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SPilot

Bordspannung springt bei 40°C

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Hallo Leute,

 

ich habe schon ein paar mal bemerkt, dass der Lüfter (auf Stufe 3 gestellt) genau dann hörbar schneller wird, wenn das erste Ei in der Temperaturanzeige angeht. Für mich deutet das auf einen plötzlichen Anstieg in der Bordspannung hin.

 

Dafür kann ich mir nun zwei Ursachen vorstellen:

1) zu diesem Zeitpunkt wird irgendein Verbraucher abgeschaltet

2) die Batterie wird erst ab diesem Zeitpunkt geladen.

 

weiß jemand mehr?

 

Frank

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Am 16.05.2003 um 09:36 Uhr hat SPilot geschrieben:
Hallo Leute,



ich habe schon ein paar mal bemerkt, dass der Lüfter (auf Stufe 3 gestellt) genau dann hörbar schneller wird, wenn das erste Ei in der Temperaturanzeige angeht. Für mich deutet das auf einen plötzlichen Anstieg in der Bordspannung hin.



Dafür kann ich mir nun zwei Ursachen vorstellen:

1) zu diesem Zeitpunkt wird irgendein Verbraucher abgeschaltet

2) die Batterie wird erst ab diesem Zeitpunkt geladen.



weiß jemand mehr?



Frank



 

Also 2. halte ich für ausgeschlossen

 

1. Könnte sein, hast du einen CDI? Könnte sein das der einen Zuheizer hat, damit er schneller warm wird. HAbe mal sowas gelesen, weiß aber nicht mehr ob es der Smart CDi war.

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@obri:

 

Der CDI hat schon einen Zuheizer. Ich bin aber eher der Meinung, daß der bei eingschalteter Heizung den Innenraum heizt und nicht generell das Kühlwasser, so lange der Motor kalt ist.

 

Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß das die Ursache für SPilot´s Phänomen ist.

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Ne, habe keinen CDI sondern einen Pulse Benziner 9/2001.

 

Dass die Batterie erst bei 40°C Motortemperatur geladen wird, halte ich auch für unwahrscheinlich. Möglich wäre aber, dass der Laderegler die Batterie zunächst nur schwach lädt, um dem Motor nicht übermäßig viel Drehmoment abzufordern, solange er kalt ist und noch mit dem zähen Öl zu kämpfen hat. Erst bei 40°C gibt er dann den vollen Ladestrom. Das ist aber alles Spekulation.

 

Trotzdem nicht ganz auszuschließen, denke ich. Die Smartentwickler haben sich ja einige Tricks einfallen lassen um mit dem spärlichen Drehmoment sparsam umzugehen. Die Klimaanlage kuppelt schießlich auch aus, wenn man Vollgas gibt, damit man das ganze Drehmoment zum Beschleunigen hat.

 

Bei Gelegenheit hänge ich mal ein Voltmeter an die Bordspannung. Mal schauen, wie groß der Sprung ist.

 

Frank

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Meine Batterie hat sich letzten Winter auch etwa gequält.

Wenn ich dan losgefahren bin, würde die Instrumentenbeleuchtung schlagartig heller, so wie ich erstmals knapp 3000 Umdrehungen erreicht hatte.

Auch die Lüftung wurde hörbar schneller.

Also nach ca. 20 Meter Fahrt und nicht erst bei 40° .

 

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also ähnlich merkmürdige Dinge beobachte ich bei meinem cdi auch schon eine Weile, vor allem im Leerlauf flackert die Tachobeleuchtung, ich vermute von 12V (Batteriespannung) auf 14V (Ladespannung). Einen Zusammenhang mit der Motortemperatur oder mit irgendwelchen Verbrauchern konnte ich bisher nicht feststellen. ich vermute, dass der Laderegler etwas seltsam reagiert. Ein Wackler an der Lima müsste jedoch an der Ladekontrollleuchte zu sehen sein.

Die Batterie hat bisher noch nie schlapp gemacht.


Gruß

Andi

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Am 22.05.2003 um 09:17 Uhr hat Thrax geschrieben:
Meine Batterie hat sich letzten Winter auch etwa gequält.

Wenn ich dan losgefahren bin, würde die Instrumentenbeleuchtung schlagartig heller, so wie ich erstmals knapp 3000 Umdrehungen erreicht hatte.

Auch die Lüftung wurde hörbar schneller.

Also nach ca. 20 Meter Fahrt und nicht erst bei 40° .





 

 

 

Bei mir hängt es definitiv mit dem Erreichen der 40°C zuzsammen. Ich kann das praktisch täglich an der selben Stelle beobachten. Dabei rolle ich im 5. Gang bei 1500 min-1 durch eine endlose Tempo 30 Zone. Dabei immer das gleiche Spiel: Das erste Ei geht an und gleichzeitig wird die Lüftung schneller.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SPilot am 23.05.2003 um 13:02 Uhr ]

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