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Chrizman

Smart Chip-Tuning

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Smart-Fans

Ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Chip-Tuning! Und zwar habe ich vor, meinen Smart Selbst zu Tunen, da ich die nötige Hardware habe (Schwiegervater hat KFZ-Werkstatt)! Allerdings bleiben mir da noch ein paar Fragen offen :

 

1.) Wie lese ich die software aus dem Wagen heraus?

2.) Wie kann ich sie so verändern, dass ich den Wagen tunen kann

3.) Gibt es bereits eine Software, die bereits manipuliert ist und ich dann einfach aufspielen kann? Wenn ja, wie spiele ich sie auf?

4.) Reicht ein Software tuning, oder muss ich noch irgendwas beachten?

 

Wäre nett, wenn mir jemand bei der Beantwortung dieser Fragen helfen koennte :)

 

Danke im voraus

 

mfg. Christian

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www.gelbe-seiten.de :-D

 

Irgendwie erinnert mich das Posting ein wenig an die zu Jahresanfang in der Autobild veröffentlichten "interessantesten" Leserbriefe 2002, worin es in einem hiess:

 

"Wir wollen uns selber ein Auto bauen, können sie uns sagen, was man alles beachten muss?"

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Warum fährste nicht einfach zu nem Tuner hin und lässt es machen, statt ohne ne Ahnung davon den Motor oder die Elektronik zu schrotten :-?

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

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Dann laß es doch,

bevor was kaputt machst am smart!

 

Das ist kein Unreal, wo man cheats eingeben kann, das ist ein Automobil.

 

Der Schaden ist sicherlich höher als ein ordentliches versichertes Tuning.

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So naiv kann doch kein Mensch sein...

Nimm doch einfach den 3dfx Patch von "Duke Nukem III" - geht schon. Hat dann ungefähr 95PS!

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hallo chrizman,

 

dein vater hat tatsächlich ein obd gerät in der garage..!? wenn nein, dann kannst du eh nix machen. kostet auch nur so um die 6000 EUR. mit dem gerät geht es allerdings recht einfach.

 

mein tipp: wenn du schon geld ausgeben musst/ willst, dann geh doch zu einem günstigen tuner (chip4power, sw...).

noch ein tipp: auch ein student kann ein bisschen warten und sich das tuning zusammensparen, man muss nicht alles sofort haben.

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

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ja....er hat ein odb gerät....wenn es einfach zu nutzen ist, dann würde ich es gern versuchen

 

Aber wenn es nicht geht, dann lass ich es lieber :(

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Wie stellst du dir das vor?

 

Meinst du, du kannst da einfach ins Gerät reintippen, wieviel Leistung du haben möchtest?

 

Um ein Tuning selbst zu entwickeln musst du weitergehendes Wissen und Erfahrungswerte über die komplette Einspritzanlage, Zündzeitpunkte, Turbolader und vor allem über die mechanischen Gegebenheiten im Smart haben - und selbst MIT dem Wissen, kannst du nicht 100% sagen, dasses funktioniert, ohne selbst ein "Versuchsauto" zu fahren.

 

WENN du also Geld SPAREN willst, würd ich dir tunlichst raten, die Finger von der Software zu lassen - für den Preis eines neuen Motors (und dass du den bei deinem Selbstversuch benötigen kann ich dir in die Hand versprechen!) kannste alle Softwaretunings ALLER Tuninganbieter durchprobieren!

 

Matze

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Auto: noch ein gelbschwarzer 99er smart&pulse

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Kult Audio K3 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3. höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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