Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

"Cabriolen"

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich denke seit einer Woche an (fast) nichts anderes mehr als an "ihn"... Der Zustand geht mit Herzklopfen, Schluckbeschwerden und zeitweilig unmotiviertem Grinsen einher... die Fragen zum smart-Kauf jedoch werden nicht wirklich weniger:

1.Das cabrio habe ich noch nicht zur Probe gefahren, daher wüsste ich vorab gern schon mal etwas über die Lautstärke im smart cabrio! Im offenen, aber auch geschlossenen Zustand bei höheren Geschwindigkeiten? Ändert sich das Fahrverhalten? Ist ein Windschott wirklich hilfreich? Wer hat Vergleiche zum coupé gemacht?

2. Außerdem interssiert mich der Vorteil des Soft-touch; ist dadurch auch der Spritverbrauch geringer?

3. Ach, ja, ich liebäugle den Smart über smart-import.de zu bestellen ! Gibt es hier längere Lieferfristen als über mein sc (hh)? Und werden dort auch Journalisten-Rabatte gewährt? Meine Anfrage bei smart-import.de läuft, aber wie ist Eure Erfahrung dazu?

4. Und gibt es Wissenswertes zum Thema "günstige Versicherung"?

5. Wo treffen sich übrigens die "smarts" in HH?

Seid herzlichst gegrüsst

Sabine -sixorange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

das ist ja wie bei der Kinderüberaschung. So viele Dinge auf einmal!

Dann wollen wir die mal abarbeiten:

1. Also die Lautstärke ist ähnlich. Die Motorengeräusche kommen mir persönlich im Vergleich etwas leiser vor. Bei dem Coupe reflektiert das Glasdach das Motorengeräusch, wohingegen das Stoffdach des Cabrios den Schall absorbiert. Die Windgeräusche sind beim Smart Cabrio wie bei allen anderen Cabrios lauter als beim Coupe.

Das Windschott sollte man schon haben, da es die Saison verlängert. Es entstehen dann deutlich weniger Luftverwirbelungen und darum fährt man öfter offen.

Das Fahrverhalten bleibt gleich, ob nun offen oder geschlossen.

2. Automatik ist ne klasse Sache im Stau. Davon haben wir ja nun reichlich in HH. Wenn der Verkehr wieder fließt schaltet mir die Automatik zu spät. Das führt zu (etwas) höherem Verbrauch.Mache dann manuell weiter. Ich möchte die Automatik aber absolut nicht mehr missen.

3. Dazu kann ich nichts sagen. Habe Friedrich Ebert Damm bestellt. Hr. Gerhardt ist sehr nett. Der ist wirklich kompetent und nimmt sich sehr viel Zeit.

Bei Import mußt Du auf Antworten der Anderen warten. Sorry!

4. Habe viele Versicherungen verglichen. Bin dann von der HUK zur Smartstart gewechselt. Die sind bei Leuten, die nicht den Typischen Gruppen angehören (wenig fahrer, Garage, keine anderen Fahrer, leute die lieber schieben, Sonntagsfahrer.....) wirklich günstig, da sie da keine Unterschiede machen. Meine Eltern haben auch ein Smart-Cabrio und fahren aufgrund der wenigen Kilometer mit der HUK. Kannst mal im Internet einen Vergleich machen, wer für Dich am günstigsten ist. Bei meinen 25000Km im Jahr ist die Smartstart (Züricher Allgemeine) erste Wahl. Die haben auch noch ein paar zusätzliche Features für den Smart, den die anderen Versicherungen nicht haben!

Schau Dich da noch mal um!

5. Tja wo treffen sich in HH die Smarties? Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Habe noch nichts von einem Club in HH gehört. Es gibt einen in Schleswig Holstein. Die sind ganz ok da. Aber in Hamburg?

Wenn Du allerdings einen Smartfahrer treffen willst kannst Du mich ja mal treffen... :classic_wink:

Das war ein Scherz!

Ich habe leider keine Ahnung wo sich die Hamburger treffen!

Ich hoffe, ich konte Dir zumindest ein wenig helfen.

Viele Grüße,

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

mir geht´s genau wie Dir, stehe vor der selben Entscheidung!

Habe gestern das Cabrio als pulse mit 61 PS Benzin probegefahren - leider bei schlechtem kalten Wetter - und vor einer woche den CDI als Coupe.

zu 1. die windgeräusche sind natürlich im Cabrio mehr zu hören, der Benziner war aber insgesamt leiser zu hören als der Diesel im Coupe (allerdings meiner Meinung nach auch unangenehmer durch die erforderlichen hohen Drehzahlen). Das Dach ist super im Cabrio bläht sich nicht auf und es gibt nicht die alles oder nichts entscheidung wie bei anderen Cabrios - bei dem schlechten Wetter gestern hab ich nur immer etwas das rollo zurückgemacht - an diesem Tag wär ich aber trotzdem lieber mit dem Glasdach des Coupe gefahren - heller und wind krieg ich über die großen Fenster! Die sicht nach hinten ist schlechter im Cabrio, das Heckplastikfenster verschmutzt schnell. Das Fahrverhalten erschien mir absolut identisch.

