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baertrand

Fahren mit Klimaanlage

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Ich hab das Gefühl, daß ich, wenn ich mit Klimaanlage fahre, den Kleinen kaum noch sauber schalten kann. Er bockt dann fast immer ein wenig. Auch macht er ab ind an in den niedrigeren Gängen einen kleinen winzigen Schub nach vorne, so als ob er noch einen zusätzlichen Turbo hätte.

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen??

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Hi!

 

Der Motor muss halt die zusätzliche Last ausgleichen.

 

Das tut er durch einen angehobenen Leerlauf. Manchmal klappt es nicht so ganz mit dem Timing beim Auskupplen - dann erhöht die Motorelektronik schon mal schnell das Standgas, während die Kupplung noch nicht ganz offen ist.

 

Kommt schon mal vor, wenn es bei dir immer so ist, dann könnte es was bringen, die Kupplung im SC neu "anzulernen".

 

 

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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...der klimakompressor wird ständig zu und abgekoppelt...da er einige ps-chen verbraucht, bemerkt der sensible fahrer die kleinen schübe und bremsungen...

 

grüßchen,

 

danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Quote:

bemerkt der sensible fahrer die kleinen schübe und bremsungen...




 

treffer, nervt tierisch :(


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
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Noch mehr nerven 55° C im Auto(chen), draußen Bullenhitze und Stop and Go im Stadtverkehr. 8-) :-D

-----------------

Klaus + "Wussel"

 


Klaus + "Puck"

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Quote:

Am 28.07.2003 um 19:38 Uhr hat Roler0301 geschrieben:
Noch mehr nerven 55° C im Auto(chen), draußen Bullenhitze und Stop and Go im Stadtverkehr.

 

Ich mach dann einfach das Dach auf :lol: :-D 8-)


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

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ich hatte vor jahren mal einen BMW 525iA24V

 

also 'ne karre mit:

a) relativ geringem Hubraum

b) Automatik und

c) auch Klima

 

ich kann euch sagen, das war da nicht anders ! Von den 192 ps blieben gefühlsmässig höchstens 175 übrig, wenn die klima an war. die beschleunigung war richtig wie zugeschnürt. einzig bedingt dadurch, dass die automatik'n wandler hatte, war es noch halbwegs komfortabel.

 

also, wenn du ne kiste haben willst, bei der man die klima nicht negativ spürt, dann empfehle ich so was hier:

0,1294,9715,00.jpg

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

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@sm_art:

 

Ja, ich muß schon sagen, daß ich jetzt wirklich Bedenken habe, ob doch der Smart das richtige Auto für die Klimaanlage ist oder nicht besser ein E400 CDI. :lol:

 

Da es ja fast keinen Unterschiedsbetrag gibt zwischen CDI und CDI (sowieso beide von DaimlerChrysler) :-D , werde ich mal zum nächsten Mercedes-Benz fahren und die Alternative checken! :lol: :lol: :lol:


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

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richtig ätzend wird es, wenn ich z.b. an einen kreisverkehr heranschleiche, die schaltung sich gerade überlegt ob sie in den ersten gang zurück schalten soll und dann noch der klimakompressor anspringt........ :-x .

einmal wurde die "reinfahrlücke" dann schon ganz schön klein........ :evil: .

 

aber sonst.......ois easy.

-----------------

ciao Heiko

 

img.cgi?fahrzeug=100528

 


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Gedanklich kann ich @Smartyyy sehr gut verstehen, was die Unabhängigkeit beim Schrauben von weiteren Personen (2 oder gar 3) angeht....   Bisher bin ich gut klargekommen mit dem Eezy-Bleed-Gerät und/oder der 2-Personen-Methode an mehrspurigen Kfz. Aber nach dem Bekanntwerden des möglichen Platzens von Smart-450er-BF-Vorratsbehältern bei Beaufschlagung mit Druckluft und deren Nicht-Lieferbarkeit (der Behälter) würde ich vorsichter zu Werke gehen wollen (ich mag mir gar nicht vorstellen, welches "Prozedere" in Gang käme, wenn bei einer technischen Kontrolle / TÜV hier bei uns im Lande auffiele, daß nicht der absolut originale (und genau für diesen Smart-Typ berechnete/erprobte) BF-Vorratsbehälter eingebaut ist.....). DAS dürfte ziemlich sicher ein EM (erheblicher Mangel) sein und eine Ersatzlösung (sofern nicht absolut original....) begutachtens- und eintragungspflichtig sein (mit dem Prozedere und den Kosten dann.....).   Die Stahlbus-Entlüftungsventile finde ich in diesem Zusammenhang ziemlich interessant. Könnte klappen......   Würde ich aber nach dem (hoffentlich nach der Stahlbus-Methode) erfolgreichen Wechsel der BF sofort wieder zurückrüsten wollen auf die absolut serienmäßig vorhandenen Entlüftungs-Schrauben  (evtl. mit einem "Nachentlüften" mit der 2-Personen-Methode, falls doch noch minimal Luft beim Wechsel der Schrauben eingedrungen sein sollte / das Ergabnis entsprechend unbefriedigend sein sollte) aus 2 Gründen:   -Anschaffung von nur einer (1 Stück) Stahlbus-Entlüftungs-Schraube (Kostengründe).   -ABSOLUTER ORIGINALER ZUSTAND des Smarts in dieser Hinsicht und für die technische Prüfung / TÜV hier im Lande KEIN GRUND zur Beanstandung (DAS wäre für mich der Hauptgrund). (Nach dem Prozedere mit der Bereifung an älteren Motorrädern und den denkbaren Ausweitungen der Vorschriften auf alle möglichen Bauteile an Kraftfahrzeugen traue ich den Bürokraten in der EU-Verwaltung ALLES zu. Und wie schon bei der o.g. Bereifung sind schriftliche Gutachten der Fahrzeughersteller und schriftliche Gutachten der Teilehersteller über die Verwendbarkeit der Teile an den Kfz nichts mehr wert. Das wäre dann alles neu zu Begutachten und Einzutragen (in die Fahrzeugpapiere), mit dem Prozedere und den Kosten dann.....   Und ob der jeweilige Prüfer bei der technischen Kontrolle / TÜV die Stahlbus-Entlüftungs-Schrauben und deren (mutmaßlich derzeitige) Zulassung überhaupt kennt (sofern sie ihm auffielen), möchte ich mal dahingestellt sein lassen.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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