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djfoxi

Kupplung

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand wie die Kupplung beim Smart vom Prinzip her aufgebaut ist.

Trockenkupplung /Hydraulik???


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Hi!

 

Ist eine ganz normale Einscheiben-Trockenkupplung. Könnte genausogut ein normaler Kupplungsseilzug nebst Kupplungspedal dranhängen.

 

 

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smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hat das Ding dann ein ganz normales (und genauso empfindliches Ausrücklager) wie "normale" Kupplungen ?

D.h. sollte man dann nicht doch lieber beim Ampelstop o.ä. auf N schalten ?

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Naja ... bis das Ausrücklager den Geist aufgibt, ist entweder schon der ganze smart hin oder die wenigstens Kupplung, bei deren Erneuerung man das Lager sowieso wechseln sollte.

 

Ich denke mal, dass ein ständiges auf Neutral stellen an jeder Ampel den Getriebeakuatoren auf die Dauer mehr schadet, als die Lagerbelastung beim Auskuppeln.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

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Danke Udo, das ist das was ich hören wollte. ;-)

 

Habe bei einer VW Kupplung erlebt, wie die auf Dauer drauf reagiert, wenn man an der Ampel die ganze Zeit mit 1. Gang und getretener Kupplung wartet... :evil:

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Naja ... bei meinem dieseligen 2er Golf seelig war das Ausrücklager bei 260t km und erster Kupplung auch nur noch aus Sympathie anwesend... technisch gesehen war es schon länger in Rente, aber was soll's, trat man halt fester auf's Pedal :-D

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

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Na das interessiert mich jetzt aber schon. Ich schalte an der Ampel immer auf Neutral (wenn min. 4-5 Autos vor mir stehen). Was ist den nun besser für die Kupplung? Immer auf N bei rot, oder im 1.Gang lassen? :-? :-?

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Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

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Der Meister im SC meinte, man könnte den Gang drin lassen.

Udo´s Erklärung scheint auch schlüssig zu sein.

In der Bedienungsanleitung von dem Kleinen steht auch nichts von auf N schalten, und in der steht sonst auch jeder noch so unwichtiger "scheiß"... ;-)

Ich lasse den Gang dann halt in Zukunft drin.

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Hi!

 

Ich meine vor urigen Ur-Zeiten mal was davon gelesen zu haben, dass der smart sowieso nur auskuppelt, wenn der Motor an ist - ob N oder 0 macht da keinen Unterschied.

Aber wie dem auch sei, das Ausrücklager ist das letzte, wo ich mir bei der Karre Sorgen drum machen würde.

 

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smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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