2. Meiner Meinung nach ist Softtouch absolut unnötig. Eventuell ist es am Anfang sparsamer, weil man selber noch nicht so genau weiß wie schalten (dafür gibt es aber auch die Schaltempfehlung). Ich bin bei beiden Probefahrten rasch auf Softtip gewechselt, da das Auto dann das macht was ich will (beim diesel wirds mit touch auch extrem lahm, beim Benziner geht´s zu wie mit Elvis in der Audiwerbung (sprich Headbanging :classic_smile: ) Übrigens schaltet der Smart auch ohne softtouch runter wenn eine bestimmte Mindestdrehzahl überschritten wird (zB Ampel) und im Stau seh ich auch keine Vorteile der Vollautomatik - Anfahren ohne ständiges Kuppeln kann softtip auch! Könnte mir höchstens vorstellen das sich der Wiederverkauf leicht verschlechtert. Ich werde mir Softtouch nicht zulegen - außer ich komm irgendwie in die Luxussitution zu viel Geld zu bekommen, dann nehm ich sie halt!

zu 3, 4, und 5 kann ich Dir nichts sagen!

gruß

smartjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... muß natürlich "Mindestdrehzahl UNTERschritten" heißen!

... was ich so im Forum noch gelesen habe - das Cabrio soll das bessere Licht haben.

... bei beiden - allerdings beim Cabrio besonders bemerkenswert - Begeisterung wie steif die Karosserie ist, das gibt einfach ein tolles Gefühl wenn nichts knistert, gerade wenn die Federung so hart ist!

... beim Cabrio kann man sich die Klimaanlage sparen

... ich würd am liebsten BEIDE haben - entscheiden werde ich mich wohl für´s Coupe, da kann ich mit dem mir zur Verfügung stehenden Geld ne absolute Komplettausstattung zulegen - beim Cabrio müßt ich an allen Ecken und Enden sparen und müsst bei unserem Scheißwetter doch meistens im Dunkeln fahren!

gruß smartjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sabine,

Bumbastico hat ja schon ne Menge gesagt.

Ich habe im Prinzip genau genau das gemacht, worüber Du nachdenkst !

A: Komme aus Hamburg (...wäre zusammen mit Bumbastico ein Anfang)

B: Habe mich fürs Cabrio entschieden

C: Habe über Smart-Import.de bestellt

D: ...und habe eine Versicherung abgeschlossen...;-))

en Detail:

- Smart Cabrio ist verglichen mit vielen "erwachsenen" Cabrios absolut leise. Windgeräusche minimal, selbst auf der Autobahn. Offenfahren mit Scheiben oben und Windschott ist selbst bei niedrigen Temperaturen möglich. Ab 2001 New Line Cabrio ist das Verdeck innen mit hellem Himmel ausgestattet. Sieht freundlicher aus und isoliert zusätzlich. Tip zur allgemeinen Lautstärke-Dämmung: Smart Gepäckraumabdeckung einbauen -> Dämpft das Motorgeräusch.

- Nie ohne Soft-Touch. Komfort pur. Ab 2001 absolut sanftes Schalten ohne "Nicken". Fahre fast 93,7% automatisch geschaltet. Is' aber auch ein bischen Geschmackssache. Würde aber nicht ohne kaufen.

- Smart-Import war bei meiner Bestellung im Vergleich zu deutschen Centern lieferzeitmäßig sogar schneller. (via Holland / Rotterdam). Abwicklung kein Problem. Läuft alles so, wie auf Smart-Import.de beschrieben.

- Versicherung habe ich auch über Smart-Center Hamburg abgeschlossen, weil die preislich sich alle kaum was tun, aber im SC (Deutsche Allgem. Vers.) gibts ein paar goodies für den Smart (Verdeck mitversichert, Neupreisentschädigung für Bodypanels usw...)

- Zum Treffen in Hamburg: Sie zu das Du Dir endlich Dein Cabrio bestellst !!!!

Hanseatische Grüße

Nugget

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi sabine sixorange,

tausend fragen zum autokaufen... ich beschäftige mich auch gerade mit den gleichen fragen. ich bniauch zwischen cabrio und coupé hin- und hergerissen... ich denke am besten ist es wohl wirklich beide probezufahren. werde das cabrio also noch testen... wenn es dann nicht zündet - werde ich eventuell nochmal probefahrt machen.

die argemente hier helfen ja auch einiges...

ich kann dir zwar nicht richtig helfen, aber vielleicht hilft dir das es anderen auch so schwer ergeht - wobei klar ist das es einen smart egal wie er dann ist geben wird! also geteilte unentschlossenheit ist nur halb so schwer zu ertragen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, lieber Sven, lieber Smartjo, lieber Nugget,

schönen Dank für die rasche "Anteilnnahme"! Jetzt geht's mir schon viel besser...

