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Anonymous

neue Vorderachse

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Ich schwanke, ob ich mir einen gebrauchten Smart oder einen neuen CDI kaufen soll. Im Modell 2001 ist eine neue Vorderachse, andere Motor- und Getriebesteuerung. Welchen Vorteil bringen die Neuerungen wirklich? Hat jemand Erfahrung?

 

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Hi Jensi,

ein Beitrag von einem qualifiziertem Mitglied mit "0" das geht nicht. Leider kann ich Dir nichts anderes sagen, als dass im Zuge des Modellwechsels eine Änderung der Feder- oder Dämpferkennlinie stattgefunden hat. Also nix, wattu nicht nachrüsten kannst. Machet Mann! Be smart. Mein Dieselinchen ist 11/00 und hat noch die "alte" Abstimmung. Die behalte ich.

Greetz, Frieda und Dieselinchen, die schon ihre Socken scharf macht...

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Unterschied der Vorderachse:

alte Version: eine, querliegende Blattfeder

neue Version: zwei Federbeine

Soweit ich hier gelesen hab, hat nur der Benziner der 2001er Serie eine Veränderte Motorsteuerung, die allerdings nicht problemlos nachrüstbar sein dürfte. (2. Lambdasonde)

Zur Getriebesterung: die Schaltpausen sollen wohl maginal verkürzt worden sein. Allerdings merkt man davon wohl praktisch nichts. (Stand auch irgendwo hier im Forum)

 

 


sig-swe.jpg

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das modell 2001 hat richtige federbeine, stoßdämpfer und federn, während die älteren modelle eine querblattfeder haben. so richtige unterschiede sind mir bei der probefahrt nicht aufgefallen. läßt sich übrigens NICHT nachrüsten.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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hallo

egal ob alt oder neu - ich find den cdi einfach spitze. schnuurt so gemütlich. verbrauche im schnitt 4 Liter und hab nen riesigen spaß.

meiner ist 11.2000 . hab jetzt 25.ooo km und absolut noch nie ein problem gehabt.

------------------

 

 


 

 

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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