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Micha24Ma

Unregelmässige Beschleunigung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart (13 TKM) beschleunigt bei Vollgas in letzter Zeit etwas ruckartig und unregelmässig, also erst ganz langsam und dann ganz schnell und das im Wechsel. Woran kann das liegen?


Micha24Ma

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HO!

 

Wellenförmige Leistungsentfaltung, falls es das ist was du beschreibst, kann ein Hinweis auf einen verendenden Turbolader sein. Obwohl bei dem Kilometerstand? *kratz, kratz*

 

Ich weiß nicht, wäre ein bischen früh.

 

Grüße aus MH

 

Yogi

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Schau mal dein Gaspedal genauer an. Vielleicht ist es gebrochenund er Kontakt schließt sich manchmal für einen kurzen Moment nicht.

 

Das war bei meinem so, Kilometer damals um die 26000.

 

Bei mir hat das auch mit einer ruckeligen Gasannahme bei Vollgas begonnen, bis ich auf der A8 bei 140 auf der linken Spur plötzlich kein Gas mehr geben konnte.

 

Das ist ein tolles Erlennis wenn es den Berg hoch geht, die Kugel kein Gas mehr an nimmt, der Hintermann immmer dichter Auffährt, du abeer nicht rüber kannst weil eine Kolonne LKW´s nicht nicht rüber zur Pannen bucht lässt.

 

Wackel einfach mal am Gspedal, drücke am Besten mit dem Finger am obersten Ende, wen sich am untersten das Pedal nicht nur etwas dreht, sonder sich auch ein wenig anhebt, ist es was faul.

 

Ansonsten lass das SC mal nach dem Turbo schauen, Wastegate evtl. aber auch die Elektronik Checken.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

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Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

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Ich hatte die selbe Erfahrung!

Im SC wurde zuerst vermutet, daß irgendein Stecker locker ist, dan der E-Gassteller gewechselt, nach 1/2 Jahr wurde der Lader gewechselt.

Ich hatte das am ersten Tag schon gesagt!

Also viel Spass bei der Fehlersuche deines SC!

Manchmal kommt es mir so vor, als wollten die Zeit bzw. km schinden, daß es möglichst wenig Lader werden, bis die Garantie zu Ende ist.

 

Rechnung:

Ein Lader hält z.B. ca. 15.000 km - wenn die den immer gleich wechseln, brauchen sie mind. 2 Lader auf Garantie.

Wenn die dich beim ersten Schaden noch bis 25.000 km vertrösten (verarschen) können, brauchts vielleicht nur einen auf Garantie.

Wenn du Tuning hast, machen die im SC bei jedem Laderschaden ne Flasche Schampus auf!


JW 451

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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