Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Achsmanschette einzeln austauschen?

Empfohlene Beiträge

 

Sagt mal - hat jemand eine Ahnung, ob man eine Achsmanschette auch einzeln bekommt??

 

Ich hab irgendwas im Ohr, daß es nur die jeweils ganze Halbachse als Ersatzteil gibt - das wäre ja totaler Nonsens?!?! :-?

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallö Möma!

 

Doch klaro gibt's einzeln gar kein Problem. Mein Smiddy hatte auch schon eine defekt die (und nur die) wurde bei der Inspektion mit ausgetauscht. Ich hab die Rechnung zwar grad nicht griffbereit aber circa 30-45 Minuten Arbeit waren's und ich glaub 30 EUR für die Manschette, plus minus ein paar Euronen.

 

Viele Grüße,

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das smartübliche Problem : der Ascher ist voll -- kommen Sie mit hier stehen die Neuwagen !

 

Vielleicht haben einige SC das Problem erkannt und verbauen Achsmanschetten aus dem Zubehör anstatt einer Halbachse. Würde ich auch so machen (notfalls lieferst Du die Manschette selber an !)

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Wechseln selbst ist nicht das Problem - nur die Beschaffung!! :(

 

Ich werde mal auch Montag bei den KFZ-Ersatzteil-Händlern nachfragen. Es gibt ja auch Universal-Achsmanschetten - 30/70 mm müßte sie haben?!

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine Original Achsmanschette war von Passau bis Wien nirgendwo zum kriegen! Jedes SC konnte/wollte mir nur eine komplette Halbachse anbieten ---> die kostet so ca. € 250,--!!!!!! :o :o :o

 

Also bin ich zu einer Autozubehörfirma gegangen (z.B. ATU oder Tip Top Stahlgruber) und habe mir um € 6,75,-- eine Universal-Achsmanschette gekauft!

 

Diese Manschette kann an beiden Enden dem entsprechend benötigten Durchmesser angepaßt werden, indem sie einfach am entsprechenden Durchmesser abgeschnitten wird (beim Smart getriebeseitige Manschette : 30 mm Welle / 70 mm getriebeseitig).

 

Der Ausbau der Halbachse ist unproblematisch. An der Bremstrommel die Radnabenschraube lösen - dann kann die Welle dort axial aus der Verzahnung in Richtung Getriebe ausgeschoben werden. An der Getriebeseite ist die Achse nur eingesteckt!

Da ich keinen Montagekegel/-trichter für die Manschette zur Verfügung hatte, habe ich auch das Kugelgelenk zerlegt, damit ich die Manschette auf den dünnen Teil der Welle draufbekomme. Das ist eine "etwas dreckige" Arbeit, da ja das Gelenk voll mit Schmierfett ist. :roll:

Hat aber wieder den Vorteil, daß sich durch das zähe Fett die 6 Kugeln des Gelenks nicht so leicht selbstständig machen können! :-D

 

Also, wenn das SC die Manschette nicht einzeln bestellen will, laßt euch nicht einschüchtern und das Geld aus der Tasche ziehen!

 

Universalmanschette kaufen und, wenn man sich nicht selbst über den Tausch drüber traut, zu einer freien Werkstätte fahren und dort machen lassen!!

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Sc in Bremen gab es die Manschette auch einzeln und in meinem Fall sogar auf Garantie.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

img.cgi?fahrzeug=100503

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gratuliere ich dir zu einem anscheinend engagierten SC!!

Ja, (leider) ist man hier vom "Wohlwollen" des SC abhängig! :(

 

Manche machen sich die Mühe, die Bestellnummer ausfindig zu machen - manch andere halten sich nur stur an die Vorgaben von Smart!

 

Ist mir auch mit den neuen Original Smart-Kotflügelverbreiterungen so gegangen.

Meine beiden "Haus-SC's" sagten unisono:

Ja, können wir schon bestellen, aber erst, wenn Smart den neuen Datenbestand der 2nd Generation ins System eingespielt hat. :o

Und das ca. 5 Monate nach Einführung des 2003'er Modells!!! :o :o

 

Nach ein paar Telefonaten mit Club-Kollegen (nochmals Dank an Jochen! ;-) ) hatte ich die Bestellnummern.