Yip! Der pulse-Benziner wird es mit Sicherheit werden, ob in Form eines Cabrio, das werde ich dann doch nach der Probefahrt bei schlechtem Wetter entscheiden. Denn, dass es im Cabrio dunkler ist und das Heckfenster schneller verschmutzt - folglich auch zerkratzt- ist wirklich ein echtes Negativ-Argument!

Aber bei kaum einem anderen Auto kann dem individuellen Geschmack so freien Lauf gelassen werden wie beim smart. Stellt ihn Euch vor: Aussen vollständig schwarz, innen twister-lemon und dann offen fahren... und laut "pearl jam" hören!!! (Übrigens gibts da noch ne quietschgrüne Jacke, die farblich einwandfrei...)

Smartjo, hattest mich fast überzeugt, beim softtip zu bleiben, da kommt Nugget daher...(grübel, grübel.., nein ich mag's lieber etwas "sportlicher"...), aber dass smartimport.de evtl. sogar schneller liefert...das wär ja super! Nugget, hast Du ihn direkt abgeholt oder überführen lassen?

Nugget-"Profi", wenn ich jetzt ein Cabrio bestellen würde, wäre das die new line und damit ein "heller" Himmel??? Oder müsste ich noch warten?

Bitte keine falschen Schlüsse, Jungs, aber als Frau werde ich mich nochmal um einen Vergleich zu einer Versicherung für Frauern kümmern, ich finde, dass smart das auch mal anbieten sollte!!!

So oder so - werdet Ihr werdet mich bald in "Schwarz-twister-lemon" entdecken (und hören) können... UND DAS IST KEIN SCHERZ!! Jetzt klopft mein Herz schon wieder, habt ihr ein Arzt oder Apotheker, den ich mal dazu befragen könnte ...?

Herzlichste Grüsse von der Elbe

Sabine sixorange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

alles was Du jetzt "NEU" bestellst ist New-Line und damit beim Cabrio -> heller Himmel!

PS: Softtouch im neuen Pulse ist durchaus nicht unsportlich. Wenn Du Gas voll durchtrittst dreht der Motor über das gesamte Drehzahlband hoch... geht gut los ;-)...ausserdem solltest Du doch die rechte Hand frei haben, um am Radio Pearl Jam lauter zu drehen, oder ???

...übrigens, habe meinen selbst abgeholt -> siehe: Nugget stellt "Poldy" vor

bye

Nugget

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Nugget nur anschließen:

In Hamburg ist Softtouch ein Muß! Riesig kompfortabel in der Stadt. Wenn ich Abends mal kaputt und abgespannt bin brauch ich mich nicht ums Schalten zu kümmern.

Sportlich ist es auch. Die Gänge werden voll ausgereizt. Wenn Du selbst schaltest mußt Du ein gutes Timing haben, da die Gänge bis zum 4. sehr kurz ausgelegt sind. Da heist es: Automatik ein, vollgas und Grinsen!

Viele Grüße,

Sven (auch wenn er nicht besonders auf Pearl Jam steht! :classic_smile: )

PS. @Nugget: Was hältst Du davon, wenn wir mal ein kleines Treffen in Hamburg hier im Forum anleiern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Bumbastico

Klar warum nicht...laß' uns mal im Bereich "Regionales" checken, wer sich hier so alles aus der Hamburger Umgebung tummelt...;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...so Beitrag ist unter "Regionales" gepostet!

@ Bumbastico: Trägst Du Dich mit ein?

Nugget

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen,

Eure Unterstützung ist gut, wenn auch der Tipp zu dem "Arzt oder Apotheker" noch fehlt! Werde mich auch unter "Regionales" eintragen..., bis ihr das angeleihert habe, geh ich hoffentlich schon in "schwarz-twister/lemon"!!

CU und herzlichst

Sabine sixorange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine!

Bei Deinem Herzklopfen handelt es sich um eine psycho-physiologisch völlig normale Reaktion auf einen bevorstehenden Smartkauf.

