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IngoH

Gibt´s das bei Smart auch?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mich vor kurzem von meinem Smart getrennt und mir einen Opel Corsa zugelegt. Vor kurzem erhielt ich von meinem Opelhändler einen Brief, daß der Corsa zu der nach §29StVZO freiwilligen Zwischenuntersuchung fällig ist. Auf Nachfrage beim Werkstattmeister erklärte er mir, daß, wenn die Kundendienste alle gemacht wurden und ich zu dieser Untersuchung käme der Corsa erst nach 5 Jahren zum ersten mal zum TÜV müsste. Bis dahin dürfte die Werkstatt die Plaketten für jeweils ein Jahr zuteilen. Gibt es so etwas bei Smart nicht oder wurde ich nur nicht darauf hingewiesen?

 

Gruß Ingo

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Quote:

Am 05.05.2003 um 13:11 Uhr hat IngoH geschrieben:
Hi,



ich habe mich vor kurzem von meinem Smart getrennt und mir einen Opel Corsa zugelegt. Vor kurzem erhielt ich von meinem Opelhändler einen Brief, daß der Corsa zu der nach §29StVZO freiwilligen Zwischenuntersuchung fällig ist. Auf Nachfrage beim Werkstattmeister erklärte er mir, daß, wenn die Kundendienste alle gemacht wurden und ich zu dieser Untersuchung käme der Corsa erst nach 5 Jahren zum ersten mal zum TÜV müsste. Bis dahin dürfte die Werkstatt die Plaketten für jeweils ein Jahr zuteilen. Gibt es so etwas bei Smart nicht oder wurde ich nur nicht darauf hingewiesen?



Gruß Ingo



 

:o :lol: :o :lol: :o

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Gruß Timo

 

sg-nrw.jpg

img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also ich halte diesen Brief vom Händler für Müll. Erkundige Dich doch mal beim TÜV, was der dazu sagt.

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Bis denne Euer Chaoti

db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

img.cgi?fahrzeug=100503

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Näheres steht auch da...

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

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Aha, wieder was gelernt.....

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Bis denne Euer Chaoti

db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

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So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Diese Regelung gab es mal und war für Fuhrparks gedacht. Das ganze ist also eine absolut freiwillige (und im Prinzip überflüssige) Angelegenheit.

Seit 99 wurde dieses Verfahren aber geändert und abgeschafft.

 

Diese Sicherheitsuntersuchung ist aber für LKW über 7,5t vorgeschrieben und Bedingung für die TÜV-Plakette.

 

Dass dir aber der TÜV erspart bleibt, kann eigentlich so nicht mehr sein, diese Regelung ist definitiv abgeschafft worden.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

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Nö,

 

bei Smart sagen die direkt, dass sie nur Geld von Dir haben wollen :lol:

 

Spass bei Seite. Mein Werkstatt-Service bei Smart ist bisher mehr als OK.

 

Wenns ne Vertragswerkstatt ist, frag mal per e-mail bei Opel an. Das sollte Klarheit schaffen.

 

Das die Sache mit den 5 Jahren nicht stimmen kann sieht man daran, dass überlegt wurde alle älteren Autos jedes Jahr dem TÜV vorzustellen.

 

Ich glaub der meint, dass Dein Händler die erste Prüfung für Dich macht/ in Auftrag gibt (ohne die gibt es nach 3 Jahren keine Plakette)

Solche Angebote gibt es bei Jung-Wagen öfter.

 

Problem für Deine Werkstatt:

Ist die Garantie erst mal abgelaufen geht ja kaum noch einer zur Vertragswerkstatt für die Insektionen die eine freie Werkstatt auch machen kann (mit Eintragung ins Serviceheft)

 

Da Dein Händler aber alle Schwachstellen kennt (zumindest sollte) bietet er Dir an die erste TÜV-Abnahme zu übernehmen (da bei richtigem Kundendienst keine Mängel zu erwarten sind). Du gehst dafür aber brav zum Service bei ihm.

 

Das Problem: Ich hab die gute Absicht nicht so direkt rausgelesen und das mit dem §29StVZO verstehe ich auch nicht so richtig.

Soll er Dir das Angebot doch direkt mit klarer Aussage (schriftlich) machen: "Service bei uns, 1.TÜV-Prüfung zahlen wir"

 

 

Gespart 46 EURO + AU x EURO?

Ausgegeben: Stundenlohn (Vertragswerkstatt) + Originalteile

 

AndyMitSmart

 

PS: Treten bei der ersten TÜV-Untersuchung doch Mängel auf bist du gleich in der Fachwerkstatt, die so was (gegen Bezahlung)beseitigt ohne dasss du vorher durchfällst.

 

Ich find die Idee gut... :-D ;-)

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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