Also wieder zum SC, dem Ersatzteilmenschen die Nummern gegeben - dieser große Augen gemacht, woher ich sie den plötzlich habe :-D - und zwei Tage später hatte ich die sehnsüchtig benötigten Dinger (denn 8x17 Zoll auf der Hinetrachse fallen halt in Österreich doch sehr auf :-D ;-) )

 

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 10.06.2004 um 23:51 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt hab ich die Rechnung doch gefunden:

 

Achsmanschette (übrigens gekennzeichnet als "Universal-Achsmanschette" ohne Smart-Artikelnummer) für 21.22 EUR und dazu noch der Einbau zu 23,60 EUR.

Alles zuzüglich Steuer

 

Ist doch fair, oder?

 

SC Kempten/Allgäu war das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab nun auch mal ein Photo der Universal-Achsmanschette gemacht:

 

smart_achsmanschette.JPG

 

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nochmals erklärt, wie das Kugelgelenk zerlegt wird:

 

- Achsmanschette, sofern sie defekt ist, runterschneiden

- nun läßt sich der dünne Teil (am Photo der linke Teil) der Halbachse aus dem rechten (getriebeseitigen) großen zylindrischen Teil herausziehen. Achtgeben auf eventuell davonrollende Kugeln

- auf dem dünnen Teil der Welle sitzen, unter Massen von Schmierfett, die "Bauteile" des Kugelgelenks

- das sind nicht mehr als ein Kugelkäfig und 6 Stk. relativ großer Kugeln

- erstmal mit Putzpapier etc. das Fett weg

- die Kugeln aus den Aussparungen am Käfig herausfischen, dann läßt sich auch der Käfig von der Welle ziehen

 

FERTIG!!!

 

Dauer: max. 2 Minuten

 

Nun kannst du ohne Probleme und speziellem Montagematerial jede der zwei Manschetten tauschen!

 

Retour geht es genauso einfach: Kugelkäfig auf Wellenende schieben - etwas Schmierfett in die Aussparungen der Kugeln geben, damit sie darin festpicken und nicht herausfallen - Kugeln einsetzen - dann in den großen zylindrischen getriebeseitigen Teil der Halbachse die, bei Austauschmanschetten meist beliegende, Portion Schmierfett reindrücken - die beiden Achsteile ineinander schieben - Achsmanschette mit Schlauchschelle, Kabelbinder etc. befestigen (die Original Smart-Schellen sind meist nach der Demontage kaputt!)

 

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 03.03.2004 um 21:28 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Laufleistung der Achswelle, sollte man die Kugeln wieder an exakt die Stelle bringen, wie sie auch zuvor gesessen haben. natürlich dann auch das Gleichlaufgelenk genau wieder so zusammenfügen. (Risiko ansonsten: feine, aber unangenehme Vibrationen)

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleines Rezept zur Reparatur der Achsmanschette :

 

Voraussetzung : Nur ein kleines Loch !!! (kein langer Riß)

 

Kosten : ca. 0,10 € :o :-D

 

Zutaten : Man nehme einen Fahrradflicken, ein bischen Bremsenreiniger, ein paar Lappen zum sauber machen des ausgetretenen Fetts. Anschleißend wird das Gummi mit Schmiergelpapier angerauht, der Kleber des Flickzeugs aufgetragen und der Flicken an der richtigen Stelle positioniert und festgedrückt !! Jetzt noch warten, bis der Kleber ausgehärtet ist und fertig !!! :-D :-D

 

Diese Methode hält nun seit vielen Tausend Kilometern und ist die wohl einfachste und billigste Art die Manschette wieder dicht zubekommen, denn fahrradflicken kann doch wohl jeder !!! Es darf natürlich nicht zu viel Fett ausgetreten sein, da sonst die Gelenke Schaden nehmen würden !! Aber das sieht man ja sofort am Unterboden und Auspuff !!