Eine heftige psychische Reaktion sei es jetzt Verliebtheit, Freude, Angst akriviert sowohl neuronal als auch hormonell den sogenannten "sympathischen" Teil des autonomen Nervensystems der wiederum für ein anheben der Schlagfrequenz des Herzens im sog. Sinusknoten sorgt, der normalerweise dem Herz Impulse von 60/Minute gibt. Dies ist auch sehr sinnvoll, denn der Körper benötigt schnell mehr Blut um die Emotion in eine Aktion umzuwandeln zum Beispiel (Verliebheit) Sex, (Freude) Luftsprünge, (Angst) Flucht, schnelle Reaktion. Ursprünglich war diese Reaktion besonders aufgrund der Flucht- und Angriffsreaktion besonders wichtig. Wichtig zu Wissen ist auch, daß der Körper irgendwann, wenn die Gefahr gebannt ist, die Situation beendet ist oder der Körper erschöpft ist auf den "parasympathischen" Teil umschaltet und dann wohlige Entspannung angesagt ist.

Also mach Dir keine Sorgen, alles ist OK mit Dir - Smart kaufen und entspannen (und immer wieder aufgeregt sein!). Hierbei handelt es sich eindeutig um sogenannten "Eustress" (guten Stress) der sich positiv auf die Gesundheit auswirkt!

Gruß

smartdoktor smartjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... übrigens wegen der Beiträge zum Softtip/Softtouch. Ich bin weiterhin der Meinung das Softtouch zum Elvissyndrom führt, könnte mir aber denken daß die anderen hier nicht wie ich nur eine Probefahrt gemacht haben, sondern Ihren smart schon kennen und entsprechend vor dem Schaltvorgang kurz vom Gas gehen.

... nachträglich softtouch einbauen ist sehr teuer, im zweifelsfall passion kaufen (ist eh drin) oder dazubestellen, denke 500.- mehr tut weniger weh, wenn man´s halt hat (und damit zumindest angeben kann) als sich zu ärgern es eventuell teuer nachzurüsten.

... ich werd mir aus anderen Gründen passion zulegen, da muß ich mich mit dem Thema eigentlich gar nicht quälen.

... bei mir wird´s definitiv das Coupe. Ich steh total auf das Glasdach, das Raumgefühl, die Helligkeit - und all die Schmankerl die ich mir dann leisten kann weil ich kein Cabrio nehme (Vollleder, Softtouch :classic_biggrin: , Klimaanlage, Sitzheizung, CD-Wechsler etc.)

gruß

smartjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also ich hatte genau die gleichen Syndrome mit erhoetem Puls etc.

Ich habe mich dann fuer das Cabrio Pulse entschieden und habe folgendes Zubehoer gleich mitbestellt:

-Kofferraumabdeckung (bei Cabrio unverzichtbar, da gut verschlossen und auch Motorengeraeusch daempfend)

-Windschott (lindert die Luftverwirbelung und hat den netten Nebeneffekt, dass ich meinen Rueckspiegel in der Nacht nicht auf Abblend stellen muss, weil das Windschott keine Blendung zulaesst)

-Softouch (dachte "brauchste" ist aber nicht so, habe das bis jetzt nur einmal eingeschalten)

Werde mir noch den CD-Wechsler kaufen (aber nicht im SC da viiiiiieeeeeeel zu teuer - werde irgendwo -ev. ebay- einen MCD-36 von Grundig ersteigern und selber einbauen und etwa mehr als die haelfte vom SC Preis sparen)

Eines kann ich Dir aber jetzt schon sagen: Die Pulsfrequenz wird nie mehr die selbe sein wie vor dem Kauf eines smarts. Jedes Fahren wird Deinen Puls wieder maechtig anheizen und viele Gluecksgefuehle verursachen.

Viel Spass

Werner


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Werner ,

werde mir lieber CD-Wechsler einbauen lassen, habe keine Lust noch viel damit zu tun zu haben, außerdem ist der Wechsler von smart - wie ich vom Freund hörte - ziemlich gut...

Dir Smartjo, vielen Dank für die ausführlichen Hinweise vom Medizinmann Smartjo. Es beruhigt doch, wenn ein Arzt in der Nähe ist!!!! :classic_wink:

Auf bald im neuen "Gewande"

Sabine sixorange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f1a8ad3e45e4e4759991d4acad8403ba_2.jpg

Hi SIXORANGE!

:classic_biggrin: Egal was Du kaufst, Hauptsache es steht SMART drauf!! Und er muss Dir sofort gefallen. Sonst hast Du keinen Spass daran. Mein erster war ein vernunft Kauf. Ein SMART-PURE ohne alles weil billig. Nach 1 Jahr habe ich mich dann getrennt und MEINEN SMART geholt...mit ALLES!

Tschüssi vom DANNY aus BAYERN! :classic_biggrin:

80ac7bc256f9b46039de57a153bbb912_2.jpg

------------------

http://www.motoclan.de

[Diese Nachricht wurde von pitbull am 10. Juni 2001 editiert.]


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasssseee, Danny,

ein schmuckstück... :classic_wink:)

herzlichst

Sabine sixorange

Grüss mir das schöne Bayern!! I

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.