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Federsatz Bremsbacken

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Hallo,

bei der C-Inspektion hat man mir für ca. 100 EUR einen "Federsatz Bremsbacken" mitverkauft.

Mein CDI hat 57000 wech (2,5 Jahre) und wird 80% Langstrecke gefahren.

Was ist das und war das wirklich nötig?

 

Besten Dank

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Hallo!

 

Mit den Federn werden nach einem Bremsvorgang die Beläge von der Bremstrommel zurückgezogen.

 

Die 100 € resultieren wohl nicht so sehr aus dem Materialwert, sondern eher aus dem Arbeitsaufwand.

 

Soweit ich weiß, werden die Federn routinemäßig bei der C-Inspektion gewechselt, da ist also nichts mit erstmal schauen, ob die Teile noch funktionieren - raus damit und gut is! :roll:

 

Ich hab sie nicht wechseln lassen, hab mir überhaupt die ganze C-Wartung gespart (zumindest hab ich's nicht im sC machen lassen! :-P ), war mir mit 360 € echt zu teuer, und bei mir halten die Federn nach 67 tkm noch immer!

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Hi,

also gibt es doch alternative Werkstätten; war die von Dir denn komplett ausgestattet - verfügt sie über die Spezialteile?

Bei der Monopolstellung der SmartCenter ist das wichtig.

Gruß

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:-D Das hast Du falsch aufgefasst! :-D

 

Mein Tip:

Schau Dich in Deiner Nähe nach 'nem Club um, schaff Dir 'nen Satz Torx-Werkzeuge an, lies viel im Forum und auf anderen smarten Seiten und unterhalt Dich viel mit anderen Kuglern und mach es selber oder lass Dir von anderen helfen!

 

Natürlich gibt es Sachen, die man nicht selbst machen kann, wenn's z.B. um elektronische oder sicherheitsrelevante Probleme geht. Kommt immer drauf an, wieviel man sich selbst zutraut und was man kann.

 

Ich treff mich öfters mit meinen Freunden vom sSD, ab und an veranstalten wir auch ein smart & schraub oder fahren gemeinsam zu Treffen o.ä.

Ich hatte vorher nichts mit Schrauben am Hut, aber mittlerweile hat sich das geändert. Das liegt vor allem an den vielen netten Leuten, die ich mittlerweile durch die Kugel kennengelernt habe! :)

 

Alternativ kannst Du Dir auch 'ne Werkstatt suchen, die Dir Dein Auto repariert und wartet, selbst zu Schrauben ist ja nicht Jedermann's Sache!

Dann solltest Du allerdings vorher sicherstellen, dass sich diese Werkstatt auch mit dem smart auskennt, sonst machen die mehr kaputt, als sie reparieren.

Mir z.B. wollte man bei ATU das halbe Auto zerlegen, um 'ne AU zu machen! :lol:

 

Ganz autark wird man vom sC nie sein, aber meine Kugel sehen die nur im Notfall!

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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