob ich mir einen gebrauchten Smart oder ein Neuwagenfahrzeug kaufe...

Herzlichen Dank nochmal

Marc

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Hallo marckoeln,

den Smart gleich mit Winterreifen zu bestellen ist wirklich sinnvoll. Ich habe dies genauso gemacht. Für Winterreifen sind Stahlfelgen ausreichend (wenn nicht sogar besser??). Falls du einen neuen Pulse oder Passion kaufen willst solltest du dann über einen Minderpreis für die Stahl- statt Alufelgen verhandeln.

Zwischen den Neufahrzeugen und "jungen Gebrauchten" gibt es noch Reimporte. Ich würde mich auf alle Fälle über die Preise bei diversen Reimporteuren (z.B. Http://www.smart-import.de) informieren.

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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