Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
l-wyrwa

Kühler unterm Beifahrersitz

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich wollte mal fragen wozu das kleine Kühler-Ding da ist, was unter meinem CDI (auf Höhe des Beifahrersitzes) hängt. Wisst ihr was gemeint ist? Guckt auf der Beifahrerseite mal unter euer Auto.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte?!

Ich weiß nicht, welche Funktion das Teil hat.

Lars


Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Dieselkühler, der den zurückfließenden (nicht verbrauchten) Diesel soweit abkühlt, daß er in den Plastiktank zurückgeleitet werden kann.

Das Ding rappelt manchmal beim Einschalten der Zündung, ist wohl auch ne Serienmacke.

-----------------

Gruß aus Frankfurt am Main

 

Carsten

www.smartronik.com

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die im Smartcenter haben mir erzählt der kühlt den diesel um im Sommer nicht zu warmen diesel einzuspritzen...

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Der Dieselkühler sitzt - wie bereits richtig geschrieben - im Rücklauf. Ein Dieselkühler vor der Hochdruckeinheit wäre der absolute Mega-Quatsch, weil die Pampe erst durch die hohen Drücke stark erwärmt wird. Man beachte auch, dass die Hochdruck-Pumpe direkt mit dem Commonrail verbunden ist - der Dieselkühler aber vorne im Zwischenboden sitzt.

Wahrscheinlich hast du in deinem SC einen Verkäufer erwischt, der sich mit den Details nicht ganz so gut auskennt.

Im Vorlauf wäre eine Sprit-Heizung angebrachter, damit kannst du dann auch im Winter Salat-Öl tanken :).

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Also mit Chat GPT bitte nicht argumentieren. Ansonsten steige ich aus. Das ist erstens anstrengend, dann unterstütze ich diesen Blödsinn nicht und - wie man hier sieht - führt es zu grandiosen Fehlern.  hättest du klassisch einfach Wikipedia oder andere Quellen genutzt, so wüsstest du eine Zündtemperatur von klassischem Benzin (je nach ROZ bzw. MOZ) von 300-400 Grad. (im Aerosol ggf. noch niedriger).    Alles andere was du schreibst, ist leider nicht nachvollziehbar beziehungsweise nicht richtig. Du schlussfolgerst aus falschen Tatsachen bzw. Rückschlüssen und leitest dir was her.    Der Rest ist teilweise korrekt, teilweise falsch! Aber die Energie das klein aufzuschreiben, bin ich auch der Falsche.    du zitierst Fachliteratur für Verbrennungkraftmaschinen! Diese gerne mal lesen und verinnerlichen 😉     Ich würde dich von Herzen bitten, das Thema hier nun sein zu lassen, da es ja grundlegend um meinen neuen Smart gehen soll und nicht um die Grundfunktion eines Verbrennungsmotors 😉   Aber ich danke dir für deine Unterstützung und freue mich, mich an anderer Stelle vielleicht mit dir mal irgendwann auszutauschen.       
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.263
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.