 

MfG Jens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vwchaos am 04.10.2003 um 02:29 Uhr ]


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hat's mich auch erwischt, dann auch gleich mit Bildern:

 

Beispiel: Innere Manschette, Fahrerseite

 

Benötigtes Werkzeug:

 

- Werkzeug zur Raddemontage

- 18 Ringschlüssel Verschraubung Antriebwelle-Bremstrommel (Nuss passt nicht!!)

- E14 Torx (Stossdämpfer)

- E18 Torx (Stabi)

- Sprühreiniger

- Zeitungen

- Küchenrolle

- Wagenheber

- Unterstellbock

- Schüssel mit Reinigungsbenzin und sauberer Pinsel

 

Los geht's:

- Handbremse sehr fest anziehen und Gang einlegen

- Radschrauben leicht lösen

- Wagenheber mit breiter Auflagefläche etwas in der Mitte vom Schweller ansetzen und hochbocken, alternativ kann auch unterm Achsschenkel angehoben werden

- Unterstellbock unter Wagenheberaufnahme hinter stellen und Wagenheber entfernen

- Rad abnehmen

- Schraube in der Mitte der Bremstrommel (auf Fahrerseite) gegen den Uhrzeigersinn lösen (auf Beifahrerseite im Uhrzeigersinn, glaube ich), beim Mitdrehen der Antriebswelle, Handbremse noch fester ziehen, Schraube sitzt extrem fest!

Bild 1

- Wagenheber unter Achsschenkel stellen und leicht anheben

- Stossdämperschraube unten rausdrehen

- Stabi hinten unten losschrauben

Bild 2

- Wagenheber entfernen

- dann die innere Manschette vom Differenzial lösen (Klammer öffen) und die Welle ganz zum Getriebe schieben

- nun sollte jemand vorsichtig den losen Hinterachsträger auf der Bremstrommel mit dem Fuss soweit runterdrücken, bis die Antriebswelle an der Bremstrommel nach oben rausgenommen werden kann, ist etwas fummelig

- dann die Welle vorsichtig aus dem Differenzial ziehen und auf die 6 Kugeln achten

Bild 4

- Maschetten entfernen, Gelenke auseinandernehmen und reinigen, mit Druckluft abblasen Bild 7

 

 

- neue Manschette aufziehen, fetten und klammern

 

- Einbau andersherum

 

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 21.09.2005 um 13:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ma sagen, dass man besser nicht vergessen sollte, die Radschrauben wieder in die Achsnabe rein zu drehen, nachdem man das Rad abgenommen hat. Sonst macht das nämlich bei mittlerer oder größerer Gewaltanwendung nur mal kurz "kanack" und dann wars das für die beiden kleinen Fixierschräubchen (...denn groß ist des Schlossermeisters Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft :-D). Diese Schräubchen würd ich sogar schon vor dem Lösen der Achsmutter entfernen, da die Bohrungen in der Trommel für die Radschrauben so großzügig ausgelegt sind, dass die mit Senkkopf versehenen Fixierschrauben sich schon verabschieden, bevor die Radschrauben überhaupt am Rand der Bohrung anliegen und Kraft übertragen können.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achsmutter rechte (Beifahrer-)Seite ebenfalls Rechtsgewinde, daher ebenfalls entgen dem Uhrzeigersinn zu lösen.

 

Das is zuweilen nur bei Schrägrollenlagern so, dass auf einer Seite (und zwar auf der Fahrerseite!) Linksgewinde zum Einsatz kommt, aber nicht, wenn Antriebswellen "drinstecken". Bei Antriebsachsen werden dagegen keine einstellbaren Schrägrollenlager verwendet, sondern nur bei Stummelachsen.

 

Seit dem das Deutsche Reich besteht, wird Rechtsgewinde rechts gedreht! hitler.gif :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 12.04.2004 um 20:24 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier mal diesen alten Beitrag wieder auspacken..... :)

 

Ich habe bei mir vor ein paar Wochen auch einen Riss in der Achsmanschette festgestellt. Hab dann im SC angerufen und die wollten wie schon befürchtet auch die ganze Halbachse autauschen.

