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ELCHFAN_EMANUEL

E-Taster an der Hecklappe?

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Hallo,

 

mir schwebt da so eine Idee im Kopf herum und ich Frage mich on man die halbwegs einfach und sicher Realisieren kann.

 

Die Idee ist folgende: Da das Cabrio ja einen E-Taster an der Heckklappe hat, um diese zu öffnen, wäre es doch gar nicht so schlecht diesen auch die die Hecklappe des Coupe´s einzubauen.

 

Allerdings weis ich noch nicht welche Art von Funktion sinnvoll ist bzw. ob dies Sache grundlegend Sinn macht.

 

Die Gedanken sind folgende:

 

1. Taster zum Öffnen der Glasscheibe.

 

So kann man dann den Kofferraum auch öffnen, ohne immer nach dem Schlüssel kramen zu müssen. Nachteile, die sicher zu behen sind, wären, wie macht man den Taster Funktionsunfähig wenn man das Auto Abschließt?

 

Ferner stelle ich mir auch einen kleinen Mechanismus vor, der die Heckscheibe dann ein, zwei Zentimeter anhebt, um diese leichter Anheben zu können.

 

2. Der Taster wird nich außen, sondern innen Angebracht, um die Hecklappe (unteres Teil) mit einem Tastendruck öffnen zu können, ohne immer links und rechts die roten Hebel ziehen zu müssen.

 

Dies scheint mir aber sehr schwer, bis unmöglich realisierbar zu sein, da mann dann ja die seitlich angebrachten mechanischen Schlösser auf Servobetrieb umbauen muss.

 

 

Im Grunde tendiere ich ja zur Ersten Möglichkeit, am Besten noch mit einer automatisch nach oben schwenkenden Heckscheibe. Dies wird aber technisch bestimmt nicht möglich, zumindest mit einfachen Mitteln nicht machbar, sein.

 

 

So jetzt interessiert mich mal was ihr so davon haltet, Spinnerei oder Genial.... :-? :roll: :)

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

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Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Grundsätzlich ist Dein Vorhaben sehr interessant Emanuel.

 

Die von alleine nach Entriegelung öffnende Heckscheibe sollte das geringste Problem darstellen. Habe nämlich auch schon mal drüber nachgedacht. Ich entriegel mit dem Schlüssel bei meinem Coupe die Heckscheibe und diese schwenkt dann von alleine bis in die obere Position.

Realisierbar durch entsprechende "Haubenlift"-Dämpfer, die es im Zubehör gibt. Bauen sich andere an die Motorhaube. Ich habe bis jetzt leider noch keinen Haubenlift (Dämpfer) gefunden der die Größe der Dämpfer an der Heckscheibe hat.

 

Das andere Problem mit dem Taster läßt sich doch sicher bei anderen Autos abgucken. Ich dachte da so an 5er BMW oder BMW X5. Soweit ich weiß haben die auch die geteilte Heckklappe (Klappe und Scheibe) und zwar auch mit den Tastern. Diese lassen sich doch sicher nicht bei abgeschlossenem Fahrzeug öffnen. Müßte man sich mal nen Schaltplan bzw. einen Aufbauplan dieser Heckklappe besorgen. Mal sehen was sich da machen läßt.

 

Ich finde den Taster für die Glasscheibe sehr gut. Läßt sich sicher zwischen den beiden Nummernschildleuchten anbringen.

 

Ein Taster für die Entriegelung der unteren Klappe finde ich nur gut, wenn man den Taster so anbringt, dass man nicht so einfach dran kommt. Wenn Du Dir mal die Mühe machst, wirst Du feststellen, dass man die Glasscheibe an der Seite unten relativ weit wegziehen kann. Dann ist es sehr einfach einen Draht in den Innenraum einzuführen und irgendeinen Taster zu betätigen. Gut die Glasscheibe ist dann immer noch im Schloss. Aber das sollte dann auch nicht mehr das große Hinderniss darstellen.

Also eine kleine Sicherheitslücke wäre da noch auszubaden.

Ansonsten gefällt mir der Gedanke sehr gut. Werde mir den Mechanismus mal ansehen, wenn ich die Heckklappe mal auseinander genommen habe.

 

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Mirco aus GE grüßt alle Smartfahrer/-innen

 

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!!! Neuer Treffpunkt für Smartfahrer !!!

 

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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