 

War dann heute Morgen bei ATU und die haben gemeint dass sie für den Smart gar nix hätten (außer Ölfilter :lol: ). Dann hab ich ihn nach einer Universal-Manschette gefragt und dann wollte der Typ mir eine für 26€(!!!) :o :o :o verkaufen. Aber er meinte er könne mir da nicht garantieren dass die am Smart auch passt.......

 

Wo habt ihr denn eure her?

Oder hat mir evtl. jemand eine Teilnummer wo ich das Ding herbekomme?

 

Thx und Gruß

Philipp :)

-----------------

Smartie.jpg

 


Smarty.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich informiert bin gibt es diese Manschetten von smart nicht als ersatzteil, lediglich die Halbachse, einige sCs sind sich dessen bewusst und kaufen welche ein (bei Stahlgruber & Co) um ihren Kunden auch einzelne Manschetten zu wechseln.

 

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube aufm Dach.

 

Ausserdem ist natürlich der Kunde mit einer Günstigen Lösung zufriedener.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Karle alias Philip:

 

Ich hab meine beim Stahlgruber gekauft. Die Kette gibt es in ganz Deutschland. Eine Filialsuche findest du auf www.stahlgruber.de ! ;-)

 

Wieso sollte eine Universal nicht passen? Die innenliegende (getriebeseitige) Manschette muß sich auf einen Durchmesser von 70 auf der einen Seite (Getriebegehäuse) und 30 mm auf der anderen Seite (Antriebswelle) zurechtschnippseln lassen - und das sind keine abnormalen Werte! :roll:

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an "Alle" für die Beschreibungen zwecks Wechsel der Achmanschette!!!!

Ist wirklich kein Problem!!!!

Hab bei Stahlgruber solange im Regal geguckt bis ich eine hatte die genau paßt und nicht zurecht geschnitten werden muß!

Hier die Teilenummer noch als Ergänzung:

380 5831 Preis mit Steuer 7,84 Euro mit Schellen und Gleichlauflagerfett.

Grüße tomes

-----------------

Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

 


Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen smartie hat's nun auch im hohen Alter von 25 Monaten erwischt.

Garantie gerade abgelaufen, aber sie haben's im SC Wiesbaden auf Kulanz gemacht. Hätte sonst 350€ gekostet! (Großes Lob, auch die Scheinwerfer wurden kostenlos neu eingestellt) War schon ein komisches Gefühl, aus dem SC herauszugehen ohne was zu bezahlen, ist noch nie vorgekommen. Beim nächsten Mal werde ich dann wohl auch bei Stahlgruber vorbei schauen. Bei SW hab ich nachgefragt, der hatte keine und wusste auch nicht ob er wieder welche kriegt.

Jetzt noch eine Frage an die erfahrenen Schrauber: Bei Abholung sagte man mir, dass die Manschette auf Grund der Tieferlegung (3 cm, CS-Federn) irgendwie an der Achse schleift (oder so) und deshalb kaputt gewesen sei. Man müsse das weiter beobachten.

Das kann doch nicht sein, da dürfte man ja keine zwei Kisten Bier zuladen ohne seine Manschette zu beschädigen.

Ausserdem: wenn das der Grund war, hätten die mir doch niemals Kulanz gegeben!

Was meint ihr? Kann da was dran sein?

 

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nix schleifen und bei 3 cm Tieferlegung schon mal gar nich ... meisst gehen die Manschetten beim Einbau kaputt wegen Überdehnung.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dacht ich's mir doch. Hoffentlich haben sie das neue Teil dann nicht gleich überdehnt!

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte vor ein paar Tagen auch das Problem, daß die Achsmanschette eingerissen war.

 

Habe mir dann besagte Manschette von Stahlgruber geholt. Die passt einwandfrei.

 

Achja, auf dem Karton, in dem die Achsmanschette war, befand sich ein Aufdruck des Herstellers:

 

"For: Fiat Barchetta-Coupe - 1,8 & 2,0 Ltr"

 

Vielleicht gibts die dann auch beim freundlichen Fiat Händler um die Ecke (falls man mal keinen "Stahlgruber" zur Hand hat).

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.